Darf ein Gutschein verfallen?

6 Antworten

Kommt auf die Art des Gutscheins an. So ein einkaufsgutschein in einem festen Warenwert, den du zu genau diesem Wert kaufst, um ihn z.B. zu verschenken, darf nicht verfallen. Schließlich hat der Laden Geld erhalten und somit steht dem Inhaber des Gutscheins auch eine Ware zu. Aber die meisten Werbegutscheine, die sind ja quasi ein Geschenk des Anbieters. Die dürfen natürlich verfallen.

FALSCH, derTroll !!!!! Siehe was tradaix schreibt, der hat es richtig beschrieben. Bezahlte Gutscheine können sehr wohl verfallen !!!

0
@Nibelheim

das ist nicht Verfallen, sondern Verjähren. Das ist ein enormer Unterschied! Verfallen heißt, er ist ab einem bestimmten Datum einfach nicht mehr einlösbar. Und Verjähren heißt, man muß seinen Anspruch innerhalb der gültigen Frist geltend machen. Es würde also reichen, wenn ich 1 Tag, bevor die Verjährugnsfrist abgelaufen ist, zum Anbieter sage, daß ich den Gutschein einlösen möchte. Danach kann ich mir wieder Zeit lassen.

0
@DerTroll

Lies mal das:

Verjährung ist der durch den Ablauf einer bestimmten Frist bewirkte Verlust der Möglichkeit, einen bestehenden Anspruch durchzusetzen.(Quelle Wikipedia)

beispiel: Ein Gutschein , ausgestellt im Mai 2008, muss bis 31.12.2011 gültig bleiben. Kommst du nun am 31.12.2011 deinen Gutschein einzulösen, geht das an diesem Tag letztmalig, ab 1.1.2012 ist dein Gutschein ungültig, weder Geld noch Ware bekommst du ab diesem Termin für den nun wertlosen Gutschein. Das bloße ankündigen, den Gutschein einlösen zu wollen ( irgendwann...)nützt dabei garnichts.

0

Ein selbst gekaufter, bzw. ein bezahlter Gutschein darf nicht verfallen. Nur Rabattgutscheine, die man vom Händler geschenkt bekommt dürfen eine Gültigkeit haben. Ich habe heute noch Karstadtgutscheine, die laut Aufdruck nur bis 2000 gültig waren aber bei Karstadt ohne Probleme eingesetzt werden können. Kleinere Händler haben da öfters ein Informationsdefizit welches dr richter dann im Zweifelsfall schließen muß.

mydays Gutschein läuft 2015 ab. Dürfen Gutscheine denn überhaupt noch ablaufen?

Hey, habe vor 3 Jahren einen mydays Gutschein geschenkt bekommen, den ich gerne für einen Fallschirmsprung einlösen würde. Nun habe ich aufgrund meines Studiums und der gleichen wenig Zeit um das mal zu realisieren. Gut möglich, dass ich es dieses Jahr auch nicht schaffen werde. Nun möchte ich natürlich nicht, dass ein 200 Euro Gutschein einfach so abläuft. Hatte mal gelesen, dass Gutscheine nicht mehr verfallen dürfen. Stimmt das? Gilt das auch für mydays Gutscheine? Bei meinem steht ausdrücklich 2015...

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Zalando-Gutschein Problem

Hallo, ich wollte mir gerade etwas bei Zalando bestellen und habe dann einen 70% Rabatt Gutschein im Internet gefunden. Das Problem ist nur dass der Gutschein irgendwie nicht funktioniert. Der Gutschein ist gültig und alle Voraussetzungen um dieses Gutschein einzulösen sind auch erfüllt. Ich kenne solche Gutscheine nur, dass man einen Code bekommt den man anschließend einfügen muss. Aber bei dem Gutschein steht jetzt auch dass man keinen Code braucht.. Ich bin echt ratlos.

Gibt es da vielleicht einen Trick damit der Rabatt doch abgezogen wird?

...zur Frage

Media markt gutschein - Verfallsdatum?

ich habe noch ein par alte media markt gutscheine ca. 40€ (solche plastik karten) nur leider habe ich die hülle weggeworfen wo der genaue wert draufstehht. wie bekomme ich den genauen wert raus? und wie lange gelten gutscheinkarten bevor sie verfallen?

...zur Frage

Gutscheine nun nur 1 Jahr gültig?

Gutscheine verfallen laut Anbieter oft nach einem Jahr, viele Leute lassen sie dann auch verfallen. Nun habe ich schon oft gehört dass diese Regelung gar nicht gültig ist! Kann mir jemand sagen, auf welches Gesetz man sich da stützen kann?

...zur Frage

Kann ich einen D-Mark 'DM' (Währung) Gutschein noch einlösen?

Hallo, wie oben beschrieben habe ich das Problem, dass ich Wertkarten, für ein Hallebad im Wert von über 200 DM wiedergefunden habe. Nun wäre es natürlich ärgerlich wenn diese Verfallen wären. Sobald ich kann werde ich mal an der Rezeption nachfragen.Meine Frage wäre also : Können Gutscheine(Deutsche Mark) noch eingelöst werden ? Oder gibt es ein Verfallsdatum ?

...zur Frage

Können Gutscheine verfallen?

Ich habe letztes Jahr am 04.08. einen Gutschein über Speisen und Getränke im Wert von 50 € geschenkt bekommen. Nun habe ich vor, diesen einzulösen. Und jetzt muss ich feststellen, dass dieser Gutschein nur gültig war bis 22.06.2008. Ist das zulässig? Ich habe mal irgendwo mitbekommen, dass das nicht rechtens ist. Wer weiß eine genaue Antwort? Danke schonmal.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?