Darf ein Arzt ausschließlich Privatpatienten behandeln? Und warum?

14 Antworten

Wenn ein Arzt nur Privatpatienten behandeln möchte, so muss er seine Kassenzulassung zurückgeben.

Es ist dem Arzt freigestellt, ob er Kassenpatienten behandeln möchte oder nur Privatpatienten.

Bei Privatpatienten hat der Arzt in Bezug auf sein Honorar viel mehr Spielraum.

Er muss sich also nicht den Zwängen einer Krankenkasse unterwerfen. Ist sein Jahresbudget bei der gesetzlichen Krankenkasse ausgeschöpft, so kann er weitere Behandlungen nicht mehr mit der Kasse abrechnen. So kommt es vor, dass man dem Patienten längere Wartezeiten zumutet, bis das neue Jahresbudget der Krankenkasse wieder in Anspruch genommen werden kann.

Es gibt inzwischen viele Praxen in denen mehrere Ärzte in der Gemeinschaftspraxis tätig sind. Da gilt dann für jeden Arzt ein separates Jahresbudget was auch kürzere Wartezeiten verspricht. Man kann sich dann innerhalb der Praxis auch mal von einem anderen Arzt untersuchen lassen.

Ein Arzt kann jederzeit seine Kassenzulassung zurück geben und ausschlireßlich privat behandeln. Das werden aber die wenigsten tun, weil von der Masse der Kassenpatienten lebt man eigentlich ganz gut. Eher passiert es, dass diese Zulassung entzogen wird.

Aus welchen Gründen kann sie entzogen werden?

0
@Genusssucht

Wenn der Arzt die Vertragsbedingungen nicht einhält zB. Oder bis vor kurzem wurde sie automatisch entzogen, wenn der Arzt das 68. lebensjahr erreichte (Rentenalter). Diese Altersregelung wurde nur aus einem einzigen grund gekippt: Es gibnt gerade im ländlichen Bereich immer weniger Allgemein-Praxen, weil die jetzigemn Ärzte alle fast im pensionsalter sin und sich keine Nachfolger für dei Praxen finden.

Liegt an der miesen Zahlung der kassen... da wird gespart ohne Ende und die Ärzte bekommen Probleme ihre Praxen zu finanzieren. Ist ja nicht nur die Arbeit selber, sondern auch zB die Miete der Räumlichkeiten, das gehalt der Arzthelferin, die medizinischen gerätschaften (allein der Unterhalt ist teuer, die Neuanschaffung teils exorbitant)... dazu dann die notwenidgen Weiterbildungen... all das lässt sich mit dem, was die Kassen pro Kassenpatient im Quartal zu zahlen "bereit" sind nicht mehr wirklich finanzieren. Ach ja, die Praxisgebühr kommt nicht (!) den Ärzten zu Gute, sondern geht 1:1 an die Kassen.

1

Der Arzt kann an Patienten nehmen was er will. Viele Ärzte nehmen gegen ende eines Jahres auch keine Kassenpatienten mehr, obwohl sie es sonst machen, einfach deshalb weil die gesetzlichen Kassen nur eine bestimmte Anzahl Besuche/Patienten zahlt....und dann sagt 'es gibt nichts mehr'. Man mags kaum glauben...ist aber so.

Wer haftet, wenn die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung von meinem Hausarzt nicht - oder nicht rechtzeitig an meine Krankenkasse geschickt wurde?

Hallo, es gibt ja immer 3 Ausfertigungen von der Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung bei meinem Arzt:

1. Ausfertigung für Versicherte
  2. Ausfertigung für den Arbeitgeber
  3. Ausfertigung für die Krankenkasse

Die "Ausfertigung für die Krankenkasse" (bei mir eine BKK -> gesetzlich krankenversichert), hat der Arzt einbehalten, da er Sie für mich wegschickt.

Jetzt kams aber schonmal vor, das Dieser es verpennt hat, rechtzeitig wegzuschicken. Die Krankenkasse meinte dann zuerst nur, das es meine Schuld sei und ich die Verantwortung trage, das die "Ausfertigung für die Krankenkasse" Rechtzeitig die Krankenkasse erreicht.

Zum glück scanne ich mein Duplikat "Ausfertigung für Versicherte" aber immer ein und sende es der Krankenkasse zusätzlich noch per E-Mail, falls die andere Ausfertigung, die mein Arzt versendet hat, auf der Post oder sonstwie, verschlampt wird. Dadurch bekam ich mein Krankengeld dann doch noch :) .

Aber was kann schliemmstenfalls passieren, wenn der Brief meines Arztes die Krankenkasse nicht erreicht hätte? Hätte ich dann auf mein Krankengeld-Anspruch verzichten müssen? Oder hätte ich vor Gericht mein Geld trotzdem zugesprochen bekommen? Wer haftet dann?

Wenn möglich bitte mit Angabe des Gesetzestextes, mit dem man arbeiten könnte :) Danke fürs Antworten !!!

...zur Frage

Attest für Schule von meiner Krankenkasse?

Kann mir meine Krankenkasse eine Bescheinigung schicken, dass ich tatsächlich bei meinem Arzt zur Behandlung war. Das dürfte ja kein Problem sein, da ja eh jeder Arztbesuch per Gesundheitskarte abgerechnet wird?

Es geht darum, dass ich in Vergangenheit oft vergessen habe, mir nach einem Termin (während der Schulzeit) eine Bescheinigung mitgeben zu lassen. Jetzt stehe ich unter Generalverdacht, dass ich zu jenen Zeiten geschwänzt hätte.

Auf der anderen Seite habe ich auch das Problem, dass auf den Bescheinigungen ja auch Name und Praxis + Anschrift drauf steht. Drastisches Beispiel:

Prof. Dr. Max Mustermann

Klinik für Alkoholentzug

Station 4, Uni-Klinik

Musterstraße 42

Musterstadt

So eine Entschuldigung würde man ungern einem Lehrer abgeben...

Durch ein Schreiben meiner Krankenkasse erhoffe ich mir, dass man ganz sparsam nur angibt, ob man einen Termin hatte und in welchem Zeitraum dieser erfolgte.

Falls das nicht möglich ist, gibt es andere Möglichkeiten, Atteste ohne weitere Angabe vertraulicher Informationen ausstellen zu lassen?

Gruß

PS: Entschuldigung durch Eltern ausgeschlossen!

...zur Frage

Vergewaltigung vor Eltern verheimlichen?

Hallo.

Bitte stellt nicht in Frage, dass ich es nicht meinen Eltern sagen werde. Ich möchte es einfach nicht. Auch wenn sie mir sicherlich nur helfen wollen würden, würde es mich nur weiter runter ziehen und das ertrage ich jetzt einfach nicht (und sie auch nicht!).

Ich bin volljährig und wohne noch bei meinen Eltern.

Wenn ich zur Polize/Arzt/etc gehen würde, würden meine Eltern davon erfahren? Würden sie von der Polizei/ dem Arzt verständigt werden? Würde die Polizei ihnen Fragen stellen? Würde ich per Post Briefe bekommen, bei denen man schon durch den Umschlag sehen kann, dass sie von der Polizei etc sind? Würden sie durch die Krankenkasse (gesetzlich) eine Mitteilung oder so erhalten, falls ich mich untersuchen lasse (es ist erst gestern Abend passiert) ? Würden sie es irgendwie heraus finden?

Danke für Hilfe!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?