Darf ein Kassierer Kondom Verkauf verweigern?

12 Antworten

Grundsätzlich hat ein Kaufmann Abschlussfreiheit, dass bedeutet er kann entscheiden wem er was verkauft. Ob der Kassierer in diesem Fall seine eigenen Moralvorstellungen durchsetzt oder im Auftrag seines Dienstherrn handelt, kann ich Dir nicht sagen.

Gesetzliche Mindestalter-Regelungen gibt es jedenfalls keine und die Zeiten, als Kondome nur an Verheiratete verkauft werden durften, sind schon lange vorbei (das gab es tatsächlich schon in Deutschland!).

Wenn es keinen anderen Laden gibt, dann finden sich oft in Herrentoiletten (Restaurants, Bars, Clubs, Discos, Tankstellen...) Verkaufsautomaten. Auch die meisten Tankstellen, Drogerien, Lebensmittelmärkte usw. verkaufen Kondome! Dann könnt ihr immer noch bei Amazon & Co. bestellen - bei Amazon kann man sogar ein Kondom-Abo abschließen - dann bekommst Du z.B. einmal pro Monat Nachschub ;-)

Seid nett aufeinander!

R. Fahren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Life-Coach und Fachbuch-Autor

Der Kassierer steht vor dem Rausschmiss. Oder ist er Anhänger einer nicht zu Deutschland gehörenden Glaubensrichtung. Währet den Anfängen.

Rutscherlebnis  03.01.2018, 08:53

Wehret ! Währet ist das Gegenteil!^^

Kondome darf jeder kaufen. gibt keine Altersbeschränkung.

Sollte das stimmen,Ihr habt keinerlei Verhalten gezeigt,was eine Personen -Identitätsfeststellung rechtfertigt; geht Ihr heute noch zum Filialleiter und beschwert Euch darüber.

Natürlich darf er das nicht.

Mit 15 ist man sexuell selbstbestimmt.Mit der Verweigerung des Verkaufs schikaniert er Euch bewusst.

Nach einem Ausweis hat er zu fragen,wenn Ihr nach Bier oder Wein verlangt hättet.

Da Kondome keine Altersbegrenzung / Altersprüfung hergeben,könnte auch eine strafbare Amtsanmaßung des Kassierers (wenn auch in der denkbar schwächsten Version) vorliegen.

Er soll sich mal entschuldigen und der Filialleiter Euch ein Big Pack schenken.

Aber sortiert nach Größe und Sensitivität,das Ihr auch was davon habt.^^