Darf ein Fremder Geldautomat, ohne hinweis auf Gebühren welche bei einer Bargeldbehebung einziehen?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ich vermute, dass der Hinweis auf die entstehenden Kosten am Automaten zwar vorhanden, aber im Verlauf des Bildschirmdialogs so unauffällig platziert war, dass du ihn übersehen hast.

Kannst du dich erinnern, welcher Betreiber am Automaten angegeben war?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In den AGB Deiner Kreditkartengesellschaft steht folgendes:

Sowohl mit deiner NUMBER26 MasterCard als auch mit der Maestro-Karte
kannst du weltweit an jedem Automaten Geld abheben, der das
entsprechende Logo zeigt.

Logo - In diesem Fall dann kostenfrei.



Donnerstag, 13. Januar 2011

Abheben am GeldautomatenGebührenanzeige Pflicht

Wer an einem Geldautomaten abhebt, muss teils horrende Gebühren
bezahlen, wenn der Automat nicht zum Verbund seiner Bank gehört. Daran ändert sich zwar zunächst nur wenig, immerhin müssen die Institute jetzt deutlich auf die Gebühren hinweisen. 

Sie gilt nicht für die Abhebung mit Kreditkarten wie Mastercard und Visacard.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

aber sicher, du hast die Verträge gelesen; dort steht alles drinn. Gibt billigere Varianten

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Normalerweise ist es aber auch so, dass Du weißt, mit welchen Banken Dein Bankinstitut zusammenarbeitet, damit Du kostenfrei Geld abheben kannst.

Und vielleicht ist es ja auch möglich, dass Du in der Hektik den Hinweis, der eventuell auch anders dargestellt war, als das Du es gewöhnt bist, übersehen hast!

Bilderrahmen an der Wand mit den AGB's und Kosten z. B.!?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von bizzy2222
06.06.2016, 21:01

nein! es war ja auf dem festivalgelände. Da stand nichts von gebühren! Habe extra vorher geschaut!

0

Das sind dann die Gebühren deines Kreditkartenunternehmens und NICHT die Gebühren des Bankautomaten!! Oder du hast nicht richtig gelesen. Es gibt keinen Automaten, der die Gebühren nicht anzeigt. Was DEINE Bank für DEINE Kreditkarte verlangt, steht logischerweise nicht auf dem Auszahlungsautomaten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von bizzy2222
06.06.2016, 21:00

Bei meiner Bank sind alle Abhebungen an fremden automaten kostenlos ;)

0

Was möchtest Du wissen?