darf ein 400 € job auf arbeitslosengeld 1 und hartz 4 gleichzeitig angerechnet werden?

4 Antworten

Da Du von 2 Ämtern Geld beziehst,hat das seine Richtigkeit !!! Du hast auf Dein ALG - 1 Bezug einen Anrechnungsfreien Betrag von 165 €.Da Du jetzt noch ALG -2 Beziehst und da der Anrechenfreie Betrag nur 100 € beträgt,greift die zweite Stufe der ALG - 2 Anrechnung auf Einkommen,Du darfst von den Restlichen 235 € Einkommen ( 400 € - 165 € = 235 € ) 20 % ohne Abzug behalten 80 % werden Angerechnet und von Deiner Aufstockung abgezogen.

in beiden bescheiden steht das ich 165 € frei habe

0
@Krebs0507

Dann wirst Du wohl nur diese 165 € Freibetrag haben,der sich aus dem ALG - 1 ergibt!!! Bei ALG - 2 hättest Du nur 100 € Grundfreibetrag und von den übrigen 300 € noch einmal 20 %,also noch mal 60 €,das würden dann nur 160 € Freibetrag sein.

0

Hartz IV ist nur eine Ergänzung für den Lebensunterhalt, auf Hartz IV müsste das ALG I und der Job angerechnet werden. Allerdings: Das angerechnete ALG I dürfte dir nicht verloren gehen, das müsstest du nachträglich noch bekommen, wenn du dann immer noch arbeitslos bist. So war es zumindest vor einigen Jahren noch. Erkundige dich am besten mal, ob es immer noch so ist.

Dem ist so, rd. 100 EUR bleiben anrechnungsfrei. Rechne nach und rüge ggf., falls doch die komplette Summe und auch noch zwei mal angerechnet wird. Viel Glück.

ich möchte mit Sohn , Mutter , behinderten Bruder in eine Wohnung ziehen

ich 60(arbeitslosengeld) möchte zusammen mit meinem Sohn 30 (Hartz4), meine Mutter 83(Rente),meinem behinderten Bruder56(Hartz4) in eine Wohnung ziehen,wie wird Hartz4 und die Miete berechnet und wie viel Quadratmeter stehen uns zu? Wird mein ALG bei meinem Behinderten Bruder(Hartz 4) angerechnet. Kann ich eine WG gründen?

...zur Frage

Kann man das Taschengeld vom Großvater auf Hartz4 anrechnen?

Kann ein monatliches Taschengeld vom Großvater auf Hartz4 angerechnet werden? In dem Fall wird es überwiesen.

...zur Frage

Wird Bafög bei der Arge angerechnet?

Ich bin 18 und bekomme ab November nun 214€ Bafög monatlich. Ich wohne noch bei meiner Mutter und sie bezieht Arbeitslosengeld 2.

Soweit ich weiß muss ich der Arge den Bescheid abgeben. Ich bin ziemlich auf das Geld angewiesen. Werden die mir das anrechnen?

...zur Frage

Hartz 4 statt alg 1?

Hallo, eigentlich steht mir arbeitslosengeld 1 zu , da ich aber nen 460 Euro Job habe , hat die vom Amt gesagt ich soll mich lieber abmelden weil ich so das Geld nur her schenke... momentan kann ich mir leider keine andere Arbeit suchen, da ich bald operiert werde. Die 400 Euro die ich verdiene reichen natürlich net aus. Auch wenn ich mich auf geringfügig anmelden lasse habe ich das Problem, dass ich nicht vermittelbar bin fürs Arbeitsamt also gibt es kein arbeitslosengeld 1.. Kann ich denn stattdessen hartz 4 beantragen ?? Bin alleinerziehend, is echt schwierig so

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?