Darf ein 14-jähriger ein Schülerpraktikum in einer Brauerei als Mälzer/Brauer machen?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Völlig übertrieben! Die Maische abschmecken muß er nicht.Ich könnte einen Hals kriegen,wenn ich sowas lese.Wie in jedem ! Betrieb sind Praktikanten und Auszubildende mit wenig Erfahrung,bzw.minderjährige nur mit Arbeiten zu betrauen,die nicht gefahrgeneigt sind.Insbesondere Maschinen und Geräte,die gefährlich sind.Ins Sudfass fällt man nicht mal so....und "in Berührung" kommen,dazu muß er nur einen Saft gären lassen,oder eine überreife Frucht essen.Mit Interesse für den Beruf Brauer / Mälzer dürfte der Junge das längst wissen und schon Versuche gemacht haben.Lebensfremd,weltfremd.Könnte von einem EU-Fuzzi kommen.Äppelwoi ist zu deklarieren: Weinhaltiges Getränk aus Äpfeln.) Liebe Grüße

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von bobderbaer68
20.11.2015, 08:46

Genau meine Meinung, Danke.

1

Ja, das stimmt. In Betrieben, wo Alkohol abgefüllt oder wie in einer Brauerei der Alkohol hergestellt wird, dürfen Jugendlich unter 14 Jahren kein Praktikum machen. -- Als Jugendliche bin ich mal mit meiner Schulklasse für ein paar Stunden in eine Brauerei gefahren, um die zu besichtigen. Ich kann Dir versichern, da stinkt es!! Such Dir was anderes. lg Lilo

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von bobderbaer68
20.11.2015, 08:06

und wenn er schon 14 ist?

0

Ja, dass klingt nicht unlogisch, dass man in diesem Beruf irgendwas mit Alkohol zu tun haben KÖNNTE. Spass beiseite: Das ist ein Ausbildungberuf, wie jeder andere im dualen System auch.. Die Betriebe haben entsprechend Sorge zu tragen, dass du nicht "ins Bierfass hineinfällst" und von daher ist das kein Problem, insofern du für ein Praktika überhaupt genommen wirst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von bobderbaer68
20.11.2015, 08:08

so sehe ich das auch

1

Wenn du von der Brauerei angenommen wirst und keinen Alkohol zu dir nimmst darfst du dort auch dein Praktikum absolvieren.

Schwierig wird es allerdings nur weil die Lehrkraft etwas dagegen zu haben scheint.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein. Lediglich der konsum ist untersagt, ausser die eltern sind einverstanden.. Aber nur das arbeiten mit alkohol ist nicht verboten

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja das stimmt, in einer Brauerei kommt man mit Alkohol in Berührung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Klingt plausibel.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?