Darf ein Händler wie z.B. Media Markt grundlos einem Kunden Ware vorenthalten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das darf er durchaus einen Kontrahierungszwang gibt es so ohne weiteres in diesem Bereich nicht. Bei Minderjährigen liegt das Problem in den §§ 107 ff BGB begründet, da zumindest Käufe in größerem Umfang nicht von § 110 BGB gedeckt sind und der Händler hier Gefahr läuft umtauschen zu müssen, wenn die Eltern den Vertrag nicht genehmigen !

Darüber hinaus gilt grundsätzlich Vertragsfreiheit.

0

gut, das Problem mit der Zustimmung der Eltern bzw. dem Taschengeldparagraph ist mir bekannt, aber eine direkte Bestimmung, ob ein Händler Ware an Minderjährige rausgeben muss und wann nicht, gibt es nicht direkt ?

0
@honk133

§ 107 ff sind doch eindeutig.
Grundsätzlich gilt, dass Minderjährige keine Willenserklärungen abgeben dürfen.
Ausnahme: § 110 - Taschengeldparagraph

0
@sbreathless

@sbreathless Ja ok, aber wann ist es denn Taschengeld und wann nicht ? Wenn ein junge über mehrer jahre knapp Tausend Euro angespart hat, ist das dann noch Taschengeld ? Ok hier wird zwar geregelt, was ein Minderjähriger darf und was nicht, aber eine andere Frage ist ja, ob der Händler das Recht besitzt, dem kunden die Ware vorzuenthalten oder nicht. Gut, die erklärung dafür ist dann die Vertragsfreiheit @allesknower 1.Wie ist es denn, wenn man durch zB eine Fernsehwerbung den Verkauf einer bestimmten Sache ankündigt, diese dann aber nicht auf Lager hat ? Muss man dann eine Entschädigung zahlen, wenn man sich in diesem Fall nicht abgesichert hat ?

0
@honk133

Das hängt dann davon ab, ob ihm das Geld für diesen Zweck oder zur freien Verfügung überlassen ist.

0
@sbreathless

Es kann also keine feste Regel geben, sondern nur eine Einzelfallentscheidung:
Was wurde gekauft? Stand dem Kind das Geld zu diesem Zweck zur Verfügung? Oder hatte das Kind die freie Verfügung über das Geld?
Wenn Eltern dies im Nachhinein verneinen, greift § 110 nicht und das Geschäft ist unwirksam.

0

Einen Paragraphen kann ich Dir nicht nennen. Ich finde es jedoch völlig normal, dass kein Laden an einen Minderjährigen einen Fernseher verkauft. Es geht hierbei ja nicht nur um 10,-- Euro.

Natürlich darf ein Minderjähriger einen Fernseher kaufen. Gibt nämlich den Taschengeldparagraphen ;-)

0
@Carolyn87

Genau. Das schwierige ist ja eben immer diie Abstufung zwischen Taschengeld und nicht für die leichtfertige Ausgabe bestimmte Geldbeträge

0
@Carolyn87

Der bei einem Fernseher aber eher nicht greift, da zu Schutz des Minderjährigen § 110 BGB restriktiv ausgelegt wird !

0

eig ja! es ist ja sein geschäft. aber er darf nicht sagen: du bist zu hässlich oder so.

Darf der Händler die Verpackung öffnen?

Ich habe Schließzylinder inklusive Schlüssel bei verschiedenen Händlern über ebay bestellt. Ich bekam die Verpackungen mit beschädigtem Sicherheitssiegel an meine Lieferadresse.

Der Händler könnte den Schlüssel kopieren und meine Wohnung im Urlaub leer räumen.

Der Händler hätte den Schließzylinder wohl auf sein Funktionsfähigkeit geprüft.

Darf der Händler das Sicherheitssiegel der Verpackung zerstören und die Verpackung öffnen?

...zur Frage

Ebay Rückerstattung Versandkosten abziehen?

Hallo,

wenn ich bei Ebay was gekauft habe bei einem Händler (Hose z.B.).,und die passt nicht. Darf der Händler dann die Versandkosten vom Hin-Versand abziehen und mi nur den Kaufpreis der Hose zurück erstatten?

Der Händler kann ja theoretisch nichts dafür das mir die Hose ncht passt.

Gruß Marco

...zur Frage

ist es erlaubt, Telefongespräche anderer zu speichern?

Hallo, es geht um ein komplizierten Fall, ich will die genauen Umstände nicht weiter erläutern, aber werde den Fall kurz erklären.

Ich habe mal vor einiger Zeit bei meinem Handy ein App drauf gehabt, die Automatisch Telefongespräche aufgenommen hat. Damals wusste ich noch nicht, dass das verboten ist und mit bis zu 3 Jahren Gefängnis bestraft werden kann.

Nun war es eines Tages dazu gekommen, dass ich mit einer Person telefoniert habe und ohne was böses zu denken habe ich das Telefongespräch per Whatsapp an direkt an die Person geschickt, mit der ich auch telefoniert habe. Nun steht es im § 201 StGB (https://www.das.de/de/rechtsportal/Gesetzestexte/S/StGB/Content.aspx#:P:201), dass der jenige mit 3 Jahren Gefängnis bestraft werden kann, der diese Aufnahmen an dritte weitergibt.

Frage 1: Habe ich es an einen "Dritten" weitergegeben, wenn ich es an meinen direkten Gesprächspartner geschickt habe?

Frage 2: Da der Gesprächspartner sehr unglücklich darüber war, dass das Gespräch aufgezeichnet wurde, habe ich die Aufnahme gelöscht. Nun habe ich einige Zeit später erfahren, dass der Gesprächspartner die Datei weiter verschickt hat. Hat er die Datei an "dritte" weiter gegeben?

Frage 3: Eine eher unbeteiligte Person hat die Datei auf seinem Rechner gespeichert mit dem Argument, diese Datei im Fall der Fälle gegen mich zu verwenden. Darf er die Datei eigentlich gegen meinen Willen speichern? Gibt es da einen Paragraphen? Und darf ich alle Personen dazu auffordern, die Datei so wie ich auch zu löschen?

Ich danke allen für eine Hilfreiche Antwort. Mir ist natürlcih auch bewusst, dass ich da auch falsch gehandelt habe und habe mich bei allen beteiligten Personen entschuldigt und die App gelöscht. Danke

...zur Frage

Darf der Händler seine Ware zurück verlangen ?

...zur Frage

Ordnungsamt und Alkohol und Jugendliche

Folgende Annahme: Ich (volljährig) ziehe mit Freunden (mindestens einer davon unter 18) abends durch die Stadt und wir werden vom Ordnungsamt angehalten zur Überprüfung der Personalien und um zu schauen, ob wir Alkohol dabei haben. Nun hat einer der Jugendlichen, die unter 18 sind, entweder eine offen gekennzeichnete Flasche Hochprozentigen Alkohol in der Hand oder im Rucksack oder ne Flasche Cola, an der klar durch riechen erkennbar ist, dass sie mit Hochprozentigem gemixt ist. Darf, das Ordnungsamt, den Inhalt der Flasche entsorgen, weil ein minderjähriger sie bei sich getragen hat, oder dürfen sie es nicht, sobald ich behaupte, es sei meines und der minderjährige hat sie nur in seinem Rucksack gehabt weil ich keinen Rucksack dabei habe, bzw sie kurz in der Hand getragen, weil ich was aus meiner Jacke holen wollte oder telefonieren wollrte oder was auch immer. Also grundsätzliche Frage: Wenn das Ordnungsamt in einem Moment kommt, in dem der Minderjährige den Alkohol bei sich hat, es aber eigentlich mein Alkohol ist, darf das Ordnungsamt, den Inhalt der Flasche trotzdem entsorgen, oder müssen sie mir die Flasche dann aushändigen? PS: Antwort am liebsten übrigens mit konkreten Paragraphen GlG Jens

...zur Frage

Darf ein online Händler die Ware nicht zurück nehmen, wenn er eine ganz normale Ware verkauft, aber irgendwo personalisiert hinschreibt?

Ich habe mir bei "Fundis Reitsport" 3x Schabracken gekauft. Zu dem Zeitpunkt stand auch noch nichts von personalisiert auf der Website. Jetzt wollte ich die zurück geben. Er hat mir geschrieben, dass personalisiert Waren nicht zurück genommen werden und er mir das Paket zurück schickt. Als ich daraufhin wieder auf die Website geguckt habe stand da auch personalisiert.

1. Es sind stink normale Schabracken, die keine personalisierung haben.
  2. Bin ich mir Sicher, dass er das nachträglich auf die Websitegesetzt hat.

Wer von uns ist im Recht? Wenn es dazu auch noch Paragraphen gibt würde es mir sehr helfen.

Mit freundlichen Grüßen Lars

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?