Darf ein Erblasser (fast) gesamtes Vermögen trotz Testament an einen von drei Erben übertragen?

6 Antworten

Darf der Überlebende Ehegatte in Kenntnis des Testamentes das gsamte Vermögen (ohne eigene Not) dem einen Erben übertragen?

Was den teil. der für die Kinder der Verstorbenen gedacht war anbelngt, kommt es darauf an, ob das gemeinschaftliche Testament eine befreite Vorerbschaft vorsieht.

In dem Fall darf der Vorebe tatsächlich Schenkungen vornehmen (§ 2113 II BGB) oder eine Surrogation bei Veräußerungen (§ 2111 BGB) verwirklichen.

Unbeschadet dessen natürlich immer auch nur sein eigenes und das von dem Ertverstorbenen erebte Vermögen jederzeit verschenken, ohne die Stiefkinder daran beteiligen zu müssen.

Die Kinder der erstverstorbenen Ehefrau wären gut beraten gewesen, nach Kenntnis des Testaments mit ihrer Nacherbschaft wichtige Rechte gegen den Vorerben geltend zu machen: Auskunftsrecht (§ 2121 BGB), Hinterlegung Umschreibung und Eintrag von Sperrvermerken bei Wertpapieren (§§ 2116 ff. BGB).

Oder hätten ihren Pflichteil, immerhin jeweils 1/8 des Reinnachlasses ihrer Mutter, innerhalb von 3 Jahren nach deren Tod fordern können, womit sie aber auch im Nacherbfall vom zugesagten Erbe ausgeschlossen auf ihren Pflichtteil gestzt wären.

Kann man gegen den Erben (Bruder) Ansprüche stellen?

Nur, falls innerhalb von 10 Jahren nach der Schenkung der Nacherbfall einträte: Der Schenkungswert wäre, ab dem zweiten Jahr alljährlich um jeweils 1/10 abschmelzend, dem Nachlass des Erblassers hinzuzuzählen und nach der Pflichtteilsquote ergänzt zu verlangen.

G imager761

In dem Fall darf der Vorebe tatsächlich Schenkungen vornehmen (§ 2113 II BGB)

§2113 Abs 2 BGB sagt, das eine Schenkung aus den Nacherbe unwirksam wird, wenn diese "sie das Recht des Nacherben vereiteln oder beeinträchtigen würde."

Von §2113 Abs 2 BGB kann der Vorerbe nicht befreit werden.

Auch ein gemeinsames Testament läßt sich nicht einfach mit einer Schenkung umgehen.

0
@ichweisnix

Deine Leseschwäche und Textverständnisprobleme nehmen bedrohliche Züge an :-(

Und wieder einmal ist dein Name Programm:

§ 2113 BGB bezieht sich ausschl. auf "ein zur Erbschaft gehörendes Grundstück oder Recht an einem Grundstück oder über ein zur Erbschaft gehörendes eingetragenes Schiff oder Schiffsbauwerk", nicht aber die hier offenbar verschenkten "Aktien und Bundesschatzbriefe sowie Bargeld per Überweisungen".

Und selbstverständlich lässt sich die Nacherbschaft eines gemeinschaftlichen Testamentes umgehen, wenn durch darin vereinbarte  befreite Vorerbschaft eine davon abweichende Erbeinsetzung durch den Längstlebenden zulässig wäre.

Dann dürfte man dem neu eingesetzten Erben auch vorab Vermögen zuwenden, um die 10-Jahresfrist der Schenkungs- bzw. Ebschaftsteuer zu vermeiden.

0

da müssten die familiären verhältnisse genauer beleuchtet werden.

ganz wesentlich dürfte sein, ob fremde kinder vom noch lebenden partner adoptiert wurden oder nicht.

deine schilderung interpretiere ich so, dass der vater die mutter überlebte und nun dafür sorgte, dass sein sohn möglichst alles bekommt. sofern der vater die anderen kinder nicht adoptiert hat, ist ausserdem lediglich der sohn erbberechtigt, die nicht adoptierten kinder gehen leer aus.

bleibe noch zu untersuchen, ob dieses alte testament noch irgendwelche rechtlichen auswirkungen haben könnte.

annokrat

Wurden die Kinder jeweils vom Ehepartner adoptiert? Wenn nicht, beerbt jedes Kind nur seinen Elternteil. Wir nur gemeinsamer Besitz vererbt? Oft haben Ehepartner ja auch je eigenen Besitz. 

Klingt sehr kompliziert, was du schilderst, das ist ein Fall für einen Anwalt der sich mit Errecht auskennt, scheint mir.

Gesetzliche Erbfolge trotz Testament?

Erbfolge bei Testament

Unangenehmes Thema. Folgender Fall: Der Erblasser hat ein Testament verfasst. 1.) haben sich die Eheleute gegenseitig als Alleinerben eingesetzt. 2.) sollen nach dem Tod des Letztlebenden die Geschwister (namentlich benannt) des Ehemannes zu je gleichen Teilen erben. Kinder hatte das Ehepaar nicht.

Jetzt ist nach dem Tod des Letztlebenden aber vor der Testamentseröffnung ein Geschwister leider auch noch verstorben.

Frage: greift nun doch die gesetzliche Erbfolge, die ja eigentlich durch ein Testament ausgeschlossen werden sollte, sprich treten nun seine Kinder an seine Stelle (viele Kinder, eines ist verschollen) oder kommt es zum Zuwachs, sprich sein Erbteil verteilt sich auf die letzten beiden Geschwister? Wird durch die Existenz eines Testamentes die gesetzliche Erbfolge nichtig? Gibt es dazu einen Paragraphen?

Um Missverständnissen vorzubeugen, es geht uns keineswegs um die Erbverteilung an sich sondern vielmehr um die Handlungsfähigkeit der Erbengemeinschaft, die ggf. jetzt sehr kompliziert werden könnte.

Für eine kurfristige Antwort wäre ich sehr dankbar. Zu unserer Trauer kommt nun auch noch die Verunsicherung bezüglich der Rechtslage.

Bitte keine Vermutungen, nur antworten, wer sich juristisch wirklich damit auskennt. Vielen Dank.

...zur Frage

Berliner Testament, Voreheliche Kinder eines Elternteil?

Hallo Zusammen, ich habe heute ein Brief eines Notars bekommen. In diesem Brief ist eine Abschrifft eines Testaments. Der Text lautet: Erbvertrag, wir setzen hiermit gegenseitig, der Erstversterbebende den Überlebenden zum alleinigen und unbeschränkten Erben unseres dereinstigen Vermögens ein, gleichviel , ob und welche Pflichtteilsberechtigte beim Tode des Erstversterbebenden von uns verhanden sein werden. Der Überlebende von uns beruft des beiderseitigen Vermögens zu Erben die Kinder aus dieser Ehe zu gleichen Teilen. Ersatzerben sind anstelle eines Kindes dessen Abkömmlinge nach Stämmen. Mangels solcher Abkömmlinge wächst der freiwerdende Anteil den übrigen Erben an. Der Überlebende von uns soll jedoch befugt sein in der Abweichung von den Bestimmungen dieses Erbvertrages über das beiderseitige Vermögen letztwillig anderweitig zu verfügen. Solche Verfügungen können aber nur zum Vorteil oder Nachteil von Abkömmlingen aus dieser Ehe, nicht jedoch zugunsten Dritten vorgenommen werden. Jetzt meine Frage, da mein Vater am 1.1.12 verstorben ist, und meine Mutter vor dieser Ehe mit meinem Vater 2 Kinder (die zur Zeit in Slowenien wohnen) hatte, werden diese nach dem Tod meiner Mutter auch das Erbe meines Vaters bekommen. Ich verstehe das nicht so richtig. Vieleicht kennt sich ja jemand damit aus.

Gruß

...zur Frage

Erben im Testament ungleich bedacht? Festschreiben des Immobilienwertes?

Meine Mutter, Erblasserin, schreibt Ihr Testament für Ihre zwei Kinder. Sie besitzt Bar- und Aktienvermögen und eine renovierungsbedürftige Immobilie (von Ihren Eltern geerbt). 

Kind A, das bereits ein Haus hat, soll das Barvermögen von derzeit gut 290.000 Euro erben.

Kind B soll die von ihr bewohnte Immobilie erben. Kind B zahlt für die Immobilie Miete und Reparaturen. Die Immobilie hat derzeit einen Verkehrswert von etwa 380.000 Euro.

Beide Erben sind bereits im Rentenalter. 

Einerseits ist der Wunsch der Mutter, dass beide Kinder zu gleichen Teilen erben sollen. Andererseits wünscht die Erblasserin, dass Ihr Elternhaus in der Familie bleibt. Beide Wünsche lassen sich nur schwer vereinen, denn Sie weiß, dass der Erbe der im Wert steigenden Immobilie die Differenz nicht an den anderen Erben auszahlen kann. Daher möchte sie für Ausgleichzahlungen nicht den aktuellen, sondern den vor drei Jahren gutachterlich ermittelten Verkehrswert von 295,000 Euro im Testament zugrundelegen. 

Ist folgende Formulierung Ihres letzten Willens möglich und rechtens?

Ich setze meine Kinder A und B zu meinen Erben ein:

Kind A erhält alle Forderungen gegen die Volksbank, mein Giro- und mein Bankkonto und meine Wertpapiere.

Kind B bekommt meine Immobilie in Schöneaussicht in Beispielhausen zum Wert von 295.000 Euro.

Für den Fall, dass der Wert der Forderungen gegen die Volksbank vom benannten Wert der Immobilie abweicht, sind die Beträge unter den Erben auszugleichen.”

Mit der Formulierung oben würden eventuell anstehende Ausgleichzahlungen sehr gering ausfallen. Ist das auch rechtens? Angenommen zur Zeit des Erbfalls stehen die flüssigen Mittel bei €300.000 und der Verkehrswert der Immobilie ist z.B. auf 420,000 Euro gestiegen. Gilt dann „Maßgeblich ist der Nachlasswert am Tag des Erbfalls”? Könnte dann Kind A auf dann 60,000 Euro Ausgleichszahlung bestehen (was den Verkauf der Immobilie erforderlich machen würde)?

...zur Frage

Erbrecht? Darlehen?

Meine Ehefrau ist gestorben. Wie haben ein Testament in dem wir uns gegenseitig als Erben eingesetzt haben. Ihre 2 Kinder aus 1. Ehe sollen ein Pflichtteil erhalten. Meine Ehefrau hat während der 20 jährigen Ehe mehrere große Geldbeträge

als zinsloses Darlehen erhalten bezahlbar spätestens nach dem Tode. Dieses Darlehen unterliegt keinen Verjährungsfristen. Es existieren mehrere Darlehensverträge diese wurden nicht bei einem Notar angefertigt. Das Darlehen und Beerdigungskosten übersteigt das Erbe.

Die Kinder sowie die Eltern meiner Ehefrau fordern Ihren Erbteil. Weiterhin hat meine Ehefrau noch einen Bruder und drei Halbgeschwister erben diese auch? Wie sieht es

mit dem Erben aus: Werden erst die Schulden getilgt? Oder wie geht das wer hat einen guten Rat für mich.

...zur Frage

Sind die Geschwister bei meinem Tod erbberechtigt oder erben automatisch meine Kinder?

Wie ist das geregelt? Sollte ich ein Testament schreiben?

...zur Frage

Berliner Testament - Wohnungseinrichtung bei Ausschlagung Erbe?

Wenn ich das Erbe wegen Schulden meines Ehemannes (Berliner Testament) ausschlage, was passiert mit unserer gemeinsamen Wohnungseinrichtung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?