Darf ein 34 Jähriger Mann mit einem 15 Jährigen Mädchen schlafen?

11 Antworten

Eigentlich schon wenn er die Unerfahrenheit nicht ausnützt, aber er darf es auch nicht machen wen er in einem Verhältniss zu ihr steht wo er die Aufsicht hat. Lehrer und etc... Jedenfalls haben die das immer in den grauenvoll schlechten Serien im Fernsehen immer gesagt

es ist so: wenn er über 21 und sie 14 oder 15 ist gilt spezielles Recht: er darf dann mit ihr schlafen, wenn er ihre Unerfahrenheit nicht ausnutzt. Tut er das allerdings, macht er sich strafbar. Sobald sie 16 ist (oder wenn er unter 21 ist) fällt dieser Sonderfall weg und er darf auf jeden Fall mit ihr schlafen. Das kannst du auch im Strafgesetzbuch nachlesen.

39

Sehr gute Antwort, das möchte ich hiermit mal unterstreichen.

0
35
@allocigar78

vielleicht noch kurz als Abschluss und der Vollständigkeit halber zu erwähnen: die Antwort bezieht sich selbstverständlich auf Sex in einer Liebesbeziehung! - Entgeltlicher Sex (also Prostitution) darf natürlich erst ab 18 Jahren erfolgen!

0
21

Verstehe ich nicht ganz, wie das so im Gesetz stehen kann. Das kann doch keiner Nachprüfen, das öffnet doch Willkür Tür und Tor oder nicht???

0
35
@HansFassbinder

grundsätzlich geht der Gesetzgeber davon aus, dass man ab 14 Jahren die sexuelle Selbstbestimmung erlangt hat. Wenn das im Ausnahmefall nicht zutrifft und eine über 21 jährige Person diese Tatsache ausnutzt, macht sich diese Person strafbar bei sexuellem Kontakt mit einer Person unter 16.

Allerdings wie Du schon sagst ist dies schwer nachzuweisen dass jemand die sexuelle Selbstbestimmung mit 14 (oder 15) noch nicht erreicht hat und dem Sexualpartner dies bekannt war und er diese Tatsache ausgenutzt hat. Mir ist auch kein Fall bekannt, bei dem ein heterosexuelles Paar nach diesem Absatz des §182 verurteilt wurde. Eher schon bei homosexuellen Paaren.

Zudem ist dieser Absatz nur ein Antragsparagraph, wird also nur auf Antrag verfolgt bzw. bei öffentlichem Interesse.

0

wenn die eltern des mädchens es erlauben dann ja

Was möchtest Du wissen?