Darf ein Gefrierschrank direkt unter einem Regal stehen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Regal über dem Gefrierschrank musst du entweder höher hängen oder Löcher zur Belüftung des Gefrierschrankes hineinbohren und diesen Bereich frei lassen. Der Gefrierschrank würde sonst überhitzen und mehr Strom verbrauchen. Schlimmstenfalls kann er sogar kaputtgehen. Wenn du ihn von der Wand wegziehst, wie manche vorgeschlagen haben, nützt dir das gar nichts; auch seitlich bringt der Abstand nichts. Du brauchst eine freie Luftzufuhr oben und vorne im unteren Bereich.

Danke für den Stern

0

generell ist es in Ordnung so, aber du solltest da vielleicht mal ein bißchen aufräumen nicht gerade so viel Papier oder leichtentzündliche Gegenstände direkt drumrum lagern.

Das dürfte nichts ausmachen, Einbaukühlschränke müssen das ja auch aushalten, ausserdem kannst du ihn ja ein paar Zentimeter von der Wand wegstehen lassen, das hat den gleichen Effekt

Liebherr Gefrierschrank kühlt ständig?

Liebe Community,

letztes Wochenende habe ich einen gebrauchten Liebherr Gefrierschrank (GP 1366) gekauft. Dieser hat zuvor einwandfrei funktioniert.

Nach dem Transport in gekipptem Zustand habe ich ihn 30 Std. stehen gelassen, natürlich ausgeschaltet (Netzstecker war gesteckt). Anschliesend hab ich ihn eingeschaltet. Er ist auch sofort angesprungen und hat gekühlt. Im Display blinken 2 Striche (laut Anleitung bedeutet das, dass er über 0°) hat. Er ist über Nacht gelaufen und heute morgen haben immer noch diese 2 Striche geblinkt. Laut Thermometer das ich reingelegt habe, hatte es aber -30° im Schrank. Der Kompressor lief aber weiter.