Darf ein Handwerker zurücktreten?

8 Antworten

Wenn er dir einen passenden Kostenvoranschlag mit den von dir gemütlichen Maßen 80 x 75 gemacht hat, und dann einfach eine 80 x 80 eingebaut hat, ist er dafür verantwortlich und kann nicht einfach so zurücktreten. Wenn im Kostenvoranschlag allerdings 80 x 80 stand, und du das einfach so akzeptiert hast, dürfte er im Recht sein.

Habe am 09.09.2016 eine eMail als pdf erhalten!Da standen keine Preise und Maße bei.Nur die gesamte Summe für das Vorhaben.Arbeitskosten inkl Material.Habe dann am 20.09.2016 eine eMail mit einer angehängten Word Datei bekommen in der dann Maße und Preise für Material und Arbeitskosten standen.Der Auftrag wurde am 12.09.2016 per myHammer erteilt.

0
@Pancho70

Nur die gesamte Summe für das Vorhaben.Arbeitskosten inkl Material.

das wäre ein Angebot

eMail mit einer angehängten Word Datei bekommen in der dann Maße und Preise für Material und Arbeitskosten standen

sieht eher wie ein Kostenvoranschlag aus, Spezifiziert

1

Du hast es schriftlich: Badewanne + Brausewanne in Flucht mit entsprechenden Maßen.

Dann kam der Einbautermin und die 80 x 75 Wanne war nicht da (denn die ist eher seltener und hat gewöhnlich Lieferzeit).

Macht ja nix, dann nehmen wir die 80 x 80...

Nein, das musst Du nicht hinnehmen, das ist grob gesagt PFUSCH.

Fordere den Betrieb auf (ab jetzt alles nur noch schriftlich!), die Wanne auszutauschen - so wie angeboten.

Drohe ansonsten mit rechtlichen Schritten.

Ist ne bittere Pille für den Handwerker (Fliesenarbeiten,..) aber letztlich hat er es selbst und ganz alleine vergurkt.

"Ging nicht anders" ist der Lieblingsspruch mancher Handwerker.

Doch, das wäre anders gegangen!

Grüße, ------>

Davon, dass explizit vereinbart wurde, Wanne und Duschtasse in einer vorderen Flucht zu montieren hat der Fragesteller nichts erwähnt.

 

1
@Topotec

Das wird aufgrund der baulichen Begebenheiten wohl nicht anders machbar sein.

Außerdem ist eine 75er Duschwanne so gut wie immer die Verlängerung der ebenso breiten Badewanne.

Die Anordnung steht ja auch nicht zur Debatte, das kann man der Frage ja entnehmen.

Es wird ganz sicher der Grund sein, wie in meiner Antwort zu lesen.

Grüße, ----->

0

Explizit wurde nichts vereinbart.Erkennbar eben nur an den Maßangaben der Badewanne & Duschwanne

0
@Pancho70

Daran, dass ein Maß von Bauteilen identisch ist, wird kein Richter dieser Welt erkennen, dass die Teile in einer Flucht eingebaut werden sollten, dass sind Vermutungen!!! Solange die Wanne und Duschwanne fachgerecht montiert wurden, liegt in dem Absatz, der dort jetzt besteht, kein Mangel vor!

0
@Pancho70

Da kann sich der Handwerker nicht rausreden.

Wenn zwar die Einbausituation nicht ausdrücklich schriftlich festgelegt ist, so ist das in Deinem Fall wohl dennoch eindeutig und auch von Absicht / Durchführung her übereinstimmend.

Fakt ist: Im Angebot steht die 75er Wanne, die Aufstellung erfolgt in Flucht mit der Badewanne.

Die 75er Duschwanne hatte kein Händler am Lager, der Handwerker hat sie möglicherweise vergessen zu bestellen, was auch immer. Zum Einbautermin war die Duschwanne jedenfalls nicht da.

80 x 80 ist überall erhältlich und sofort verfügbar. Also: rein mit der Wanne, vielleicht / hoffentlich sagt der Kunde ja nichts...

Da jetzt eine brauchbare Duschabtrennung zu montieren, ist entweder "Gebastel" oder eine deutlich teurere Maßanfertigung.

Abgesehen davon ist da ein (hässlicher) Versatz in der Flucht, der mit der angebotenen Duschwanne NICHT da wäre.

Würde mich da auf keine Diskussionen einlassen.

Grüße, ------>

0
@Topotec

Also, wenn Du jetzt nicht aus der Sanitär / Heizungsbranche kommst, versteh ich ja Deinen Einwand.

Ansonsten ist das Unsinn.

Es ist nicht "fachgerecht" - denn die IST-Situation hat einen ungewünschten Versatz in der Flucht, welche dem Endkunden eine unschöne und kostenintensive Folgesituation schafft.

Kann sein, dass die falsche Duschwanne korrekt aufgestellt und angeschlossen wurde, ja. Aber dennoch ist hier ein falscher, nicht angebotener (und somit nicht vereinbarter) Artikel verwendet worden.

Ich denke nicht, dass der Kunde in diesem Fall überhaupt klagen muss. Die Androhung dazu wird vermutlich reichen, weil der Handwerker genau weiß, was er da verzapft hat.

Grüße, ----->

0

Kostenvoranschlag, da stehen alle relevanten Teile drin, da hat er sich dran zu halten; es ist sein Problem die Teile zu besorgen. 

Wie kann man bei einem angefangenen Auftrag noch zurücktreten? 

Laut Handwerker ist das jetzt so,

Pfusch³ - soll er halt seine Teile wieder ausbauen. der nächste wird es besser machen - Zahlen würd ich dem erst mal gar nix. 

Beweise sichern durch Fotos und den Kostenvoranschlag gut aufheben, das wird ein Nachspiel haben

Sind diese Maße für eine 14-Jährige ok?

Hallo, ich bin 1,59 cm groß und wiege 39 Kg und habe neulich meine Maße ausgemessen. Sie sind 80-54-75. Ist das ok, oder vielleicht zu dünn?

...zur Frage

Duschtür finden oder selber bauen nach maß

Hallo, in unserem neuen Badezimmer liegt die Dusche genau neben der Badewanne, d.h. wir brauchen eine kürzere Seitenwand die auf der Badewanne aufliegt und etwas längere Tür daneben. Die Maße haben wir. Aber leider kommen wir nicht wirklich weiter. Im Internet kosten diese Art sondermaß meist über 1000 Euro. Meine Frage? Hatte schonmal jemand so eine Herausforderung? Wie habt ihr das gelöst? Kennt jemand jemand der uns einen Tipp geben kann? Sonst müssen wir doch den ollen Vorhang behalten :'(. Lieben Gruß

...zur Frage

bei anbringen ein Duschvorhang anstatt Duschkabine hat man für mehr Bewegungsfreiheit?

Ich habe einer abgerundeten Duschwanne 80 cm mit Duschkabine. Jetzt ist mein Mann krank und möchte einen Hocker in der Dusche benutzen. Durch die Kabine hat er aber keine Bewegungsfreiheit und es ist alles so eng. Meine Frage, wenn ich die Kabine abbauen lasse und ein Duschvorhang anbringen, wird er mehr platz und Bewegungsfreiheit haben?

Danke im Voraus

nary

...zur Frage

Maße der Estrichaussparung für eine bodengleiche 90x90 Duschkabine mit Wandrahmenprofil?

Hallo Leute,

wir bauen grade ein Haus. Der Estrich wurde letzte Woche verlegt. Als ich ankam sah ich auf einmal im EG WC eine Duschaussparung von 98x 96 und OG Bad 96x 93

Da dachte ich mir gleich wir soll auf das Maß eine 90 x 90 Duschkabine ausgerichtet werden. Das riecht verdammt nach Aufpreis da "Sondermaß" beim späteren Einbau einer Glasduschkabine mit WANDRAHMEN (Abschlussleiste)

Bei einer Kabine mit Wandprofil MUSS ich ein Maß einhalten!! Welches ist das Maß das der Estrichleger hätte aussparen müssen??? Der Fliesenleger kann das noch retten. Ist es exakt 90x90?? Ist eine bodengleiche Dusche mit TECE Wandablaufleistenrinne. KEINE DUSCHTASSE

Ps. ich weiß das bei einer Rahmenlose Kabine man keine Maße beachten muss da individuelle gefertigt wird.

Diese Estrichaussparung meine ich. Schaut euch das Video bei Sekunde 0:29 an

https://www.youtube.com/watch?v=ZDRKK1R4T10

Danke jedem für Antworten

...zur Frage

Ista kommt nicht im vereinbarten zeitraum?

Zwischen 11 und 13 Uhr sollten heute Installateure kommen um rauchmelder bei mir in der Wohnung zu montieren. Bis jetzt ist keiner gekommen und in 20 min muss ich wirklich wieder los. Hätte dann 1 1/2 Stunden länger gewartet. Auf dem Zettel den ich im Briefkasten hatte, steht nun ein weiterer Termin würde mir in Rechnung gestellt werden. Dies gilt doch aber nicht wenn sie sich verspäten oder gibt es eine magische Zeit die ich mindestens warten müsste? Ich würde jetzt halt einen Zettel an die Tür hängen und den Sachverhalt für die Mitarbeiter von ista erklären. Kann ich das so machen, ohne mit einer fetten Rechnung rechnen zu müssen?

...zur Frage

Optimum Nutrition Serious Mass gutes produkt?

Hallo erstmal also ich wollte wissen ob jemand Erfahrung hat mit dem Optimum Nutrition Serious Mass. Ich benutze schon länger ESN Whey Protein nach dem Training ich würde gerne noch viel mehr Masse kriegen. Ich bin ungefähr 1.78 groß und wiege um die 75 Kilogramm. Hat jemand Erfahrung mit diesem Weight Gainer ist es weiter zu empfehlen oder gibt es bessere mit denen man nich mehr Masse zulegen kann? Ich habe mir die Nährstoffe durch gelesen und muss sag das dort viele Kalorien sind aber vielleicht kann mir hier jemand sagen ob dieser Weight Gainer gut ist oder ob es einen Weigjt Gainer gibt mit dem mann noch mehr zunehmen kann.

Danke im Vorraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?