Darf ein Arbeitsloser geliehenes Geld bar auf sein Konto einzahlen, oder gibt es dann Probleme?

6 Antworten

Bei ALG 1 gibt es keine Probleme.

Bei ALG 2 schon. Es sind Einnahmen die Du angeben musst. Alle 6 Monate bei Verlängerung musst Du so wie so die Kontoauszüge vorlegen. Also geliehenes Geld nicht aufs Konto.

Was ist denn das für ein seltsamer Darlehensvertrag, wo du Geld bar bekommst? Und wieso willst du das Geld aufs Konto einzahlen? Ich will nicht den Moralapostel spielen und dich auch nicht unter Generalverdacht stellen, deshalb mein Rat: Wenn du Geld in Bar erhälst dann zahle nur einen kleinen Betrag aufs Konto ein und den Rest behalte bei dir daheim. Das Amt überwacht dein Konto nicht, aber wie hier schon gesagt wurde, wenn die Sache durch nen dummen Zufall oder so rauskommt dann kannst du Probleme kriegen, weil du es nicht gemeldet hast.

>>>Das Amt überwacht dein Konto nicht,....<<<

Falsch! Die Arge verlangt bei jedem Weiterbewilligungsantrag, der ja alle 6 Monate gestellt werden muß, die Kontoauszüge für die vergangenen 6 Monate und hat somit einen kompletten Überblick über die Kontobewegungen!

0
@1hoss43

in einigen argen kann das so gehandhabt werden, hier bspweise garnicht. hier gibts hes die haben in den letzten drei jahren keine kontoauszüge mehr vorgelegt.

0

Um allen Problemen aus dem Wege zu gehen, würde ich das Geld n i c h t auf der Bank einzahlen. Die Ämter sind untereinander vernetzt und finden sehr schnell heraus, wenn es Kontobewegungen gibt, auch ohne deine Information. Dann wird endlos hinterfragt. Erspare dir diesen Stress und zahle dein Darlehen per Überweisung (Post) mit dem geliehenen Geld ab. Kenne einen Fall von einem Harzt IV Bezieher. Dieser hatte "vergessen" 1 Euro Bankguthaben anzugeben. Bei einem Abgleich unter den Ämtern fiel dieser Euro auf. Es gab Schriftverkehr ohne Ende. Hartz IV Empfänger musste eine Bestätigung von der Bank beibringen, dass nicht noch mehr Geld evtl. auf anderen Konten deponiert ist. Am Ende waren der Aufwand und die Kosten um ein Vielfaches höher, als der eigentliche Wert eines Euros. Man arbeitet eben nach Vorschrift !!!

Erbe auf ein anders Konto,möglich?

Hallo :)

und zwar hab ich von meiner verstorben Oma :( etwas Geld geerbt ich selbst hab kein Konto ist es möglich mir das Geld bar auszahlen zu lassen oder auf das Konto meines Freundes überweisen zu lassen?

...zur Frage

Sparkasse Geld einzahlen in bzw. Berlin gutegeschrieben in Hamburg?

Hallo,

ich glaube die Sparkassen sind ja von einander unabhängige Filialen.

Also im Grunde genommen nicht mit einander verbunden.

Wenn ich also ein Konto in Hamburg habe, kann ich dann bei einer Sparkassenfiliale in Berlin Geld auf das Konto in Hamburg einzahlen in Bar?

Geld abheben ist ja überall möglich.

Weiss das zufällig jemand?

...zur Frage

kann man auch bar aufßs paypal konto einzahlen?

Hallo zusammen,

ich habe mal eine frage und zwar, wie kann man geld auf´s paypal konto einzahlen?? MUSS man das Geld über ein konto einzahlen? oder kann man es auch irgendwie BAR von der bank aus einzahlen????? denn ich mag nicht das man das auf meinem konto sieht, da es ein weihnachtsgeschenk für mein mann ist...

lg

...zur Frage

Überweisung an fremde Bankfiliale/konto?

Guten Abend Community,

Ich habe ein Konto bei der Sparkasse und möchte gerne Bar Geld auf dieses Konto einzahlen, jedoch ist mein Hauptkonto bei A und mein momentaner Standort ist B.

Also z.B München & Stuttgart.

Ich möchte gerne auf der Sparkasse z,B von Stuttgart auf mein Hauptkonto München Bar das Geld auf mein Konto einzahlen? Ist dies möglich? Wie sieht es bei der Commerzbank aus & kann ich von diesem Standort auch auf mein Hauptkonto am Schalter per Blitzüberweisung Geld einzahlen???

Danke für die Hilfe

Bis dann

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?