Darf ein Hobbyschreiner (kein gelernter Schreiner) auf selbständiger Basis Aufträge ausführen?

2 Antworten

Tischler unterliegt der der Meisterpflicht.

Ohne diesen darf man nichts fertigen und verkaufen.

Als Geselle darf man sich als Monteur selbstständig machen.

Bist du aber nur Hobby-Tischler/Schreiner fehlen dir die Maschinenscheine und ein nachweis, dass du im bezug auf UVV einen sicheren Umgang mit dem Materiel hast.

Man muss zwar für viele Handwerksberufe keine Meisterprüfung mehr ablegen, aber Hobbyschreiner reicht nicht aus. Erlernt/gelernt muss man den Beruf aber zumindestens.

30

Man muss sich ja nicht Schreiner nennen.
Wonach richtet sich denn, welche Arbeiten ich als Nicht-Handwerker machen darf?
Gruß wiele

0

Darf man selbstgemachte Duftkerzen verkaufen?

Darf man selbstgemachte duftkerzen verkaufen bzw welche Bedingungen muss man dafür erfüllen?

...zur Frage

Was benötigt man um eine Schusssichere Weste und eine Waffe zu tragen?

Hallo,

welche Vorraussetzungen muss man erfüllen um legal eine Schusswaffe und eine Schusssichere Weste tragen zu dürfen ?

...zur Frage

legaler Waffenbesitz in deutschland?

Welche vorrausetzung muss man erfüllen, um legal eine Schusswaffe besitzen zu dürfen. Zur Selbstverteidigung natürlich.

...zur Frage

Was für Bedingungen muss man erfüllen um mit 16 Jahren eine Supermoto fahren zu dürfen?

Ich würde bald mal gerne eine supermoto fahren und bin jetzt 15 Jahre alt. Wie viel Leistung darf die Maschine haben und welchen Führerschein benötige ich?

...zur Frage

hallo ich wollte wissen ob ein minderjähriger in badewüerttemberg ein listenhund ausführen darf?

Wenn meine eltern sich beispielsweise einen listenhund kaufen, dürfte ich ihn ausführen, ich hab schon im gesetz geschaut dort steht aber nich das jemand unter 18 keinen listen hund ausführen darf , aber auch nicht das man es darf, also darf man oder nich.

...zur Frage

Als Schlosser-Meister Maurerarbeiten ausführen?

Ich bin Schlosser-Meister, ich möchte in Zukunft meine eigene Firma gründen. Wenn ich nun Maurerarbeiten ausführen möchte brauche ich dann dafür einen extra Meister-Brief oder kann z.B. die Handwerkskammer eine sonder Genehmigung erteilen ? Andernfalls würde dies ja bedeuten, dass ich einen Maurermeister einstellen müsste, damit ich solche Arbeiten ausführen darf. (oder deckt sich das einen mit dem anderen)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?