Darf ein Kassierer die Abgabe von Alkohol verweigern, wenn ihm ein Ausweis 'komisch' vorkommt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast immer die Möglichkeit die Filialleitung kommen zu lassen. Die kennt sich dann hoffentlich etwas besser mit amtlichen Dokumenten aus.

Wer nicht zweifelsfrei sein Alter nachweisen kann, dem darf Alkohol dann eben nicht verkauft werden. Wenn dem Verkäufer der vorgelegte Ausweis unbekannt ist und er Zweifel an deinem Alter hat, dann brauch und darf er dir nichts verkaufen. Niemand ist verpflichtet, dir überhaupt etwas zu verkaufen.

Ja wenn der Kassierer berechtigte Gründe hat und die so selber empfindet kann er das machen. Dann will er aber dein Geld nicht und ich würde dann einfach wo anders es probieren.

Was macht die Polizei mit den Ausweis/Führerschein wenn man normal in der Nach kontrolliert wird?

Also wir haben nichts schlimmes gemacht, es sah nur blöd aus dass wir am Straßenrand recht abgelegen mim Auto standen und da unser Mäci zeug gefressen haben. Streife hat meinen Führerschein mit ins Auto genommen und Ausweise nur so angeschaut.

Wird sowas irgendwie vermerkt bzw. was machen die allgemein wenn sie auch mal Ausweise mit ins Auto nehemen?`(ist mir auch schon passiert)

Wie gesagt wir waren in einem Fall betrunken auf dem Nachhauseweg haben aber nie was schlimmes angestellt oder so .... wir sahen halt nur verdächtig aus ^^

...zur Frage

Ist es eine Straftat als Minderjähriger Alkohol kaufen zu versuchen?

Ist es eine Straftat bzw. Welche Konsequenzen kann es haben, wenn ich als 17 Jähriger harten Alkohol zu kaufen versuche aber dabei nicht lüge. Ich bin in ein paar Wochen 18 und würde bei einer Nachfrage nach meinen Alter meinen echten Ausweis vorzeigen und somit nicht lügen. Wenn ein Kassierer mein echtes Alter erkennt, was kann er/sie dann tun bzw. Welche Konsequenzen kann es für mich nach sich ziehen?

...zur Frage

Was kann passieren ... wenn man im Supermark..z.B " Edeka " versucht alkohol "bier" mit 15 zu kaufe

... ? Was kann der Kassierer machen .. ? Wenn er nach meinem Ausweis fragt....und ich sagen würde ..."nach einer sucherei" ohh hab ihn leider...vergessen " nicht dabei " ... darf ich dann einfach gehen ? Und er verkaufts mir nicht ? :D

...zur Frage

Was passiert wenn man mit einem gefälschten Ausweis erwischt wird?

Hallo, mich interresiert was passiert wenn man mit einem gefälschten ausweis erwischt wird also sagen wir man kauft alkohol und der kassierer bemerkt das er gefälscht ist oder das selbe in der Disco. Mit was für Konsequenzen hat man dann zu rechnen wird es eine Anzeige geben ?

mfg ParkourRunnaz

...zur Frage

Aus welchem alkoholischen Getränk schmeckt man den Alkohol nicht raus?

Hallo, vielen Dank, dass ihr euch mit meiner Frage beschäftigt.

Aus Bier, Whiskey, etc. schmeckt man ihn ja anscheinend sehr stark heraus. Welche Getränke ähneln denn eher einem Softdrink, obwohl sie alkoholisch sind?

Vielen Dank für eure Antworten!

...zur Frage

Ab wie viel Jahren darf man klopfer (Alkohol) kaufen?

An der Kasse hat vorhin eine klopfer gekauft Sie meinte sie ist 16 und hat ihren Ausweis gezeigt War anscheinend okay Ich dachte immer das ist ab 18 Jahren erlaubt? Oder hat sich da was geändert.. habe es schon oft mit bekommen das 16-17 jährige klopfer kaufen dürfen bzw das die Kassierer nichts sagen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?