Darf ein Fahrer ohne Personenbeförderungsschein seine Kollegen(mit PBS) mit dem Kleinbus zurücktransportieren( Keine Schüler mehr an Bord)?

2 Antworten

Mit Füherschein B darf man 8 plus Fahrersitz transportieren.

Wenn der Kleinbus vom zul. Gesamtgewicht passt, ist das in Ordnung.

Es wird ja niemand gegen Entgelt befördert.

Dafür braucht man keinen P-Schein. Es reicht der normale Führerschein, welcher für das Führen des Fahrzeuges vorgeschrieben ist. Es ist dann auch eine betriebsinterne Fahrt und keine gewerbliche Fahrt. Es muss bei solchen Fahrten, betriebsinterne Fahrten, erst ab der 9. Person + Fahrer ein Personenbeförderungsschein vorhanden sein