Darf ein Gerichtsvollzieher Ware pfänden, die per (laufender) Ratenzahlung gekauft wurde?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Nein, er darf diese Dinge auf keinen fall pfänden 73%
Ja, er darf alles pfänden 15%
Bin mir nicht sicher 10%

15 Antworten

Nein, er darf diese Dinge auf keinen fall pfänden

Ich bin der Meinung und auch fast 100%ig sicher, dass man nur pfänden darf, was sich in DEINEM Eigentum befindet. Alles was auf Raten "bezahlt" ist, gehört ja noch nicht dir sonderm dem eigentlichen Eigentümer. Es befindet sich halt nur in deinem Besitz.

der Gerichtsvollzieher darf alles pfänden, was sich im Gewahrsam des Schuldners befindet; wie die Eigentumsverhältnisse sind kann er ja gar nicht prüfen, braucht es auch nicht zu prüfen; sonst würde ja jeder Schuldner sagen, dieser oder jener Gegenstand gehört nicht mir, sondern meiner Frau, meinem Kind, meinem Freund etc. etc.; wenn ein gepfändeter Gegenstand tatsächlich noch im Eigentum einer anderen Person/Firma steht, muss sich diese Person/Firma darum kümmern (und nachweisen), dass der Gegenstand ihr gehört; nicht einmal der Schuldner muss das nachweisen;

0
Nein, er darf diese Dinge auf keinen fall pfänden

Dieses Gerät steht sicherlich noch unter Eigentumsvorbehalt. Du bist zwar derzeit Besitzer, aber nicht Eigentümer. Du solltest schnell nachweisen, dass es dir nicht gehört und er es deshalb auch nicht verwerten kann (könnte), wenn es soweit kommen sollte.

Nein, er darf diese Dinge auf keinen fall pfänden

Im Ratenvertrag steht doch sicher ein Passus wie "Die Ware bleibt wis zur vollständigen Zahlung Eigentum von X", oder? Lies den Vertrag.

Eintragung ins Schuldenregister beim Amtsgericht wie kann ich wirkungsvoll wiedersprechen oder kann der Gläubiger das auch zurück ziehen?

Hallo

Ich habe auf grund einer mehrjährigen Fortbildung Bafög für erwachsene in Anspruch genommen gehabt.

Im Juli wurde eine selbstauskunft angefordert die hatte ich ausgefüllt und hin gesendet und da ich bis zum 3 Dezember keine Rückmeldung bekommen habe habe ich sie noch mal Foto Kopiert und hin gesendet und mit geteilt das ich noch keine eingangsbestätigung erhalten habe bzgl. meines briefes und ob sie mit einer weiteren Stundung einverstanden sind und auch den aktuellen Harz4 bescheid bei gelegt.

Am 11 hatte ich jetzt ein Schreiben vom Gerichts vollzieher im Briefkasten das meine Schulden nun ins Schuldnerregister eingetragen werden beim Amtsgericht und ich 14 Tage Zeit hätte diesem zu wider sprechen weil ich ja nicht zur Abgabe einer eidestatlichen Versicherung erschienen währe.

Ich habe habe aber nicht mal eine Einladung zu einer entsprechenden Abgabe erhalten. Und die Kasse weiss auch davon abgesehen das ich die nicht mal abgegeben darf denn dann könnte ich nie in meinem erlernten Beruf arbeiten und auch nie eine entsprechende Ratenzahlung anbieten in meinem Leben die diese Schulden vollständig abzahlen könnte solang ich lebe.

Und hätte insgesammt ca 6 Jahre umsonst Ausbildungen gemacht .

Die Frage ist welche Konsequenzen hätte dieser Eintrag für mich, währe der nur beim Amtsgericht sichtbar oder haben auch noch die Schufa, Creditreform,... auch darauf zugriff so das sie mir damit meine ganzes Leben versauen ?

Reicht es jetzt wenn ich darauf hinweise das ich das Schreiben zur einladung einer eidestatlichen Versicherung nicht bekommen habe und die entsprechende Stelle auch meines erachtens gar nicht rechtlich dazu befugt war dieses einzuleiten da sie schliesslich meine selbstauskunft ordnungsgemäß von mir zugesendet bekommen hatten im sommer so das ich davon ausgehen konnte das sie diese auch erhalten haben denn sie haben bis heute ja trotz der in diesem falle vorliegenden Verpflichtung der Mitteilung das nichts angekommen währe mir nichts gegenteiliges mitgeteilt.

Wie verhalte ich mich jetzt richtig , was mache ich jetzt um das zu verhindern ?

Könnt ihr mir vielleicht ein muster schreiben erstellen ?

Kann ich jetzt noch mit weiteren Konsequenzen rechnen ?

Ich bin gerade richtig traurig, sauer, und verzweifelt und hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich danke euch für eure Hilfe und hoffe es geht euch nicht so mies wie mir und wünsche euch einen schönen Tag

Mfg

Trend4

...zur Frage

Darf ein Gerichtsvollzieher Gegenstände Pfänden die nicht bezahlt sind

Ich habe vor 8 Monaten ein PC in Ratenzahlung gekauft, nun bekam ich vor kurzem ein Vollstreckungs bescheid vom Gericht weil ich die Rechnung einer Versicherung nicht bezahlen konnte, insgesamt 600€ inklusive Vollstreckungskosten, Mahngebühren, Inkasso kosten und zinsen, meine frage lautet nun, darf der Gerichtsvollzieher den PC pfänden wenn er noch nicht abgezahlt ist und ich noch einige Jahren zu zahlen habe in niedrigen raten ?

...zur Frage

Darf ein geschenkter finanzierter Fernseher gepfändet werden?

Hallo,

wie schon oben in der Frage, interessiert es mich, ob man der Gerichtsvollzieher einen geschenkten aber finanzierten Fernseher pfänden kann. Als mein Ex, und gleichzeitig der Vater meines Kindes noch zusammen waren, haben wir einen Fernseher auf raten gekauft . Die Raten laufen auf ihn. Jetzt sind wir nicht mehr zusammen, und er hat mehrere Schulden gemacht seitdem wir nicht mehr zusammen sind. Unterhaltsschulden hat er auch bei mir. Der Fernseher steht bei mir. Und er hat gesagt, er schenkt mir den Fernseher . Schriftlich habe ich dies auch. Jetzt kam er mir damit, das ein Gerichtsvollzieher den Fernseher pfänden möchte. Welche Rechte habe ich?

danke für euren Rat

...zur Frage

Handy vertag mit ratenzahlung für Handy ?

Darf der Gerichtsvollzieher von mein vertag was ich auch in raten zahle mein S7 pfänden

...zur Frage

Gerichtsvollzieher darf er pfänden auch wenn ich raten zahlen kann?

darf ein gerichtsvollzieher einfach so pfänden um geld zu holen oder kann ich mit ihm raten vereinbaren ohne das er pfändet ?

...zur Frage

Kann der Gerichtsvollzieher ein fernseher pfänden..?

Hallo... hab eine Frage.. Ich habe von einer Freundin ein nagelneues Fernseh gestellt bekommen , da meiner kaputt ist.. 1.) Er ist nicht bezahlt..( wird von der Freundin bezahlt auf Raten ) 2.) Papiere das er auf Ihren Namen gekauft wurde sind vorhanden.. kann der Gerichtsvollzieher den Fernseher in meiner Wohnung trotzdem pfänden.?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?