Darf ein Autor, den ich nicht kenne und der mich nicht kennt, meinen realen Namen trotzdem benutzen?

7 Antworten

Nein. Das muss er weder bei Peter Schmidt noch bei Mason Rickwartz tun. Es wäre etwas anders, wenn auch Deine Biograhie aus dem Roman erkennbar wäre.

Gutes Beispiel: James Bond: Der amerikanische Vogelkundler James Bond - von ihm stammt das Buch Birds of the West Indies - hat Ian Fleming auf den Namen des Helden gebracht.

In Filmen und in Romanen gibt es fast immer den Hinweis:

" Handlung, Orte und Namen sind frei erfunden. Evtl. Ähnlichkeiten sind rein  zufällig"

Nun müsstest du nur noch nachweisen, dass er genau Dich meint - denn alles andere ist statthaft! LG

Wie heißt dieser Film mit der realen Videospiel?

Es geht um ein neuartiges Spiel. Mehrere Menschen treffen sich, um es zu spielen, in einer Waldhütte. Das Spiel ist wie ein Videospiel im Gehirn und wird direkt mit dem Körper verbunden. Die "Spielkonsole" sieht organisch aus und ist violet bis rosa. Im Spiel, welches wie die Realität wirkt, müssen die Teilnehmer irgendetwas herausfinden. Wer weiß wie dieser Film heißt? Er dürfte auch schon etwas älter sein. Hab ihn als Kind gesehen.

...zur Frage

HArzt 4 von Mutter gestrichen weil Sohn neuen Job hat?

Moin, also ich hab eine Frage zu einem Anliegen welches meinen Freund betrifft.

Undzwar bekommt seine Mutter vom Amt Geld, da sie momentan einen Deutschkurs macht und noch nicht arbeiten kann.

Ihr Sohn und sie leben in einer Wohnung zusammen (der Mietvertrag läuft auf beide Namen)und er arbeitet fest in einem Hotel.

Vor 3 Monaten hat er dort neu angefangen (vorher hat er in einem anderen Hotel gearbeitet) , nun hat seine Mutter heute einen Brief erhalten in dem steht dass sie ihr das Geld streichen, da ihr Sohn seinen Job gewechselt hat.

Darunter versteh ich dass er hätte Bescheid geben müssen ( klingt logisch), allerdings können sie ihr einfach das Geld streichen?Er verdient im Vergleich weniger als zuvor. Bzw reicht es wenn wir seine neuen Lohnabrechnungen neu einreichen? Ich kenn mich da leider nicht so aus, ich weiß nur dass er jetzt ganz auf der Miete und allem anderen sitzen bleibt was sein gesamtes Gehalt beansprucht .

Und können sie einfach so alles was sie zum Leben braucht streichen?

Vielen Dank im Voraus

...zur Frage

Welchen Namen findet ihr am besten?^^[Pseudonym gesucht]

Ich will ein Buch veröffentlichen und brauche noch ein Pseudonym weil ich meinen namem nicht benutzen will da man ihn oft falsch schreibt oder ausspricht. Ich habe schon ein paar ideeen, welcher name passt am besten zu einem Fantasy Autor?

Jolene: ist mein Zweitname würde ich daher gerne nehmen.

Dilly: heißt soviel wie außergwewöhnlich, würde passen da ich einen manmchmal etwas gewagten Kleidungsstil habe und es toll finde anders zu sein als andere.

Romance: Romance kann Märchen bedeuten was ich sehr schön finde, außerdem bin ich sehr romantisch veranlagt.

Fancy:Kurz und knapp-Fantasie

Novel: Heißt Roman und Märchen und so...:D

Deviant: anders^^

Oder hat einer von euch vielleicht noch andere Vorschläge? Tipps wie ich mein eigenes Pseudonym finden kann?

...zur Frage

Straßen Copyright geschützt?

Hallo ihr lieben ,

Ich habe da mal eine wichtige Frage vielleicht kann mir ja jemand helfen ?

Mein Freund möchte einen Shop eröffnen und in dem Shop möchte er Klamotten verkaufen, damit die Kunden die Klamotten besser finden und nicht lange suchen müssen möchte er die Klamotten nach berühmten Straßen benennen zb. Route 66 , wir müssen aber vorher wissen ob diese Straßen Copyright geschützt sind damit wir diese Namen benutzen können.

Ich erhoffe mir nicht viel und weiß nicht ob es jemand von euch weiß , habe es nämlich auch schon selber gegoogelt aber nichts heraus gefunden deswegen wäre ich echt dankbar wenn mir jemand diese Frage vernünftig beantworten kann ?

...zur Frage

Ausziehen - U25 Erlaubnis - muss aber vorher eine offizielle Erlaubnis von irgend so nem Amt einholen?

Ich muss wirklich dringend ausziehen, muss aber vorher eine offizielle Erlaubnis von irgendsonem Amt einholen (hab grad den Namen nicht im Kopf). Weiß jemand wie das genau abläuft und wie lange es dauert, bis man die Erlaubnis bekommt? Und müssen die Eltern sowas unbedingt mitbekommen, wenn man schon volljährig ist, werden die informiert?

...zur Frage

Namen vom Buch vergessen...?

Hey Leute. Ich habe ein Problem... Vor einigen Jahren habe ich einen Roman gelesen der mir sehr gefiel. Leider habe ich das Buch nicht mehr. Und habe aich den Autor und den tietel des Buches vergessen.... Nun würde ich mir das Buch aber gerne wieder anschaffen wollen. Vielleich kennt jemand von euch das Buch ja.. Ich hoffe...

Der Roman handelt von einer erwachsenen erfolgreichen Frau die verheiratet ist. Da sie nach Jahrzehnten wieder zu dem Haus ihrer Kindheit zurückkehren musste. Wird sie von der Vergangenheit eingeholt. Dort trifft sie auf ihre Jugendliebe ( ich glaube der hieß Jonas... Bin mir aber nicht sicher)

Der Roman handelt am Anfang noch von der Vergangenheit wo die Frau noch ein Mädchen war. Es wird die Liebesgeschichte von ihr und dem jungen beschrieben .doch als die junge Frau aus dem Ort weggezogen ist, hatte die Beziehung der beiden eine Wendung... ( weiß nicht mehr genau was da war...)

Danach handelt das Buch von der Gegenwart. Also wie die Frau zu ihrem Haus ,wo sie die jugend verbrachte ,zurückkehrt. ( sie musste sich dort glaube um einen alten Mann kümmern) Dort traff sie dann auch auf ihre Jugendliebe....

Das Buch war glaube ich rosa gestaltet. Und es war ein edylisches Haus abgebildet.

Mehr fällt mir leider auch nicht mehr ein..... Hoffe jemand kennt das Buch. Und kann mir sagen wie es heißt....

Ich bedanke mich schon mal im vorraus. LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?