Darf ein Krankenhaus die aufnahme im Notfall verweigern?

4 Antworten

Also einen rtw schicken immer nur die Leute in der entsprechenden Leitstelle... sprich diejenigen die hinter der Nr 112 oder für Krankentransporte 19222 sitzen.
Im falle des falles ist ein KH immer zu einer erstversorgung verpflichtet...
Allerdings muss ein arzt die Notwendigkeit der Notfallrettung bestätigen...
Aber bitte: nach Möglichkeit den Patienten selbst ins KH bringen,wenn es wirklich nix akutes ist...
Denn die leute rufen heutzutage wegen jedem kleinen kratzer an...

Um einen Rettungswagen anzufordern, wählt man  Notfallrufnummer der Feuerwehr "112" und nicht die des Krankenhauses. Ob tatsächlich ein Notfall vorliegt, werden sie Dir dann schon aus der Nase ziehen, aber die sind garantiert nicht leichtfertig und werden Dir im Zweifelsfall auch genau sagen was zu tun ist. MfG.

Ein Krankenhaus ist nicht der richtige Ansprechpartner, wenn man einen Rettungswagen (Krankenwagen) benötigt.

Als ich einmal einen solchen Bedarf hatte habe ich die 112 angerufen und wurde nach wenigen Minuten abgeholt.

Zuzahlung für RTW Einsatz?

Hallo,

ich wurde im Juni und August jeweils einmal mit denn Rettungswagen versorgt. Jetzt kam die Rechnung von 2 mal 10€ die ich zu zahlen habe. Ich bin bei meinem Vater mit versichert. Jetzt eine Frage ich bin im August bei einem Kumpel mit gefahren der eine Platzwunde hatte, es war auf einem Fest und er ist gestürzt ich hatte zu der Zeit einen Bänderriss und wollte ihn auffangen, dabei habe ich schmerzen im Knie bekommen und zur Absicherung mit ins Krankenhaus gefahren um es abklären zu lassen. Wieso werden dann 10€ von mir verlangt wir haben ja den Krankenwagen geteilt? Ich habe zu ihm keinen Kontakt mehr allerdings bekommt das RTW unternehmen ja dann zweimal Geld? Da müssten es doch nur 5€ für jeden sein ?

...zur Frage

Muss man mit dem Krankenwagen mitkommen ins Krankenhaus?

Hey
Ich bin gestern unglücklich gestürzt und habe meine Rippen verletzt.
Heute in der Schule ging es mir echt übel, sprich Schwindel, Atemnot und natürlich Schmerzen bei falschen Bewegungen.
Viele wollten den RTW rufen weil ich auch blass aussähe und unregelmäßig atmen würde und so.
Meine Mom wollte nicht dass ein Krankenwagen kommt (haben sie angerufen).
Naja im endeffekt hat sich die Frage gestellt, ob, wenn man den RTW ruft, man dann mit ins Krankenhaus muss.
Ich würde sagen schon.
Überlegung war halt dass sie erste maßnahmen ergriffen hätten und dann villeicht geschaut ob es notwendig ist ins krankenhaus zu fahren.
Ist eigentlich über umwege aber auchmal so interessehalber.
Danke schonmal im vorraus!

...zur Frage

Wie läuft die Aufnahme in einem Krankenhaus ab, wenn man eine Einweisung, vom Hausarzt hat?!

+Hallo, mein Bruder holt sich Morgen seine Einweisung ins Krankenhaus bei seinem Hausarzt ab, da er gerade eine heftige Kolik hat. Was muß er denn danach machen?!

• Kann er damit einfach ins KH seiner Wahl fahren?!

+Muß er da vorher anrufen?

+Wie läuft das denn ab, die Aufnahme in der Klinik?

+Weis vll. auch jemand wie die OP abläuft und was er danach beachten muß?

+Ist so eine OP (gallenblasen entfernung) gefährlich?

Mein Bruder ist nämlich erst 27 und da will man ja nicht, dass da was passiert.

...zur Frage

Was passiert in RTW nach Suizidversuch?

Also angenommen ein 15 jähriges Mädchen wollte von einer Brücke springen was würde danach im RTW passieren und was wenn man sich mit gewalt dagegen wehrt mit ins Krankenhaus zu kommen P.S. Ich möchte mich weder umbringen noch selbstverletzten

...zur Frage

Kann ich mein Röntgen bild vom Krankenhaus anfordern?

Hallo leute mir wurde ein Röntgen aufnahme vor ein jahr im krankenhaus gemacht , ich will das röntgen persönlich abholen würde das gehen ? können die es verweigern oderso ?

...zur Frage

37.ssw muss ich direkt den RTW anrufen wenn fruchtblase platzt?

Wenn man keinen Führerschein hat und das Kh 35 km entfernt ist. Oder kann ich mich noch in ruhe darum kümmern das mich jemand ins Krankenhaus fahren könnte? Lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?