Darf ein Lehrer das?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Nein darf er nicjt.
Im
Prinzip ist keine person außer die Polizei berechtigt deine Tasche zu kontrollieren.
Der Lehrer darf nichtmal zu dir sagen öffne die Tasche.
Er darf dich höchstens feshtalten und bitten zu warten bis die polizei kommt
Die darf dann nur bei einem dringenden tatverdacht oder gefahr im Verzug deine Tasche kontrollieren.
Ansonsten dich nur nett beten die Tasche zu öffnen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von RoyalWarrior
25.11.2015, 22:40

Danke, ein wenig Kompetenz tut der Frage gut ...

1

Da es das Eigentum einer "fremden Person" darstellt und selbst, wenn dort entsprechende Sachen gefunden werden WÜRDEN, wäre es rechtlich gesehen nicht erlaubt. Denn zum Durchsuchen fremder Gegenstände wird IMMER eine Genehmigung des Besitzers vorausgesetzt. Bei Abwesenheit besteht diese Pflicht weiterhin. Ausschließlich die Polizei (und höhere Stellen versteht sich) dürfen fremdes Eigentum ohne dessen Genehmigung untersuchen/durchsuchen. Die Lehrerin hat hier schlicht ihre Befugnisse überschritten.

Mein Rat: Diesbezüglich sollte man einfach mal dem Direktor bescheid geben, dass dieser diese Aktion ahndet. Sollte dieser ebenfalls auf der Seite der Lehrerin stehen, einfach mal bei der Polizei eine Anzeige aufgeben. Denn selbst ein Direktor kann sich nicht über das Gesetz stellen und einer Lehrerin dies erlauben. Denn ein/e Direktor/Direktorin ist ebensowenig Polizist, wie eine Lehrerin ...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Devi474
25.11.2015, 23:09

Dankeschön ich habe morgen einen Termin mit dem Rektor aber er steht natürlich hinter der Lehrerin. Mal sehen was rauskommt. 

0

Hatten wir schon mal.. Die Lehrerin sagte: Lässt du es zu, dass ich deine Tasche durchsuche? Wir können aber auch die Polizei rufen😱 Da dachte ich mir auch nur... OK? Durchsuchen sie mal.. Bevor hier jemand was falsches denkt- irgendein Idiot aus meiner Klasse meinte teure Kopfhörer zu stehlen..hat sie dann irgendwo hingelegt- ich weiß bis heute nicht wer es war😁

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Devi474
25.11.2015, 22:44

Sie war zu dem zeitpunkt nicht in der klasse und wurde auch nicht gefragt ob sie schauen dürfen 

0
Kommentar von Simmerin
25.11.2015, 22:45

Wie??? Die Lehrerin hat einfach in deiner Tasche gewühlt? Das geht ja gar nicht!

0
Kommentar von Simmerin
25.11.2015, 22:54

Oh gott, das geht so nicht... Nein das darf man nicht, NUR die Polizei!

0
Kommentar von Thraalu
26.11.2015, 12:55

In so einem Fall würde ich sagen:
Ihr dürft gerne reinsehen wenn ich drin wühle aber um selbst reinzuschauen rufen sie lieber die Polizei an.
Fertig
Denn sollten die lehrer so etwas öfter machen wird es zur normalität

0

Vielleicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ne glaube nicht
Aus welchem Grund denn?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?