Darf ein Gerichtsvollzieher meine Gebrauchte XBOX pfänden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, warum sollte der Gerichtsvollzieher so ein Teil pfänden? Es ist alt und wohl kaum etwas wert. Heutzutage möchten diejenigen, die Sachen ersteigern, diese so günstig wie möglich. Somit wäre vermutlich ein Erlös mit der XBox kaum zu erzielen zumal auch für eine Pfändung und Versteigerung durch den GV höhere Kosten erzeugt werden, welche zumindest durch eine Versteigerung gedeckt sein sollten. Also nicht verstecken, das ist Unsinn, der GV wird nicht so blöde sein, solche Hardware zu pfänden.

Gruß ein OGV

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ob er so alte Hardware wirklich mitnimmt ist fraglich. Ein GV will Geld sehen oder Dinge, die sich mit vertretbarem Aufwand zu Geld machen lassen. Wenn die Kosten eines Verkaufs im Verhältnis zum Wert zu hoch sind, weil der Wert der Hardware eh schon gering ist, wird er alte Schätzchen nicht pfänden.

Was soll er damit, wenn unterm Strich nur 10 Euro für den Gläubiger übrigbleiben? Allerdings kann es passieren, dass er dann eine Vermögensauskunft verlangt, wenn du sonst nichts besitzt, was man zu Geld machen kann.

die Konsole hat auch ein Paar Schwierigkeiten bzw. beim lüften... wird schnell heiß.. ich denke das sich da auch was am preis ändern wird...

Gepfändet werden darf alles, was man nicht zwingend zum Leben braucht.

Hochwertige Sachen können gegen preiswerte ausgetauscht werden. Zb reicht ein 100,- € TV um sich über das aktuelle Weltgeschehen zu informieren, dafür braucht man keinen 500,- € TV und nicht das neuste Smartphone.

Dh natürlich nicht, dass sich jede Pfändung auch lohnt. Gerichtsvollzieher sind Profis, was den Wert einer Ware angeht und wenn sie sich mal nicht auskennen pfänden sie, lassen das Produkt von Fachleuten schätzen - und wenn kein Wert vorhanden ist, bekommt der Schuldner es zurück.

Es sollte in deinem Interesse sein, die Schulden schnellstmöglich los zu werden. Wenn ich das richtig verstehe, lebst du bei deinen Eltern, möchtest bestimmt bald eine eigene Wohnung mieten - da machen sich negative Schufa Einträge sehr schlecht.

Vielleicht mal über einen Minijob nachdenken... 3Stunden pro Woche und die Schulden sind in 4 Monaten weg

ich wohne alleine :(( und wenn ich nebenjob mache behält dasvJobcenter 70% ein vom Nebenjob das sind im Durchschnitt 160€ die ich zuverdienen darf..

@Willie1998

Mit 160,- € brauchst du ja nichtmals 3 Monate, um deine Schulden abzubezahlen

Davon ab, bekomme ich immer nen Hals, wenn jmd sagt "das JC behält mein Geld"

NEIN! Du wärst nur etwas weniger von anderen abhängig, bzw bei nur 170,-€ vom Amt sogar komplett unabhängig

Das ist etwas Gutes und nichts negatives!

So leicht ist das nicht wenn man nämlich auch noch ein Problem mit den Augen hat reicht kein 100 euro TV und man braucht was Gesünderes größeres 😏

Am besten legst du dir mal eine Haushaltsversicherung mit Rechtsschutz an sind schon recht billig, dann schaut der mal blöd wenn ein Anwalt dazu kommt

@Alleswissender1

Am besten bezahlt man einfach seine Schulden, bzw kauft nichts, was man sich nicht leisten kann, dann kann man sich das Geld für die Rechtschutzversicherung sparen

Ich glaube auch nicht das ein Gerichtsvollzieher ein Jurist ist sondern das ein Job ist mit höheren Rechten

Er darf alles mitnehmen, was nicht unbedingt zum Leben notwendig ist !
Am besten, gut verstecken 😎
Oder Schulden eher bezahlen, notfalls in Raten, dann kommt der Gerichtsvollzieher erst gar nicht.

es ist leicht gesagt mit Raten aber schwer zu bekommen da ich nämlich auf Hartz 4 hingewiesen bin und ich gesamt Einkommen von 368€ besitze... 170€ Amt und 198 KG

Hallo, das war ganz sicher kein Gerichtsvollzieher. Evtl. ein Vollziehungsbeamter eines Finanzamtes oder einer Krankenkasse. VIele kennen den Unterschied nicht, kann mir kaum vorstellen, dass ein Gerichtsvollzieher sich so benimmt, auch nicht mit einem Durchsuchungsbeschluß. Und den bekommt der Gerichtsvollzieher auch erst dann, wenn der Schuldner absolut uneinsichtig ist und überhaupt nicht kooperiert. Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden. Was soll ein GV denn machen, wenn von diversen Schuldnern nie Rückmeldungen kommen und diese auch zu Terminen nie hingehen. Gruß ein OGV