Darf ein Anwalt sich selbst verteidigen oder braucht er einen eigenen Verteidiger?

10 Antworten

Im Strafprozess muss niemand einen Verteidiger beauftragen, das Gericht kann das aber auch gegen den Willen des Angeklagten tun. Im Zivilprozess kann ein Rechtsanwalt sich selbst vertreten

Da wo man keinen Verteidiger braucht, kann natürlich auch der Anwalt in eigener Sache tätig werden.

Anders ist es in Sachen, wo ein Verteidiger vorgeschrieben ist:

https://dejure.org/gesetze/StPO/140.html

Man beachte, daß es in Fällen notwendiger Verteidigung keine Ausnahme für Angehörige bestimmter Berufe gibt, also auch nicht für Anwälte.

Es gibt bei einigen Gerichtsformen (Landes- und Oberlandesgerichten) Anwaltszwang, daher muss ein Anwalt her. Ein Anwalt aber kann sich selbst vor diesen Gerichten vertreten. Alles zu finden in §78 ZPO

"Verteidiger" gibt es nur im Strafprozeß.

0

Kann sich ein Anwalt weigern einen Mandanten zu Verteidigen?

Kann sich ein Anwalt weigern einen Mandanten zu Verteidigen? Wenn sich z.B. jemand kein Anwalt leisten kann kriegt er doch ein Anwalt gestellt ,doch was wenn der Ausgewählte Anwalt ihn nicht verteidigen will?

...zur Frage

Welchen Anwalt darf ich nehmen?

Hallo,


Darf ich bei einer Sache z.B Kaufrecht einen Anwalt beauftragen, welcher aber Urheberrecht, gewerblicher Rechtsschutz usw. anbietet oder muss es ein Anwalt für Kaufrecht sein? Gibt es da auch eine gesetzliche Regelung oder darf der Anwalt auch bei solchen Fällen tätig werden?

...zur Frage

Verteidigen Verteidiger auch wenn ihre Mandanten wirklich schuldig sind?

Also angenommen der Mandant sagt dem Verteidiger ich bin es gewesen und dann hat es mangelnde Beweise, kann dann der Verteidiger auf Freispruch plädieren obwohl er genau weiss er ist schuldig?

...zur Frage

Darf ein Anwalt ohne einstimmigung oder unterschrift anfangen zum arbeiten?

Darf ein anwalt das? und dan eine rechnung schicken?

...zur Frage

Wie soll ich jemanden als Anwalt verteidigen?

I have in powi die Aufgabe bekommen,dass ich ein Verteidiger bin und einen Jugendlichen verteidigen muss.Ich soll auch morgen vor der Klasse mit jemandem stehen,der Staatsanwalt spielt und mit ihm/ihr zusammen eine Gerichtsverhandlung führen.Das Problem ist ich weiß nicht wie sowas abläuft und wie bsp.womit ihr mich äußern soll?!

...zur Frage

Kann man sich im Gericht selbst verteidigen?

kann man sich im gericht selbst verteidigen bzw braucht man keinen anwalt dazu anheuern?!?

weil mein anwalt beschei**t mich voll, dem ist nicht zu trauen. ich gehe bald sogar soweit, ihn selbst vor gericht zu ziehen... da mir einige wenige leute mir mein sozialgeld wegnehmen und unter sich aufteilen tun!!! das ist korrupt/konspirativ und unfair...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?