Darf ein gemeinnütziger Verein Werbung machen?

1 Antwort

Ein gemeinnütziger Verein darf neben dem Zweckbetrieb (z.B. Sport) auch einen Wirtschaftsbetreib (z.B. Vereinheim) unterhalten. Er darf auch dafür Werbung machen.

Da dieser Wirtschaftsbetrieb aber steuerbegünstigt ist, darf er nicht in größerem Maße eine Konkurrenz zu anderen, nicht begünstigten Betrieben darstellen. Und der Wirtschaftsbetrieb darf im Verhältnis zum Zweckbetrieb nicht unverhältnismäßig groß sein. Also nicht z.B. nur alle 4 Wochen eine Sportveranstaltung haben, mit der man einen Umsatz von 1000 Euro macht, aber dagegen 6 Tage in der Woche das Vereinsheim geöffnet haben mit einem Umsatz vom x-fachen des Zweckbetriebs.

Für genauere Infos würde ich eine Vereinsberatung beim Landessportbund empfehlen (falls es ein Sportverein ist).

Wieviel darf ein gemeinnütziger Verein verdienen und was ist wenn es zu viel wird?

siehe Frage^^

ich mein das ein verein 35.000€ umsatz machen darf im jahr... bin mir aber nicht sicher.. aber was ist wenn der umsatz viiel höhr ist..

...zur Frage

Darf ein gemeinnütziger Verein eine Immobilie erwerben?

Liebe gutefrage Teilnehmer,

wir sind ein gemeinnützig eingetragener Verein, in dessen Satzung und Vereinsziel der Erwerb eines Vereinsheimes nicht ausdrücklich ausgewiesen ist. Nun hat der Vorstand beschlossen ein Vereinsheim zu kaufen, da der Vermieter die Räumlichkeiten nach Mietende gekündigt hat. Fragen 1. Darf ein gemeinnütziger Verein eine Immobilie kaufen? und den Kauf im Grundbuch auf den Verein eintragen lassen? 2. Wie kann die Spenden-Sammlung organisiert werden ? (Förderverein zum Kauf des Vereinsheims, Spendenkonto, Sonstiges)

Über detailieret Informationen freue ich mich sehr.

ABA1970

...zur Frage

Offenlegung Finanzen gegen Mitglieder, gemeinnützige Vereine

Muss ein gemeinnütziger Verein gegenüber den Mitgliedern seine Rücklagen offenlegen?

...zur Frage

Werbung Tanzverein

Hay Leute,

Ich und eine Freundin sind schon lange in einem Gardetanzverein. Wir tanzen total gerne aber würden uns auch freuen wenn noch mehr Jugendliche dem Verein beitreten würden, vorallem aber brauchen wir noch mehr Jungs !

Meine Frage an euch ist: Wie kommen wir schnell an neue Mitglieder ?? Wir hatten zwar schon die Idee mit Werbung, aber da ist auch die frage: Wie machen wir gute Werbung für unseren Verein ?

Ich freue mich auf eure tollen Antworten :) Grüße, B.

...zur Frage

Wie viel Spenden darf ein NICHT gemeinnütziger Verein annehmen?

Hallo!

Wir sind ein e.V. der nicht gemeinnützig ist. Nun wurde uns eine Spende über 2.000€ zugesagt. Es kommen eventuell noch weitere dazu.

Bis wie viel Euro darf man Spenden annehmen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

...zur Frage

Ausschluss von AFD-Wählern aus (Fußball-)Vereinen?

Eintracht Frankfurts Präsident Peter Fischer sagte: „Es kann niemand bei uns Mitglied sein, der die AfD wählt“ [FAZ, 28.12.2017]. Auch andere Vereine der 1. und 2. Liga finden Gefallen daran. Ist das für euch OK? Wie sehen andere Sport-, Kultur-, Fördervereine das, wo sie sowieso teilweise Probleme haben, neue Mitglieder zu bekommen? Und wo bleibt das Wahlgeheimnis bzw. woher kann ein Verein wissen, was seine Mitglieder wählen? Wird dadurch Denunziantentum gefördert?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?