Darf ein AG (nicht Betriebsarzt!) für seine Belegschaft rezeptfreie Medikamente (z.B. Aspirin, Maloxan, Ibuprofen) bereithalten und bei Bedarf ausgeben?

7 Antworten

Erstmal ein ganz klares nein! Auch wenn es sich um rezepfreie Medikamente handelt. Auch der vorgeschriebene Ersthelfer im Betrieb darf das nicht, ebensowenig dürfen im Erste-Hilfe-Kasten solche Medikamente liegen!

Natürlich gibt es auch Ausnahmen: nach Abschnitt 6 ASR A4.3 kann der Betreibsarzt entscheiden, daß Medikamente bereitzuhalten sind und unter welchen Rahmenbedingungen sie an einen Verletzten ausgegeben werden können.

Das sind dann aber Betriebe mit ganz speziellen Rahmenbedingungen, und da geht es auch nicht um Aspirin und Co.

Sowas dachte ich mir. Gibt es eine Quelle dafür? Um es nochmal konkret zu formulieren: Es geht darum das der Chef im Schrank in der Verwaltung ein Kästchen mit Kopfschmerztabletten, erkältungssymptomlindernden Mitteln u.ä. zur Verfügung stellt. Wenn jemand Kopfschmerzen oder so hat, kann er dort hin und nach einer Tablette fragen. Da ist kein Betriebsarzt/Ersthelfer oder andere involviert.

0
@Triebien

Quelle finde ich auf die Schnelle nicht. Ist aber sicher, ich war einige Jahre für die Arbeitssicherheit bei uns zuständig.

Wir haben das bei uns so geregelt, daß die Sekretärin privat etwas in ihrer Schublade hatte und bei Bedarf als private Gabe an den Betroffenen auf dessen Wunsch hin gegeben hat. Kam eh selten vor und gab so auch nie Probleme.

In Deinem Fall meint der Chef es zwar gut, ist aber sehr grenzwertig bzw. verboten. Zumindest sollte er nicht kommunizieren, daß er da was für die Mitarbeiter bereitstellt. Er könnte aber sagen, wer was braucht, soll mal seinen Kollegen oder im Sekretariat der Verwaltung mal nachfragen, irgendwer dürfte schon was haben ;)

1
@mistertrollo

@ mistertrollo - guter artikel!  hier mal das wichtigste daraus: 

Wenn es betrieblich gewünscht ist, können Medikamente für die Akutbehandlung z. B. von Erkältungssymptomen, Kopfschmerzen oder kleinen Verletzungen durch medizinisches Personal (Betriebsarzt, Betriebssanitäter, -krankenschwester …) ausgegeben werden. Dabei sollte man sich auf rezeptfreie Medikamente und die einmalige Akutbehandlung beschränken, um nicht in Konflikt mit den normierten Strukturen des Gesundheitswesens zu geraten.

und genau so wird das in vielen grossen firmen gehandhabt und ist durchaus erlaubt!

0
@Hexe121967

Ja, aber eben nicht durch die Sekretärin im Vorzimmer, sondern nur durch medizinisches Fachpersonal (Betriebsarzt, Betriebssanitäter, -krankenschwester …).

Und 99,5% der Betriebe haben dieses eben nicht.

0
@Pfaffenhofener

steht ja auch so im artikel "nur med. fachpersonal".

ich kenne eigentlich keine grössere firma in der umgebung wo es keine sanitätsstation mit ausgebildetem personal gibt.

0
@mistertrollo

Danke Dir. Den hatte ich auch gefunden. Ist halt viel "hätte, könnte, sollte" Ich suche nach einer definitiven Aussage :)

0
@Triebien

Wende Dich direkt an eine Berufsgenossenschaft und bitte um Auskunft. Das hast es sicher :)

1

Wenn der Arbeitgeber kein Arzt oder Apotheker ist, nein. Sonst kann der Betriebsarzt sie noch ausgeben, evtl auch eine PTA, aber keiner, der diesen Berufsgruppen nicht entspricht.

Auch rezeptfreie Medikamente dürfen nur durch geprüfte und qualifizierte Stellen abgegeben werden. Drogerien fallen da teilweise drunter, aber nur für bestimmte Präparate. Andere sind rezeptfrei, aber apothekenpflichtig.

Eine Hausapotheke?

Nur wenn es keine Apothekenpflichtige, bzw. Rezeptpflichtige sind. Hausmittel und frei Verkäufliche sind erlaubt.

z.B. Aspirin hat als Nebenwirkung eine blutverdünnende Wirkung. Super Idee in einer Fabrik, wo es auch Verletzungen gibt.

Aspirin hat als Nebenwirkung eine blutverdünnende Wirkung

Es trifft zwar zu, dass Acetylsalicylsäure (Aspirin ist nur der Handelsname dafür) blutverdünnend wirkt, allerdings wird wohl niemand soviel davon einnehmen, dass es bei Verletzungen zu schweren Blutungen kommt.

0
@PatrickLassan

Nun, mein Mann nahm es gern bei Kopfschmerzen, wenn er z.B. Alu schweißte. (Kopfschmerzpatienten werfen schon mal eine mehr ein. :-(  ) Ich überredete ihn auf Ibus umzusteigen. Schon kleine Verletzungen und er blutete deutlich länger und stärker. Würde ich daher als ungeeignet sehen, zumal es ja auch Alternativen gibt.

0

Darf man rezeptfreie Medikamente mit in die USA nehmen?

Hallo,

darf man Rezeptfreie Medikamente wie Asperin oder ACC mit in die USA und Kanada nehmen ? oder braucht man ein Schreiben vom Hausarzt ?

...zur Frage

Rezeptfreie Medikamente in Spanien

Hallo ihr Lieben! Stimmt es, dass es in Spanien Medikamente, für die man in Deutschland ein Rezept braucht ohne Rezept gibt? Was ist z.B. mit Bromazepan bzw. Antidepressiva?

...zur Frage

rezeptfreie Medikamente unter 18 kaufen?

Hallo ! Ich wollte mal wissen ob man mit 13 oder 14 ( also unter 18 ) sich rezeptfreie Medikamente in der Apotheke kaufen darf ? Wenn ja , überall in Deutschland ? Lg

...zur Frage

Aspirin Complex und Ibuprofen Verträglichkeit?

Hallo, wie ist das mit der Verträglichkeit von Aspirin Complex und Ibuprofen? In welchen Abständen kann bzw. darf man diese einnehmen? Ich hab vor ca 30 Minuten einen Beutel Aspirin Complex genommen, wann kann oder darf ich eine Ibuprofen nehmen?

...zur Frage

Chef raucht im Büro....Was tun?

Hallo,

ich arbeite seit paar Tagen in einem Büro und mein Chef raucht dort leider sehr oft. Ich bin Nichtraucher und fühle mich massiv gestört. Ich habe meinem Chef von Anfang an gesagt, dass ich Nichtraucher bin und er bitte nicht vor mir rauchen solle....Leider raucht er weiter....Was kann ich tun?? Ich möchte den Job ja nicht verlieren.

...zur Frage

habt ihr hilfreiche tipps was ich noch probieren könnte gegen diesen infekt nebenbei?

Ich habe den infekt den ich seid ca. über 2 wochen habe immer noch nicht mit tee weg bekommen. Ich fühle mich meistens auch sehr schwach habe keine kraft, mir is schlecht, schwindelig, kopfweh, husten, schnupfen, starke halsschmerzen, schlucken tut weh fällt schwer, armen und beine tun weh, 37 grad ist aber ey noch nicht fieber zum glück. Will aber von der arbeit aus nicht fehlen oder krankgeschrieben werden, weil das doch auch doof wäre, kann man den infekt oder was es auch ist irgendwie mit hausmittel oder so noch loswerden, oder meint ihr ich sollte doch lieber ins bett und zum arzt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?