Darf eigentlich jeder Filmtrailer auf Youtube hochladen und ggf monetarisieren?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Sämtliche Videos und andere "Werke" unterliegen dem Urheberrecht. Du darfst ohne dessen Zustimmung überhaupt nichts machen! Wenn doch, solltest du dich nicht dabei erwischen lassen sonst kann es Schadenersatzforderungen geben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von FaceBreaker
18.05.2017, 06:06

Das ist falsch. Man darf den Trailer höchstens nicht kommentarlos zeigen, ja, dann hast du Recht.

Wenn man aber den Trailer zeigt und ihn so gut wie durchgehend kommentiert und sein "eigenes" Video daraus macht, dann ist das legal und das machen auf youtube ja auch viele ohne jemals belangt worden zu sein.

P.S.: Ich konnte es nicht professioneller formulieren, kenne die Fachbegriffe nicht.

Aber ich schaue einen amerikanischen youtuber, der das mal ziemlich gut erklärt hat.

1

Was möchtest Du wissen?