Darf dieses Führerschein ein Motorrad fahren?

So sieht der Führerschein aus ! - (Führerschein, Auto und Motorrad, Motorrad)

12 Antworten

Hi,

ein Führerschein kann selbst leider keine Fahrerlaubnis erwerben - der Besitzer des Führerscheins allerdings schon.

Im Zweifelsfall sollte der Führerscheininhaber aber durchaus wissen, wofür er jemals einen Führerschein gemacht hat; und im Umkehrschluss was er damit fahren darf. Wenn bei den Klassen A1 und A entsprechende Schlüsselzahlen (z.B. 79.03) auf der Rückseite vermerkt sind, ist es unwahrscheinlich, dass Motorräder gefahren werden dürfen.

LG

Wann hast du welche Fahrerlaubnis erworben?

Hast du jemals eine Fahrerlaubnis für ein Motorrad erworben?

Darauf kommt es an und nur diese Angaben sagen ohne die eventuellen Schlüsselzahlen auf der Rückseite des Führerscheins nichts aus.

Steht dort bei den Klassen A 79.03 und 79.04 darfst du KEIN "zweirädriges Fahrzeug" - also KEIN Motorrad - fahren.

Viele Grüße

Michael

 A1 heißt der Führerschein für Leichtkrafträder mit maximal 11 kW und 125 ccm. AM ist die 50er-Klasse. Roller, Mopeds und Mokicks fallen darunter: Hauptsache, maximal 50 ccm und höchstens 45 km/h schnell. 

A ist der der Führerschein für die großen Maschinen. Genauer: Es gibt für Zweiräder und Gespanne keine Hubraumgrenze

Motorrad Führerschein erst mit 21?

Stimmt das, oder darf man mit dem A2 auch jedes Motorrad fahren?

...zur Frage

Einen wunderschönen Samstagmorgen! Haltet ihr Fahrtauglichkeitsüberprüfungen für sinnvoll?

Einen wunderschönen Samstagmorgen allen gugumanten! :)

Nachdem die vorherige gugumo gelöscht worden ist, hoffe ich mal, dass diese jetzt durchkommt. ^^

In einigen Ländern muss man ab einem bestimmten Alter regelmäßig seine Fahrtauglichkeit überprüfen lassen und bei Nichtbestehen schlimmstenfalls seinen Führerschein ganz abgeben.

Haltet ihr regelmäßige Fahrtauglichkeitsüberprüfungen ab einem bestimmten Alter für sinnvoll? Oder auch schon für jüngere Menschen in bestimmten Zeitabständen? Sollten sie in Deutschland auch eingeführt werden?

Wünsche allen noch einen schönen Tag!

...zur Frage

Was ist ein A15 Führerschein(Motorrad)?

Der Youtuber Sluty ist 15 und darf 48 PS Maschinen Fahren obwohl man erst mit 16 den A1 Führerschein kriegen darf. Meine Frage ist jetzt was ist ein A15 Führerschein?

...zur Frage

Wie viel Euro kostet der A1 Führerschein wenn ich den Autoführerschein habe?

Also ich habe mein Führerschein 12/95 gemacht. Ich dachte ich darf Motorrad fahren. Habe mir dann ein Motorrad mit 124ccm gekauft. Und dann gesehen dass ich das nicht fahren darf. Ich hab mich entschieden, den Führerschein A1 zu machen, habe aber gute Motorrad Erfahrungen, also könnte ich theoretisch direkt die Prüfung machen.

...zur Frage

Welches Zweirad darf ich mit meinem normalen Führerschein fahren?

Wie schnell darf ein Roller oder Motorrad? Sein, dass ich mit meinem normalen Führerschein fahren darf sein und darf dieses Gefährt auf der Autobahn fahren?

...zur Frage

Kosten Motorrad Führerschein/Klamotten?

Ich habe vor den A2 Führerschein zu machen. Mit wie viel Kosten muss ich rechnen also Klamotten(ich will auch mal bei schlechterem Wetter fahren) und Führerschein (Bf17 vorhanden)?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?