darf ein Fotograf ein Klassenfoto mit meinem Kind machen ohne meiner erlaubniss?

13 Antworten

Die Rechtslage ist eindeutig und vollkommen anders als oben dargestellt.

In aller Regel liegt keine Bestellung der Fotos durch die Eltern vor! Damit handelt es sich um unverlangt zugestellte Ware. Und die braucht man nicht zurückzugeben und kann sie im Gegenteil nach eigenem Ermessen behalten und verwenden.

Punkt.

Und das ist auch gut so, denn das Geschäftsmodell der Fotografen setzt auf sozialen Druck durch die eigenen Kinder. Die bringen stolz schöne Fotos von sich mit und dann ist man als Elternteil der Doofe, wenn man sie zurückgibt.

Damit der Fotograf an sein Geld kommt, braucht er wie jeder andere Geschäftsmann einen Kaufvertrag.

Im übrigen wird er auch gar nicht mahnen können, denn die Schule darf selbstverständlich in keiner Weise Adressdaten der Schüler oder andere personenbezogene Daten an Dritte geben. Der Schulleiter ist nach allen einschlägigen Landesschulgesetzen für die Einhaltung des Datenschutzes persönlich verantwortlich.

Hat dein Kind denn keine Benachrichtigung von der Schule mitbekommen, wo der Fotograf angekündigt wurde ? Früher war das so. Dann hättest du ja ablehnen können und dein Kind wäre garnicht erst aufs Bild gekommen. Außerdem, soetwas ist doch eine schöne Erinnerung

Ich denke, du musst die Bilder weder bezahlen, noch zurückgeben. Ich habe den Ärger mit den unverlangten Schulfotos auch jedes Jahr. Ich habe den Fotografen auch schon gebeten, das Fotografieren meiner Kinder zu unterlassen, trotzdem passiert es wieder. Wir wollen die Fotos nicht, aber in der Schule trauen die Kinder sich nicht "nein" zu sagen. Da wir ich die Fotos nicht in Auftrag gegeben habe (Kinder sind nicht geschäftstüchtig), sind sie nicht Eigentum des Fotografen. Im Supermarkt gibt man Kindern doch auch nicht ungebeten Ware mit nach Hause und schickt dann eine Rechnung hinterher. Die Fotos wandern bei mir in den Müll, die Mahnungen auch.

Klassenfoto. Was als Mädchen anziehen?

Hi! Wir machen morgen Klassenfotos und ich kann mich zwischen 2 Outfits nicht entscheiden. Könnt ihr mir helfen? Wenn ihr ganz andere Vorschläge habt, dann nur her damit..:D Danke schonmal!

...zur Frage

Darf man Bilder von anderen nehmen?

Darf man Bilder von anderen nutzen? Zum Beispiel von einem Fotograf der eine Landschaft fotografiert hat?

...zur Frage

Bin ich verpflichtet mich für ein Klassenfoto fotografieren zulassen?

Heyy:) ich habe mal eine ganz allgemeine frage: kann der Lehrer mich zwingen, mich bei Klassenfotos fotografieren zu lassen ? Wenn ich mich weiger kann es dann für mich Konsequenzen haben? wenn ja welche? Darf der Lehrer mich ohne meine Zustimmung fotografieren? (hierbei ist ein Einzel Bild gemeint)

...zur Frage

Darf man das Berichtsheft im Auftrag unterschreiben?

Ich muss bis Montag meine Berichtshefte bei der IHK vorlegen und mir fehlen noch einige Unterschriften meines Ausbilders an den ich aber nicht mehr rankomme. Ich habe die Erlaubnis alles im Auftrag von ihm zu unterschreiben, aber darf ich das auch so?

...zur Frage

Kann man Fotos ohne Erlaubnis verschicken?

Hallihalo. Ich bin eigentlich gar kein Bilder Freund. Neulich hat ein Klassenkamerad ein Klassenfoto an seine Freundin verschickt.. Ich wollte mal wissen,ob man das so einfach verschicken kann. Geht das ohne die Erlaubnis der anderen,die auf dem Foto sind?

...zur Frage

Darf ein Fotograf ohne Einwilligung Bilder ins Schaufenster stellen?

Habe vor ca einem Jahr Bilder von und mit meinem Sohn + Mann gemacht. Nun sah ich heute zufällig in dem Schaufenster riesengross (halbes Schaufenster) auf zwei Leinwänden aufgeteilt ein Foto von meinen beiden Männern (Mein Mann in Arbeitsklamotten und mein Sohnemann in Pampers auf seinem Arm). Ich fühle mich schon irgendwie geschmeichelt muss ich sagen :) Ist das aber erlaubt ? Ich wurde ja nichtmal informiert darüber.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?