Darf ein Auto mit nicht funktionierender Handbremse am Straßenverkehr teilnehmen?

10 Antworten

man benötigt, nach fahrschullehrmeinung, eine handbremse zwingend zum anfahren am berg. aber das auto fährt in der tat auch ohne handbremse.

im übrigen: früher, als die hinterachsen noch trommelbremsen hatten, war die bremsleistung von handbremsen in der regel eher extrem gering bis nicht vorhanden. das hat jahrzehntelang keine besonderen probleme verursacht, seidenn der rückgang der verkehrstoten seit den 70ern ist massgeblich auf besser funktionierende handbremsen zurückzuführen.

annokrat

Ein Pkw mit defekter Handbremse, ist ein verkehrunsicheres Fahrzeug. Es daher verkehrsunsicher, da es nicht mehr gegen Rollen auf der schiefen Ebene bzw. am Hang entprechend gesichert werden kann. Das heisst, sollte sie in eine Polizeikontrolle kommen, kann es dazu führen, dass der Wagen vor Ort abgestellt werden muss, Weiterfahrt wird unterbunden. Man soll es nicht glauben aber es ist so. Und die ganze Angelegenheit kostet auch über 50 Euro und ist eine Anzeige

Finde ich halb so wild. Das Gesetz sieht das natürlich anders, so ein Fahrzeug ist offiziell nicht verkehrstauglich.

Kann man so das Anfahren am Berg mithilfe der Handbremse vermeiden?

Wenn ich 18 bin werde ich mir wahrscheinlich einen gebrauchten Kleinwagen kaufen, aber ich mag es nicht so, mit so einem Handhebel als Handbremse anzufahren. Da so ein älterer Wagen aber wahrscheinlich keine elektromechanische Handbremse hat, habe ich mir überlegt, dass man beim an-/losfahren ja zuerst die Handbremse lösen kann aber gleichzeitig das Bremspedal tritt und dann normal über Schleifpunkt suchen losfährt, die Handbremse also garnicht mitreinspielt.

Wäre das praktikabel?

...zur Frage

Prüfung auf Verkehrstüchtigkeit / -fähigkeit veranlassen?

Hallo,

wo kann ich mich hinwenden, wenn ich veranlassen möchte, dass die zuständigen Stellen überprüfen, ob jemand überhaupt noch mit dem Auto draussen rumfahren sollte oder darf?? Es geht um einen älteren Nachbarn, der nach einem Schlaganfall, vor 6 Jahren, ziemlich tatterich und unbeholfen draussen rum fährt und auch so, aber da eher charakterlich, zu Aggressionen neigt...Diese zeigt er aber weniger im Strassenverkehr, denn da lahmt er und scheint hier und da auch überfordert... Auto sieht auch dem entsprechend aus...

...zur Frage

New Beetle - Handbremse einstellen

Hallo zusammen, ich möchte die Handbremse von meinem New Beetle einstellen. Denn beim Reifenwechsel habe ich festgestellt, das sich hinten rechts trotz angezogener Handbremse, sich das Rad leicht drehen lässt ( hinten links Rad fest ) . Wie und wo lässt sich das Problem lösen?

danke für eure Mühe

...zur Frage

Autofahren - Ich glaub ich bin ein Hoffnungsloser Fall..

Ich habe seit etwa einem Jahr meinen Führerschein.. eigentlich sollte man davon ausgehen, dass ich dann fahren kann - Ich kanns aber einfach nicht ! Und irgendwie will ich es auch nicht..

Kurze erklärung :

Meine Eltern haben mich gezwungen meinen Führerschein zu machen > ich wollte es damals schon nicht, musste aber zur Fahrschule dann die Fahrstd machen usw. Zu meinem Desinteresse am Autofahren kam auch noch ein Fahrlehrer, der weder Interesse daran hatte mir etwas beizubringen, noch die Geduld hatte mir etwas anständig zu erklären. Ein bsp aus der ersten Fahrstunde, der Motor ist mir beim anfahren ausgegangen (1te fahrstunde?!!) und ich wurde derartig zur Sau gemacht, dass ich jedes mal angst hatte sobald ich anfahren musste.

Sobald ich einen kleinen Fehler machte ( zb das einparken nicht perfekt war) wurde ich angemault. > dadurch hatte ich noch weniger lust aufs Autofahren.

Theorie und Praxix habe ich beides nach dem 2ten mal geschafft, trotzdem bin ich der meinung,dass ich kein Auto fahren kann.

Warum ? > Ich kann die größe des Autos nicht einschätzen, den abstand zu anderen autos nicht. Ich habe angst vorm Auto fahren, diese wurde vor kurzem noch verstärkt da mich die Handbremse im stich lies.. ( stand an einer steilen schräge, Handbremse gezogen .. und das Auto rollte trotzdem. Die handbremse war richtig angezogen !!)

Meine Eltern haben kein verständnis dafür und zwingen mich immer wieder zum fahren.Aber mir dinge erklären oder helfen, wollen sie nicht.

Bin ich einfach nicht geschaffen zum Auto fahren ? oder muss ich einfach Üben ? wenn ja wie ? - Ich weiß, ich bin wahrscheinlich eine Zumutun für den Straßenverkehr, allerdings nur, wenn die straße eng ist und ich Parken muss.

...zur Frage

Wieso sollen Fahranfänger leistungsarme Kleinwagen fahren?

Diese sind doch aufgrund der mangelnden Leistung bei Überholvorgängen ein viel größeres Risiko? Außerdem untermotorisiert, wo soll da der Fahrspaß sein? Und wieso fährt hierzulande fast jeder sowas, ist doch innen total eng, unbequem und laut?
Außerdem muss man sich doch sowieso an die Geschwindigkeitsbegrenzung halten und man kann mit jedem Auto aus der Kurve fliegen, wenn man zu schnell fährt...

...zur Frage

Darf ein Auto mit Schäden nach einer Fahrerflucht (betroffen) im Straßenverkehr teilnehmen Oder wäre man Sofort im Verdacht Der Polizei?

Auch wenn die Verkehrssicherheit und Tauglichkeit gewährleistet ist. Vieleicht Eigene Erfahrungen.

Frage stellen ich Mir als Beispiel nach dem ich eine Doku geschaut habe.

Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?