Darf die Wohngebäudeversicherung verlangen, dass man die Schäden auch ersetzt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das ist so richtig und nicht unüblich. Grundsätzlich ist mit einer Leistung der Gebäudeversicherung auch eine Wiederherstellungsverpflichtung verbunden, abweichende Bedingungswerke sind nur selten anzutreffen. In der Gebäudeversicherung sind grundsätzlich nicht einzelne Sachen im Sinne von Gebäudeteilen und Zubehör versichert, sondern die Wiederherstellung der Gebäudeintegrität, wie sie vor dem Schaden bestand. Der Versicherer kann darüberhinaus und unabhängig von einem Schadenfall auch verlangen, dass das versicherte Objekt stets in einem guten und gepflegten Zustand erhalten wird und die erforderlichen Wartungs-, Pflege- und Instandhaltungsmaßnahmen ordnungsgemäß ausgeführt werden.

Schaue im Vertrag, bei mir ist es auch so. Ein Sonnensegel wird aber noch schneller pfusch sein bei Wind.

Nein. Denn diese kann man schnell abnehmen und bei Bedarf wieder aufhängen.

0

Es ist in der Tat so, dass die Gebäudeversicherung nur den Zeitwert ersetzen muss, wenn der ursprüngliche Zustand nicht wieder hergestellt werden soll.

Sonst würde ja jeder förmlich nur auf den nächsten Sturm warten, bis er notwendige Reparaturen ausführt.

Davon bin ich ausgegangen. Nicht, dass die Versicherung von mir verlangt, eine neue Pergola aufzustellen und denen die Rechnung zu schicken. Genau das wollen sie.

0
@rhapsodyinblue

Dann musst du erklären, dass du etwas anderes aufbauen willst. Dann ist die Entschädigung aber auf den Zeitwert beschränkt.

0

Wohngebäude nach Schäden durch Versicherer gekündigt. Wie neue Versicherung finden?

Der Versicherer hat die Wohngebäudeversicherung gekündigt. Kündigungsumkehr oder Beitragserhöhung hat die Versicherung bereits abgelehnt. Wo und wie findet man eine neue Wohngebäudeversicherung?

...zur Frage

Wie hoch ist der Stundensatz den man verlangen kann von der Gegnerischen Versicherung?

Ich hatte einen unverschuldeten Motorradunfall,meine Partnerin hat mich nach dem Krankenhausaufenthalt gepflegt ......wir haben ca 100 Stunden zusammengerechnet die Sie aufgebracht hat ......zudem ist Sie noch ca 1000 km mit mir zu Ärzten und Krankenhäusern gefahren.....was kann man als Stundensatz und fürs Fahren verlangen

...zur Frage

Kann ich die Mehrwertsteuer von der Versicherung zurück verlangen?

Ich hatte einen Hagelschaden an meinem Auto. Die Versicherung hat den Schaden in Höhe von 1886,36 € berechnet ohne Mehrwertsteuer, mit Mwst wären es 2244,77 €. Ich habe mir 1886,36 Euro auszahlen lassen.

Ich habe eine günstige Werkstatt gefunden, die haben den Schaden für 1000 Euro repariert, + 190 € Mwst . Sie sagten mir ich kann die 190 Euro Mehrwertsteuer von der Versicherung zurück verlangen .

Jetzt bin ich etwas verwirrt kann ich meiner Versicherung die 190 Euro Mehrwertsteuer wirklich in Rechnung stellen , obwohl ich 1886,36 € von ihr bekommen habe ?

...zur Frage

Eidesstattliche Versicherung unter Privatpersonen

Darf eine Privatperson von einer Privatperson eine Eidesstattliche Versicherung verlangen?

...zur Frage

Versicherung Umzäunung

Ich habe für mein Grundstück eine Wohngebäudeversicherung mit Elementarschäden. In den Versicherungsbedingungen sind auch Schäden an der Umzäunung eingeschlossen. Beim Hochwasser ist das Eingangstor zum Gundstück weggeschwommen und der Zaun links und rechts vom Tor beschädigt. Jetzt wird durch die Versicherung die Reparatur/Neuanschaffung des Tores und des Zaunes abgelehnt. Es würde sich um eine Toranlage handeln, welche nicht versichert wäre. Meiner Meinung ist ein Tor, welches links und rechts von einem Zaun begrenzt wird, Bestandteil der Grundstücksumzäunung. Wer hat hier Erfahrung

...zur Frage

Gibt es eine Versicherung, die für Schäden, die ein Alteigentümer (Zwangsräumung) absichtlich herbeiführt, aufkommt?

Das Haus wurde ersteigert. Der Alteigentümer zieht nicht aus. Zwangsräumung ist beauftragt. Kann man sich gegen Schäden, die der Alteigentümer evtl. anrichtet, versichern. Eine normale Wohngebäudeversicherung habe ich bereits abgeschlossen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?