Darf ein Jäger offiziell eine Pistole besitzen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jäger mit gültigem Jagdschein erhalten eine Waffenbesitzkarte, die zum Besitz zumindest einer Kurzwaffe (Pistole oder Revolver) berechtigt. Führen darf er sie während der Jagdausübung und auf dem Schießstand. Der Sinn ist der bereits erwähnte 'finale Schuss' (Fangschuss) bei angeschossenem oder - was auch häufig vorkommt - bei angefahrenem Wild.

Muss mich korrigieren,ein Jäger hat das Recht auf zwei Kurzwaffen.

§ 13 Waffengesetz:

(2) Für Jäger gilt § 6 Abs. 3 Satz 1 nicht. Bei Jägern, die Inhaber eines Jahresjagdscheines im Sinne von § 15 Abs. 2 in Verbindung mit Abs. 1 Satz 1 des Bundesjagdgesetzes sind, erfolgt keine Prüfung der Voraussetzungen des Absatzes 1 Nr. 1 sowie des § 4 Abs. 1 Nr. 4 für den Erwerb und Besitz von Langwaffen und zwei Kurzwaffen, sofern die Voraussetzungen des Absatzes 1 Nr. 2 vorliegen.

0
@PatrickLassan

Fast perfekt! Ein Jäger kann bis zu zwei Kurzwaffen beantragen, die dann in (s)eine WBK eingetragen werden - wobei ein Jagdschein von der Behörde als Bedürfnis anerkannt wird. Führen darf er sie nur zum jagdlichen Zweck (geladen im Revier), An- und Abfahrt nur ungeladen, auch kein gefülltes Magazin in der Waffe. Zum Schießbetrieb auf dem Stand muß er die gleichen Vorschriften wie jeder Sportschütze befolgen - was auch für die Aufbewahrung gilt.

0

Wer viel googelt, erfährt erfährt auch viel Mist.....Wer nicht weiß, was ein Waffenschein ist, sollte keine Kommentare abgeben. Ein Jäger bzw. Sportschütze erhält eine Waffenbesitzkarte = Das ist kein Waffenschein! Zur Ausübung der Jagd darf man mit gültigem Jagdschein eine unbegrenzte Anzahl von LANGwaffen erwerben. Dazu sind max. 2 Kurzwaffen (Gesetzesdefinition=Kürzer als 60 cm) erlaubt. Das kann Pistole oder Revolver sein. Die Jagd mit Kurzwaffen ist verboten. Anwendung falls angeschossenes oder verletztes Wild per Fangschuß erlöst werden soll. So etwas lernt man, wenn man den Jagdschein macht.

laut waffengesetz darf ein jäger zwei kurzwaffen besitzen, also pistole, darf sogar fangschuss munition besitzen wenn es eingetragen ist, in der waffenbesitzkarte, ist wahr mein mann jäger lg