Darf ein 7-17 Jähriger eigentlich Zigaretten Papers bzw. Filter kaufen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nach definition des familienministeriums sind filter und zigarettenpapier keine tabakwaren und fallen somit auch nicht unter das JuSchG. tabakwaren enthalten nach dieser definition immer stoffe, die aus der tabakpflanze gewonnen wurden. siehe auch:
http://www.jugendschutzaktiv.de/informationen_fuer_gewerbetreibende_und_veranstalter/tabakwaren/dok/16.php#tabakwaren
ich kenne z.b. fotohändler, die zigarettenpapier verkaufen, da sich dieses sehr gut zur reinigung von objektivlinsen und filtern eignet. und es gibt auch viele jugendliche kamerabesitzer, die diese papiere völlig legal dazu nutzen.

wenn du das zeug nich rauchen darfst glaub ich schon ^^

als ich für meine eltern damals zigaretten kaufen sollte, wenn ich grad im dorf war, haben sie mir meist einen zettel mit unterschrift gegeben

wenn der zigarettenhändler dir dann tabak verkauft hat, hat er sich mindestens einer ordnungswidrigkeit schuldig gemacht.

0

Alersbeschränkung auch für "Tabak"zubehör?

Hallo!Ich arbeite in einem Zeitschriftenkiosk, wo wir auch Tabak und Zubehör verkaufen. Den Jugendschutz nehm ich sehr ernst und lass mir im "Zweifelsfall" den Ausweis zeigen. Nun mal meine Frage, die Zigaretten bekommt man ja erst ab 18 Jahren, daß ist auch gut so. Was ist aber mit dem "sogenannten Zubehör" (Filter,Papers,Hülsen etc.)?Heute war nämlich ein Junge da, der wollte Filter kaufen und laut Ausweis war der erst 16 Jahre. Er hat von mir keine Filter bekommen und hat dagegen protestiert. Beim Verkauf war/bin ich mir sicher gewesen, aber es steigen Zweifel in mir hoch, ob die Aussage stimmt, "erst ab 18", auch für Tbk.-Zubehör. Danke für Eure Antworten annkatrin73

...zur Frage

Ab wie viele jahren ist drehpapier und filter?

Ist ja nur papier aber die zb im rewe unterstützen es doch nicht wenn ein 17 jähriger oder 16 jähriger da dass kaufen will um sich zigaretten zu drehen.

...zur Frage

Darf man Papers und Filter für Zigaretten auch schon mit 17 kaufen?

...zur Frage

Darf ein 18 jähriger einer person unter 18 jähren Zigaretten kaufen?

Mein Freund ist 18 Jahre alt und er hat für meine beste Freundin was ich eigentlich nie gedacht habe da er ein Moslem ist und für sie Zigaretten gekauft hat da sie aber keine 18 ist ? Geht das oder kann man sich da strafbaar machen ? Das hat mir lähmlich ein Kumpel mir gesagt das man sich da strafbaar machen kann ? Stimmt das sie ist 17 Hoffe das ihr mir helfen könnt :)

...zur Frage

Was bringt der Flow Filter?

Es gibt ja neue Lucky Strike Zigaretten, mit "Flow" Filter . Mich interessiert mal was diese neue Art Filter bringt ? Und in wie fern außer einem Loch darinnen unterscheiden sie sich ?

...zur Frage

Welche Marken haben Weiße Filter (oder welche Marke verkauft nur Zigaretten mit weißem Filter)?

Und kann man die an der Tanke kaufen, oder in Lottoläden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?