Darf ein Bekannter meine Briefe ohne Personalausweis, beim Postboten abfangen, bevor sie bei mir eingeworfen werden? würde ich gerne mal wissen? Gruß?

14 Antworten

Nein, natürlich nicht:

Gemäß § 2 Absatz 4 der Post-Universaldienstleistungsverordnung (PUDLV) hat die Zustellung an die in der Anschrift genannten Wohn- oder Geschäftsadresse durch Einwurf in eine für den Empfänger bestimmte und ausreichend aufnahmefähige Vorrichtung für den Empfang von Briefsendungen oder durch persönliche Aushändigung an den Empfänger zu erfolgen. Ist dies nicht möglich, ist es dem Zusteller erlaubt, die Zustellung nach Möglichkeit einem Ersatzempfänger zuzustellen. Sollte die Wohn- oder Geschäftsadresse des Empfängers nur unter unverhältnismäßigen Schwierigkeiten zu erreichen oder fehlt eine geeignete und zugängliche Vorrichtung für den Empfang von Briefsendungen, kann der Empfänger gemäß § 2 Abs. 4 S. 4 PUDLV von der Zustellung ausgeschlossen werden. Der Betroffene sollte danach allerdings informiert werden.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Hausbriefkasten#Post-Universaldienstleistungsverordnung

Eine persönliche Aushändigung ist möglich - allerdings muss natürlich die Identität sichergestellt sein.

Das Postgeheimnis ist bei uns sogar durch das Grundgesetz geschützt. Der Missbrauch kann unter Unstände eine Straftat darstellen.

Müsste der Postbote eigentlich wissen.

Das Postgeheimnis ist für den Postboten hier m. E. nicht relevant.

0

Nein, das darf er nicht und der Postbote darf sie ihm auch grundsätzlich nicht aushändigen.

Brief abfangen 2!

Gibt es die Möglichkeit einen an mich adressierten Brief abzufangen bevor er nach Hause kommt? Dass, die Post mir quasi bescheid sagt bevor dem Postboten gegeben wird, dass man persönlich zur Post kommt sich ausweist und dann dort den Brief an sich nimmt? Ist echt wichtig, wenn es sein muss bezahl ich dafür.

...zur Frage

Was passiert mit einem Paket, wenn man nicht da ist. Wird das bei der Post aufbewahrt und wie lange?

...zur Frage

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass Briefe beim Postboten verloren gehen?

Oder auf welche Weise könnten Briefe sonst verloren gehen? Habe da immer mulmiges Gefühl, wenn ich etwas verschicke oder zugeschickt bekomme..

...zur Frage

Unerwünschte Werbepost! Was kann man tun?

Was könnt ihr raten?

...zur Frage

Wir werden Briefe ohne Absender zugestellt?

Die werden ja auch abgegeben und ausgeliefert, aber wie? Werden die enauso bei jemanden eingeworfen wie normale Briefe auch? Oder werden die irgendwie anders ausgeliefert? Zum Beispiel vom Postboten direkt oder sonstiges

...zur Frage

DHL Empfänger Unbekannt - wertvolle Sendung einfach so verschwunden, was kann ich tun?

Ich habe gestern auf ein Paket von der Telekom gewartet. Plötzlich stand anstatt Sendung in Zustellung nur noch "Empfänger Unbekannt" in der Sendungsverfolgung. Ich bin runter, habe weder ein Zustellfahrzeug (was bei uns in der Regel mindestens bis um halb 8 in der Umgebung steht) noch einen Zusteller gesehen. Im Briefkasten war ebenfalls keine Nachricht. Die Hotline ist der schlechteste Witz überhaupt, die denken auch ihre Kunden sind total unterbelichtet. Erst erzählt mir der sehr gelangeweilte Kundenberater die Dienstboten hätten bereits um 18:00 Uhr Feierabend - was vorne und hinten nicht stimmt (letztes Update auf Empfänger unbekannt erfolgte am 31.01.17 um 18:52 Uhr). Danach meinte er das die Telekom mir eine falsche Sendnungsnummer gegeben hätte, was auch falsch ist da sie korrekt ist. Ich habe jetzt eine E-Mail und ein Fax an DHL gesendet. Die Telekom habe ich auch mehrmals über den Vorfall informiert. Ich habe wirklich richtig Angst dass das Gerät vom Postboten geklaut wurde. Denn seit gestern Abend um 19 Uhr wurde der Status der Sendung nicht mehr aktualisiert. Meine Vermutung ist auch, dass der Postbote gestern einfach keine Lust mehr hatte und die Sendung einfach so abgescannt hat damit er keine Arbeit mehr damit hat. - Das witzige daran ist, ich hätte gestern zwei Sendungen bekommen sollen, beide unter Unbekannt betitelt und nicht auffindbar. Habt ihr mit so einer ärgerlichen Situation schon Erfahrungen gemacht und könnt ihr mir hilfreiche Tipps dazu geben? Ich sitze förmlich auf heißen Kohlen und fühle mich dem so machtlos ausgeliefert. Danke schon mal für eure Antworten & Erfahrungen :)

Folgendes steht in der Sendungsverfolgung:

Di, 31.01.17 09:48

--

--  NICHTS

Di, 31.01.17 09:54

--

Die Sendung wurde in das Zustellfahrzeug geladen.

Di, 31.01.17 18:52

--

Der Empfänger ist unbekannt.

Di, 31.01.17 19:29

--

--  NICHTS

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?