Darf ein Käufer vom Kaufvertrag (beide privat) ohne Begründung zurücktretten

6 Antworten

Bin kein Fachmann, habe aber jetzt mal eine viertel Stunde gegoogelt und bin zu dem Schluß gekommen, dass man von so einem Vertrag NICHT zurücktreten kann:
"Pacta sunt servanda" (was meinen Lateinkenntnissen zur folge heißt:
"Verträge sind zu erfüllen" Bei Deinem Vertrag gibt es auch kein Rücktritts/ Widerrufsrecht. Schau vielleicht mal hier:
http://www.valuenet.de/searchInternet.php?type=&keyword=pacta
und klick Dich da evtl. weiter.
Notfalls gehe zu einer Rechtsberatung.

Die beste, weil richtige Antwort.

0

er darf allgemein vom kaufvertrag nicht zurücktreten, weils n vertrag ist..darfst auch normalerweise nicht wenn du gummibärchen kaufen willst aber dann doch nicht wenn der kassierer das schon über den scanner zieht

Auf einen Beweis, dass er vom Vertrag nicht zurücktreten darf, würde ich mich freuen.

Vielen Dank

Mieter zahlt die Mieterhöhung nicht, der er zugestimmt hat

Hallo, habe meinem Mieter innerhalb der gesetzlichen Frist eine Mieterhöhung von Euro 60 abverlangt. Die letzten 5 Jahre gab es keine Mieterhöhung. Mein Mieter hat dieser Mieterhöhung per Mail zugestimmt. Leider hat er die erhöhte Miete für den Monat, in der sie fällig ist (3 Monate nach dem Mieterhöhungsbegehren: abgeschickt am 27. Januar 2013, er hat zugestimmt am 31.3.2013 und die neue Miete wäre am 1. April fällig gewesen). Was kann ich machen, damit er zahlt? Kündigungsgrund? Danke für eine Antwort .

...zur Frage

Was tun, wenn Mieter Kündigungsschreiben nicht bei Post abgeholt hat?

Hallo,

ich habe folgendes Anliegen. Zu Beginn des Jahres habe ich ein Kündigungsschreiben für einen Mieter aufgesetzt und diese pünktlich zum 3.Werktag des Monats per Einschreiben in Zustellung gegeben. Da der Mieter nicht anzutreffen war, wurde ihm durch den Postmann eine Mitteilung im Briefkasten da gelassen mit der Bitte, den Brief bei der Post abzuholen.

Auch ich wies ihn immer wieder darauf hin, das Kündigungsschreiben abzuholen. Dies ist nur (innerhalb von drei Wochen) nicht erfolgt und der Brief an mich zurückgekommen.

Nun meine Frage: Ist die Kündigung mit einer Frist von 3 Monaten nun dennoch wirksam? Wie ist vorzugehen? Der Mieter hat diese schließlich bewusst nicht abgeholt.

Danke.


...zur Frage

kann eine schriftliche Kündigung (Eigenbedarf) mündlich zurückgenommen werden?

ein Verwandter hat seinem Mieter form- und fristgerecht wg. Eigenbedarfs gekündigt. Da die Widerspruchsfrist gem. BGB am 31.10. ausläuft, schrieb ich für meinen Verwandten einen Brief, um den Mieter an den Fristablauf zu erinnern. Nun schrieb der Mieter, mein Verwandter habe die Kündigung vor Zeugen mündlich zurückgenommen. Abgesehen davon, dass sich der Vermieter an keine Rücknahme erinnern kann, halte ich es für erforderlich, auf eine schriftliche Kündigung (Einschreiben/Rückschein) schriftlich zu reagieren. Dies sollte m.E. für Widerspruch und Rücknahme gleichermaßen gelten

...zur Frage

Widerspruchsfrist beim Versorgungsamt (Eilt!)

Hallo,

Meine Mutter hat einen Bescheid vom Versorgungsamt wegen der Feststellung eines GdB erhalten. Da ich erst heute aus dem Urlaub zurückgekommen bin und damit erst jetzt Kenntnis von der Bescheinigung bekommen habe, halte ich einen Einspruch für notwendig. Das Problem ist die Einhaltung der Frist. Im Anschreiben heißt es: "Er ist schriftlich .... binnen einer Frist von einem Monat nach Bekanntgabe einzureichen."

Das Schreiben, datiert vom 28. 4. 11, ist am3. 5. eingegangen.

Was bedeutet "nach Bekanntgabe"? Macht es Sinn, ggf. auch bei kurzer Überschreitung der Frist Einspruch zu erheben?

Schnelle Antworten wären nett.

...zur Frage

Ärger mit dem Möbelhaus - kann ich vom Kaufvertrag zurück treten?

Ich habe mir eine Bettanlage als Musterstück gekauft. Liefertermin hat sich verzögert, als die Lieferung ankam wurde sie ohne die beiden Nachtkonsolen geliefert, die schrauben fehlen, altes Bett bereits entsorgt. Neues Bett lässt sich nicht zusammenbauen da keine schrauben enthalten sind. Ich bin stink sauer, habe angerufen, der zuständige ist nicht zu erreichen sie hinterlässt ihm eine Nachricht. Auf die Frage ob ich zurück gerufen werde kam die antwort: "ja ich hoffs" - kann ich nun vom kaufvertrag zurück treten dem laden seinen schrott zurück bringen? Ich werde heute nacht wohl auf der couch schlafen müssen und habe sowieso rückenprobleme. Das mein wochenende und mein schöner samstag morgen im hintern ist brauch ich niemandem mehr zu erzählen. Was kann ich denn tun?

...zur Frage

Gibt es einen gesetzlichen Zeitrahmen, in dem der Vermieter für den Mieter erreichbar sein muss?

Die Dusche in unserer Mietwohnung muss relativ aufwendig repariert werden, da sich die Duschwanne absenkt. Ich habe den Vermieter auch schon schriftlich informiert. Der hat sich bis jetzt (seit 9 Tagen) noch nicht zurückgemeldet. Auch telefonisch kann ich ihn nicht erreichen. Gibt es eine gesetzlich vorgeschrieben Frist, in der ein Vermieter erreichbar sein muss für den Mieter. Oder falls z.B. ein längerer Urlaub ansteht, muss der Vermieter einen Ersatz-Ansprechpartner zur Verfügung stellen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?