Darf ein Cousin und eine Cousine Geschlechtsverkehr haben?

17 Antworten

Sie dürfen sogar heiraten.

"In der römisch-katholischen Kirche stellt die Verwandtschaft zwischen Cousin und Cousine ersten Grades ein Ehehindernis dar, von welchem aber dispensiert werden kann. In den meisten Ländern ist die Ehe zwischen Cousin und Cousine erlaubt. Ausnahmen sind einige US-Bundesstaaten, Korea, die Philippinen und viele Balkanländer. In einigen Kulturen ist die Kreuzkusinenheirat sogar die bevorzugte Eheform."

http://de.wikipedia.org/wiki/Verwandtschaftsbeziehung

unterschiedliche länder haben unterschiedliche gesetze dafür.

fakt ist allerdings, dass die gesundheit bzw. psychische integrität des nachwuchses von so enge verwandten wie cousin und cousine extrem gefährdet ist.

es gibt so viele andere paarungsmöglichkeiten, warum dann auf die eigene familie zurückgreifen?

"von so enge verwandten wie cousin und cousine extrem gefährdet ist" Das hängt 1) immer davon ab, ob schwerwiegende Erbkrankheiten in der Familie liegen 2) ob diese dominant oder rezessiv vererbt werden 3) von der generellen Vererblichkeitswahrscheinlichkeit der Krankheit des weiteren ist die Wahrscheinlichkeit mit seiner Cousine ein krankes Kind auf die Welt zu bringen beinahe ebenso wahrscheinlich, als durch einen aus der Gesamtpopulation ausgewählten Partner.

Insgesamt beträgt die Wahrscheinlich laut Mendelscher Regeln für ein krankes Kind bei Geschwistern(!): bei dominanter Erbkrankheit eines Elternteils: 11/24 bei rezessiver Erbkrankheit eines Elternteils: 1/24

bei dominanter Erbkrankheit beider Elternteiler: 19/24 bei rezessiver Erbkrankheit beider Elternteiler: 5/24

wohlgemerkt dies ist die Wahrscheinlichkeit für eine 50% vererbare Krankheit (welche selten vorkommt) bei Cousins nimmt das ganze dann dementsprechend rapide ab! man sollte vorsichtig mit so allgemeinen Floskeln wie "psychische integrität des nachwuchses von so enge verwandten wie cousin und cousine extrem gefährdet ist.es gibt so viele andere paarungsmöglichkeiten" sicher gibt es viele Parungsmöglichkeiten, aber was zählt ist die Liebe: also werdet einfach glücklich

Rechtlich ist es erlaubt und es darf auch geheiratet werden.
Wie man das dann im familiären Kreis sieht,
ist dann wieder etwas anderes.

Der röm. kath. Cousin meines Vaters hat seine Cousine sogar geheiratet, bis heute auch mit den 5 Kindern, die sie haben, alles ok. Allerdings mussten sie damals kirchl. Einverständis einholen.

Nur bei den Katholen

Ja, sie dürfen auch heiraten und Kinder miteinander haben. In Deutschland ist das erlaubt, aber nicht überall in der Welt. Auch manche Religionen haben was dagegen.