Darf ein abgemeldeter PKW auf einem, durch eine Schranke getrennten, Parkplatz stehen?

9 Antworten

Die rechtliche deffinition spricht von eingefriedem Grundstück das von öffendlichen Verkehrsraum getrennt ist . Im normalfalle ist ein angenmieteter Stellplatz der durch eine Schranke getrennt ist möglich aber abhängig vom Vermieter und dessen Genehmigung,

Dagegen spricht das der Parkraum trozden von anderen Mietern únd deren Besuchern frei zugänglich ist , also darf keine gefährdung durch dein fahrzeug entstehen das im angemaldet Zustand ja versichert ist wenn der aber abgemeldet ist kein Versicherungsschutz für dritte besteht.

Alledings wird das nicht gerne gesehen und diese Schilder es gilt die stvo sind deinem Anliegen auch nicht gerade förderlich. Das fahrzeug sollte nicht wie eine Schrottkarre aussehen sondern normalzustand haben dazu würde ich den mit einer spetziellen Abdeckplane für Fahrzeuge einer sogenannten laternengarage abdecken damit nicht das Auge eines möglichen Betrachters darauf aufmerksamm wird..

Häuffig steht im Mietvertrag das abstellen abgemeldeter Fahrzeuge nicht zulässig ist was in größeren Wohnanlagen schon vorkommt aber da mal deinen Mietvertrag und die hausordnungen genauer studieren.. sicherstellen das durch das abgestellte fahrzeug keine gefährdung gegenüber dritten und der umwelt gegeben ist sollte auch möglich sein..

Wenn der verkehrstüchtige Wagen aus bestimmten Gründen wie zB ebntzug der lizenz oder kostengründen vorrübergehend abgemeldet werden sollte dann ist das mit der Begründung und Zeitrahmen beim Vermieter anzuzeigen. Ich könnte mir vorstellen das dies für einen begrenzten Zeitramen durchaus möglich ist ... aber entscheidung des Vermieters bzw der Wohnungsbaugesellschaft.. Joachim

Ich denke, die Frage bezieht sich auf die verkehrsrechtliche Seite, mit Deinem Arbeitgeber hast Du das vermutlich schon geklärt.

Du darfst Dein abgemeldetes Auto auf jeden privaten Grund stellen, ob er eingezäunt ist, oder nicht spielt keine Rolle. Selbst ein Stellplatz direkt vor Eurem Haus wäre möglich, es geht sich nur darum, ist der Grund öffentlich oder privat.

wenn es ein privatgrundstück ist, darfst du mit zustimmung des vermieters dein auto dort abstellen.

Was möchtest Du wissen?