Darf ein Boiler verdeckt werden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn unter/in dem Boiler ein Gasbrenner ist, muss die uneingeschränkte Luftzufuhr gewährleistet sein.

Ich schliese mich dem an gefährlich ist es nur wenn man selber dran rum fummelt. also Finger weg und regelmässig Kundendienst machen lassen. Ich würde den Schornsteinfeger anrufen und kommen lasen, der sagt dann was drum herum gemacht werden darf, so wie ich weis ist ein Schrank kein Problem, viele Hersteller bieten solche Geräte auch mit Schrank an. Nur müssen da entsprechende Lüftungs gitter rein. und der Schornsteinfeger sagt dir auch wieviele und kosten tut das normaler weise auch nix wenn er sich das anschaut. Vielleicht kann er es sogar am Telefon sagen.

Eigentlich solltest du dich freunen wenn du so ein Ding hast. Beim richtigen und sorgsamen Umgang ist ein Gasdurchlauferhitzer, nicht gefaehrlicher als andere Geraete. Es muss die Abluft und die Zuluft frei von irgend welchen Gegenstaenden oder Schmutz sein. Zu jeder Verbrennung ist der Brennstoff, (in deinem Falle Gas) und Sauerstoff notwendig und dieses im richtigen Verhaeltniss gemischt. Bereits eine kleine Stoerung der Zuluft hat eine schlechtere Verbrennug zu Folge.

So nun zur guten Seite, bedingt dadurch dass das Feuer direkt das Wasser aufheitzt, hat ein Gasdurchlauferhitzer einen weitaus hoeeren Wirkungsgrad den all die anderen Geraete. Beim Strom zum Beispiel kommen nur ca. 35% der aufgewendeten Energie beim Wasser an, das du erwaermen willst.

Also nix drumherum rgelmaesig den Schornsteinfeger zeigen unden Service nicht vergessen und du tust etwas fuer die Umwelt.

Bei einen Rgelmaessigen Kundendienst ist das Ding nicht gefaerlich.Mit dem Auto geht mann ja auch zum Kundendienst.

einen speziellen schrankl mit ausreichender belüftung sicher. ich würde einfach mal beim örtlichen installateur nachfragen.