Darf ein in Deutschland zugelassener Privat-PKW die Aufschrift "Carabinieri" tragen?

4 Antworten

Da ein Carabinieri in Deutschland keinerlei Zustänigkeit hat, wüßte ich auch nicht, was gegen ein Fahrzeug in Deustchland sprechen sollte. Es fahren auch (private) armeikanische Streifenwagen in Deutschland herum.

In § 132 a StGB ist der Missbrauch von Titeln, Berufsbezeichnungen und Abzeichen geregelt. Der Begriff "Polizei" als solches ist nicht geschützt. Allerdings ist das Führen von Uniformen, Amtskleidern und Amtsabzeichen zur Verwirklichung des Straftatbestandes ausreichend. Geschützt wird hierbei nicht nur inländisches sondern auch das Führen von ausländischen Uniformen und Abzeichen erfüllt den Tatbestand.

Ferner kann es sein, dass der Begriff "Carabinieri" geschützt ist, wie der Begriff "Polizei" in Deutschland, als quasi ein Copyright darauf angemeldet ist.

Solltest du mit einem derart gekennzeichneten Auto auch noch Schabernack treiben, also mal spaßeshalber andere Verkehrsteilnehmer zurechtweisen, wirst du dich auch noch der Amtsanmaßung (§132 StGB) schuldig machen.

Aber selbst, wenn der Tatbestand 132 a nicht erfüllt sein und der Begriff nicht geschützt sein sollte, wirst du mit diesem Auto keine Freude haben. Du kannst dir natürlich vorstellen, dass du mit einem derart gekennzeichnetem Fahrzeug häufig kontrolliert werden wirst.

Fazit: Lass es lieber bleiben

Du widersprichst dich selbst:

Der Begriff "Polizei" als solches ist nicht geschützt.

Ferner kann es sein, dass der Begriff "Carabinieri" geschützt ist, wie der Begriff "Polizei" in Deutschland, als quasi ein Copyright darauf angemeldet ist.

0
@cat64k

Ja, ich verstehe, dass man es falsch verstehen kann, deswegen zur Erklärung:

"Polizei" ist im § 132 a StGB nicht geschützt, anderes als Titel wie "Professor", "Doktor" und so weiter.

Jedoch hat der Freistaat Bayern das Urheberrecht (neudeutsch: Copyright) auf den Begriff "Polizei" angemeldet.

0

Da gibts ein Video in You tube....da faehrt in Deutschland schon so ein Auto (Sprinter) rum...Wird von Forenbesuchern als Geheimpolizei deutsche Carabinieri ( was es ja nicht gibt) hingestellt....Ist aber ein Privatmann... Solange er nicht nach Italien damit faehrt.....Wirds wohl Keinen stoeren...lol...

Land Rover defender zulassen?

Kann man in Deutschland eigentlich noch den defender zulassen (als Pkw oder Lkw)? Ich hab nämlich mal gelesen dass er irgendwelche vorraussetzungen nicht erfüllt. Wäre sehr schade wenn nicht weil der defender ist mein traumwagen.

Danke im vorraus

...zur Frage

Bußgeld Zettel aus Bozen/Bolzano Italien

Durch Falschparken in Bozen habe ich gestern einen saftigen Strafzettel in Höhe von 115 euro bekommen, allerdings habe ich kein ersichtliches schild o.a gesehen, muss ich nun die strafe zahlen oder nicht ?? hat deutschland mit bozen ein abkommen ??

...zur Frage

Blaulicht im Ausland?

Hallo, ich hätte da eine Frage zur privaten Blaulicht-Nutzung. Ich weiß, dass es in Deutschland mind. 20 € kostet, wenn man privat und ohne Erlaubnis mit einem Blaulicht auf öffentlichen Straßen erwischt wird. Nun möchte ich gerne wissen, wie das in Italien bzw. allgemein im Ausland (EU) von den Strafen her ist. Kann mir da jemand weiter helfen? Vielen Dank im Voraus.

...zur Frage

Blinkt man in Italien (bei Milano) nicht? Wieso?

Das kann echt gefährlich werden.

...zur Frage

Wie streng ist die Polizei in Italien?

Hallo, ich habe von vielen Leuten gehört dass die Polizei/ Carabinieri bei Sachen wie z.b getunte Roller oder die dort üblichen Vespas nicht sonderlich streng ist, mein Cullege aus Italien hat eine Vespa Special mit einem 130ccm quattrini ist 14 Jahre alt und fährt die mit AM Führerschein, er wurde einmal kontrolliert und die Polizisten haben nur gelacht, obwohl die Vespa 110 kmh läuft

...zur Frage

Straße nach Grado (Italien) nicht befahrbar?

Aus nördlicher Richtung von Aquileia kommend gibt es ja eine direkt Straßenverbindung nach Grado über einen Damm.

Ist dieser nicht befahrbar oder warum wird er mir von Google Maps bei der Routenplanung nicht vorgeschlagen, sondern nur ein großer Umweg östlich davon?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?