Darf ein Auto mit Schäden nach einer Fahrerflucht (betroffen) im Straßenverkehr teilnehmen Oder wäre man Sofort im Verdacht Der Polizei?

6 Antworten

Das Eine schliesst das Andere ja nicht aus.

Mit Schäden fahren darf man, nur die Verkehrssicherheit darf nicht eingeschränkt sein (also Beleuchtung intakt, Fahrwerk nicht verzogen, keine Verletzungsgefahr durch scharfe Kanten).

Wenn die Polizei nach einem unfallflüchtigem Fahrzeug sucht steht man natürlich sofort in Verdacht wenn man ein Fahrzeug fährt woran eine Beschädigung passend zu dem Unfall ist.

Wenn es noch Verkehrs-tauglich ist, kann man weiterhin Fahren. Ich sehe oft verbeulte Autos. Aber es muss Technisch in Ordnung sein und darf keine scharfen Kannten haben.

Du hast nach der Unfallflucht doch sicher eine Unfallanzeige erstattet und die Schäden polizeilich dokumentieren lassen? Wenn ja, kannst du das Auto nutzen, solange es noch verkehrssicher ist!

beim ausparken Auto angefahren - bin weggefahren, was nun?

Hallo,

heute morgen bin ich beim Ausparken blöderweise zu weit rückwärts gefahren und habe das Auto hinter mir (ein Kombi, hat aber falschrum geparkt) angeditscht, also quasi Stoßstange an Stoßstange (ich hab auch einen Kombi). Ich habe dann geschaut und nichts gesehen und bin zur Arbeit gefahren. Mir ist noch nie ein Unfall o.ä. passiert, und jetzt habe ich das Bekannten erzählt und die meinten, das wäre Fahrerflucht, auch wenn ich keine äußeren Schäden gesehen habe. Jetzt hab ich ein total schlechtes Gewissen und weiß nicht was ich machen soll. Ob mich jemand beobachtet hat weiß ich auch nicht.

Was kann ich jetzt tun? Nochmal da vorbeifahren udn einen Zettel ans Auto machen wenn es noch da steht? Oder zur Polizei?

...zur Frage

Auto zerkratzt - Verdacht auf gewisse Person - Was tun?

Hallo zusammen,

heute Nacht war es mal wieder soweit... Diesmal wurde mein Auto an beiden Türen (Smart) wohl mit einem Autoschlüssel jeweils ein 60cm langer Kratzer reingehauen. Vor nur 3 Wochen wurde mir ein Reifen aufgestochen... Es ist immer nur mein Auto betroffen, so dass ich einen Verdacht gegen eine Person, mit der ich zur Zeit im Rechtsstreit bin verdächtige...

Was kann ich da machen bzw. zahlt die Teilkasko solche Schäden? M.E. wohl eher nicht?!

Vielen Dank!

...zur Frage

Wasserschaden wie lange dauert die Beseitigung?

Ich wohne in einen 11geschossigen Mietshaus am Donnerstag ist in der 11 etage ein Wasserschlauch von der waschmaschine geplatz. Das wasser lief zu uns runter in die 9 etage. betroffen sind Küche,Schlaffzimmer,Arbeitszimmer und das Kinderzimmer. Ein trockungsbauer war schon hier und hat lüftungsgeräte(3stk) aufgestellt und geschaut wo überall das wasser langelaufen ist. Er sagte es müssen wohl die wände alle neu gemacht werden z.t. die decken und das Linoleum muss raus und neu gemacht werden. WIE LANGE DAUERT DIE BESEITIGUNG DER SCHÄDEN??? Wir haben eine 4jährige Tochter und zur zeit bin ich im 6 monat schwanger. Durch die bauarbeiten enstehen ja gerüche die für mich und das ungeborene nicht gut sind. WAS KÖNNEN WIR MACHEN??? Können wir uns eine gleichwertige Wohnung geben lassen und sofort ausziehen und der Vermieter zahlt den Umzug??? Denn nach den Arbeiten bleiben ja die gerüche noch einige Zeit in der Wohnung
Hat jemand schon mal Erfahrungen mit soetwas gemacht? Wäre über Antworten dankbar

...zur Frage

Nach Fahrerflucht Anzeige fallen lassen bzw. nicht aussagen und den Schaden privat klären?

Ich hatte vor ca 1 Monat einen Autounfall, bei dem mein Wagen von einem anderen Wagen gerammt wurde. Dieser fuhr dann ganz normal weiter und reagierte nicht auf meine Zeichen stehenzubleiben. Die Verfolgung endete nach ca 1,5 Stunden, als ein Polizeiauto zur Hilfe kam. Der Fahrer sagte, er habe nichts vom Unfall mitbekommen, um sich später zu verteidigen sagte er, dass ich ihn angefahren habe, was völlig absurd ist. Naja, jetzt habe ich einen Brief von der Polizei erhalten, in dem ich die Chance erhalte als Zeuge gegen den Fahrer auszusagen. Es wird gegen ihn wegen Fahrerflucht ermittelt. Der Schaden an meinem Auto ist kein großer (habe sowieso ein älteres Auto). Ich war noch nicht beim Gutachter aber mein Vater meinte es würden 100-500 Euro für mich rausspringen. Der Fahrer ist auf seinen Führerschein angewiesen, da er als Lieferant einer Bäckerei tätig ist. Ich möchte nicht schuld daran sein, dass er seinen Job verliert (ich habe gelesen, dass man für Fahrerflucht 3-6 Monate Fahrverbot bekommt) und wegen den paar 100 Euros möchte ich nicht, dass ein anderer seinen Job verliert und im schlimmsten Fall nicht mehr seine Familie ernähren kann. Ich habe mich dazu entschieden, nicht auszusagen bei der Polizei bzw. zu sagen, ich hätte es privat mit ihm geklärt und er habe mir versichert, dass er nichts vom Unfall mitbekommen habe, damit er der Strafe entgeht (ich bin der einzige Zeuge in dem Fall) Kann ich es mit seiner Versicherung klären, ohne dass die Polizei weiter ermittelt? Also dass die Polizei das Verfahren gegen ihn einstellt, ich aber trotzdem das Geld für den Schaden erhalte?

...zur Frage

"Fahrerflucht" nachdem ich am Spiegel hängengeblieben bin

Hi,

mir ist vor 2 Stunden was dummes passiert und zwar bin ich nach der Arbeit mit meinem Auto im vorbeifahren an einem anderen Auto hängengeblieben. Habe das andere Auto am Spiegel erwischt was ich jedoch nicht mitbekommen habe, hatte Musik an und bin wie gesagt vorbeigefahren auch nicht angehalten oder dergleichen.

20 min später stand die Polizei bei mir vorm Auto, wollte nachem ich mich fürs Joggen umgezogen hatte eigentlich zu meiner üblichen Laufstrecke mit meinem Auto fahren. Also die Polizisten gefragt was los ist und die haben mir dann eben gesagt das vor 20 minuten in etwa ein schwarzes Auto (mein Nummernschild) Fahrerflucht begangen hat.

Ich daraufhin natürlich erstmal geschaut wie ein Pferd und gefragt wo das denn passiert sei, war der Parkplatz aus dem ich rausgefahren bin und die Zeit hat auch gepasst! Habe die Polizisten also gefragt was für eine Art von Unfall denn vorgefallen sein soll, Polizist: "das schwarze Fahrzeug (meines) ist am Spiegel eines silbernen Opels hängengeblieben! Wir und also meinen rechten Spiegel angeschaut und auf den ersten Blick hin nichts gesehen erst beim "dritten" mal schauen haben wir eine kleine Schramme am Glas des Blinkers entdeckt der sich im Spiegel befindet.

...zur Frage

ist das Fahrerflucht wenn mann selbst nach einem unfall zur Polizei fährt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?