Darf ein Elternteil legal Freunde und Familie über von seinem Kind begangene Straftaten erzählen (Rufmord)?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ja, sie darf.

Rechtlich gesehen sind bei Äußerungen gegenüber Dritten StGB §187 (Verleumdung) und StGB §186 (üble Nachrede) zu prüfen.

Allerdings fällt schon beim ersten Überfliegen auf, daß die hier nicht anwendbar sind:

§ 187 Verleumdung

"Wer wider besseres Wissen in Beziehung auf einen anderen eine unwahre Tatsache behauptet oder verbreitet, ..."

§ 186 Üble Nachrede

"Wer in Beziehung auf einen anderen eine Tatsache behauptet oder verbreitet, welche denselben verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen geeignet ist, wird, wenn nicht diese Tatsache erweislich wahr ist, ..."

Die Tatsache, daß Du nach Drogenkonsum auf dem Fahrrad von der Polizei kontrolliert wurdest, ist aber erweislich wahr.

Kurz: Die Wahrheit zu erzählen, ist absolut legal. Ist zwar ziemlich mies von deiner Mutter, aber du kannst nichts dagegen machen, außer Gras über die Sache wachsen zu lassen...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist schon recht mies und so weit ich weis fällt das auch unter Rufmord. Ob du rechtlich dagegen vorgehst ist deine Entscheidung allerdings würde ich an deiner Stelle meine Mutter nicht anzeigen sondern sonst irgendwie dagegen vorgehen. Vielleicht findest du ja eins ihrer Geheimnisse heraus Eltern haben immer irgendwelche Geheimnisse und erzählst das mal rum und lässt es sie auch wissen. so als Racheaktion aber davotr würde ich aufjedenfall nochmal mit ihr darüber reden.

Kommentar von PatrickLassan
05.04.2016, 20:09

Rufmord ist kein Straftatbestand.

1
Kommentar von dolores2101
10.04.2016, 08:01

Rufmord ist es nur dann wenn das was sie erzählt nicht der Wahrheit entspricht. Also fällt das schon mal aus.

0

Sie verbreitet ja keine Lügen über dich sondern sagt nur die Wahrheit, das ist nicht verboten. 

Willst du deine eigene Mutter verklagen oder was?

Aber es würde mich auch extrem abfucken, meine Mutter macht im Prinzip genau das gleiche.

Kommentar von tmbtech
05.04.2016, 19:11

Der Rückschluss ist vielleicht sinnvoll, aber nein. Natürlich will ich meine Mutter nicht verklagen. Ich hätte ihr nur gerne sagen können, dass sie auch etwas rechtswidriges tut, wenn sie es rumerzählt.

0

Ja, sie darf das.

Was möchtest Du wissen?