Darf ein 7-17 Jähriger eigentlich Zigaretten Papers bzw. Filter kaufen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nach definition des familienministeriums sind filter und zigarettenpapier keine tabakwaren und fallen somit auch nicht unter das JuSchG. tabakwaren enthalten nach dieser definition immer stoffe, die aus der tabakpflanze gewonnen wurden. siehe auch:
http://www.jugendschutzaktiv.de/informationen_fuer_gewerbetreibende_und_veranstalter/tabakwaren/dok/16.php#tabakwaren
ich kenne z.b. fotohändler, die zigarettenpapier verkaufen, da sich dieses sehr gut zur reinigung von objektivlinsen und filtern eignet. und es gibt auch viele jugendliche kamerabesitzer, die diese papiere völlig legal dazu nutzen.

wenn du das zeug nich rauchen darfst glaub ich schon ^^

als ich für meine eltern damals zigaretten kaufen sollte, wenn ich grad im dorf war, haben sie mir meist einen zettel mit unterschrift gegeben

wenn der zigarettenhändler dir dann tabak verkauft hat, hat er sich mindestens einer ordnungswidrigkeit schuldig gemacht.

0