Darf die THW-Jugend mit Sonderrechten zu Übungen fahren?

8 Antworten

Ohne jetzt genaue Kenntnis von verkehrsrechtlichen Spitzfindigkeiten zu haben, würde ich nach gesunden Menschenverstand sagen:

  • bei Fahrten zur Übung nicht (es besteht kein sinnvoller Grund dafür),
  • bei Fahrten in der Übung schon (es soll ja realistisch geübt werden).

Von was für Sonderrechten sprichst Du? Wenn Du mit Sonderrechten etwas wie die Außerkraftsetzung des Kinder und Jugendschutzgesetzes meinst, kannst Du davon ausgehen das es so etwas nicht gibt.

Ich meine die Sonderrechte "fahren mit Blaulicht und Martinshorn " zum Übungsort.

0

wenn ihr dadurch einen Unfall baut, wie will das THW diesen begründen? Denke mal das da keiner euch grünes, bzw. blaues licht geben kann. Das ist ja im prinzip nicht zu begründen.

Ohne Lappen und Zugelassenen wagen über nen Feldweg heizen?

Hallo, meine Freunde und ich hatten letztens die glorreiche Idee uns einen alten Clio für 150 € zu besorgen und damit über Feldwege oder durch den Wald zu heizen. Und den Wagen eventuell danach noch in einem See zu versenken. Leider hat uns eine Freundin davon überzeugt, dass das eine nicht so intelligente Idee ist. Trotzdem würde mich es sehr interessieren was für folgen das für uns hätte wenn uns die "Rennleitung" in Blau-Weiss erwischen würde. Wie gesagt wollten wir nur über private Wege fahren und nicht auf der Straße.

PS: Das ist kein Troll

...zur Frage

Wie lange brauche ich noch für meinen Frauen Spagat?

Am Freitag sind es 4 Wochen,solange übe ich schon den Frauenspagat,... Ich mache jeden Abend 15-20 Min. Übungen (jede Übung halte ich für 20 sek. ) Die eine Übung ,(da steht nur auf einen Bein und winkelt das Knie an,und zieht dabei den Fuß hoch zum Rücken bis es am Oberschenkel zieht) funktioniert garnicht mehr bei mir,es zieht nicht mehr egal wie ich das Knie anwinkele zund den Fuß hochziehe,..... Aber trotzallem habe ich gestern mal gemessen wie viel ich noch brauche bis ich den Boden wirklich berühre!Die Messung mit einem Zollstock kam so grobe 15-19 cm raus.Und jetzt wollte ich Fragen wie lange brauch ich so ungefähr bis ich es kann,denn am Sonntag fahren wir in den Urlaub und ich wollte so gerne ein Foto wo ich mit Spagat vor dem Wasser bin!! Und ja wir bleiben leider nur 9 Tage weg,und so lange hätte ich noch Zeit! Muss ich mehrere Übungen am tag machen oder Schaffe ich das in dem Tempo noch,. Danke! LG.

...zur Frage

Suizid wegen Fehler?

Hallo,

also das könnte ein längerer Text werden. Gestern war die 24 Stunden Übung unserer Jugendfeuerwehr. Zur Abschluss Übung sollte die Aktive Wehr mit der Jugend eine Übung machen. Ich habe es vermasselt und war mir zu 100% sicher, dass man mir sagt, ob ich kommen kann, aber ich sollte einfach kommen ohne Nachricht. Dann kam irgendwann die Nachricht, wo ich bleiben würde und ich hab mich dann gewundert. Die Folge: ich darf keine Übungen mit der Jugend mehr machen und keinen Dienst mit der Jugend und bekomme am Donnerstag wahrscheinlich ärger, da ich zu unzuverlässig sein würde. Ich gebe ja zu dass das ein Fehler von mir war, aber muss man so hart bestrafen. Jetzt hab ich mir über legt, Suizid zu machen, da ich glaube, dass sie dann wissen, das die Bestrafung zu hart war. Ich bin verzweifelt. Was soll ich tun? 😩😩😩

...zur Frage

HILFE! Probleme nach Knie-Arthroskopie

Meine Knie-Arthroskopie ist jetzt 10 Wochen her, Innenmeniskushinterhornspitzenabriss (wurde entfernt; Teilselektion). Hatte Krankengymnastik und es verlief alles relativ gut. Bin dann aus versehen gestolpert, seitdem hab ich beim Treppen gehen oder bei Belastung mit angewinkelten Beinen ein Stechen im Innenmeniskus. Beim Joggen habe ich zusätzlich ein dumpfes Stechen an der Kniescheibe. Arzt meinte 2 Wochen nochmal garkeine Belastung dann wieder mit Fahrrad anfangen.

Jetzt zu meiner Frage: Wenn ich Übungen mache, die den Oberschenkel beanspruchen (Übungen auf BalancePad, Oberschenkel anspannen+entlasten oder Fahrrad fahren) fühlt es sich so an als wird über der Kniescheibe der Muskel "gelockert". Kann das Gefühl nicht besser beschreiben. Es kribbelt auch über der Kniescheibe und am Innenmeniskus. Ist das ein gutes Zeichen? Oder sollte ich wegen dem Kribbeln (vergeht nach ner Minute wieder nach der Übung) zum Arzt? Es sind keine Schmerzen!

Vielen Dank, bin so froh wenn ich wieder schmerzfrei bin.

...zur Frage

Durch die A1 Prüfung gefallen, war der Grund berechtigt?

Hallo Community, Ich hatte heute morgen meine praktische A1 (125er) Prüfung. Wir sind dann von der Garage meines Fahrlehrers durch die Stadt, auf die Autobahn und dann schließlich in ein Industriegebiet gefahren. Dort musste ich dann Übungen machen. Die erste Übung war Stop & Go. Dabei muss man anfahren und mit entweder dem rechten oder dem linken Fuß anhalten. Ich sollte 2x mal Rechts und 2x Links machen. Also machte ich es wie es mir mein Fahrlehrer beigebracht hat. Abwechselnd Rechts und Links. Daraufhin meinte der Prüfer, dass ich es nochmal machen solle. Ich tat es wie vorher. Danach meinte er, dass wir jetzt zum Tüv fahren. Dort angekommen stieg er aus und meinte, dass ich durchgefallen sei. Ich habe die Reihenfolge nicht eingehalten, war die Begründung. Mein Fahrlehrer kam zu mir und meinte es sei sein Fehler gewesen (was mir aber nicht weiterhilft, weil ich ja trotzdem durchgefallen bin). Kann ich jetzt irgendetwas machen, damit ich vielleicht eher die nächste Prüfung machen darf? Findet ihr es denn überhaupt berechtigt mich wegen so etwas durchfallen zu lassen?

...zur Frage

Feuerwehr oder THW?

Ich würde gerne zur Feuerwehr oder zum THW gehen, momentan befinde ich mich im 2ten Lehrjahr einer Technischen Ausbildung und würde gerne zur Feuerwehr oder zum THW gehen. Ich bin 17 und war schon einmal beim THW Jugend Dienst dort wurde mir gesagt ich könnte direkt die Grundausbildung beginnen wenn ich dort beitrete. Allerdings spiele ich auch mit dem Gedanken irgendwann mal zur Berufsfeuerwehr zu gehen wenn mir mein Job kein Spaß mehr macht. Ich bin vor allem Technisch Interessiert und das würde eher fürs THW sprechen weil uns THW Ortsverband die Fachgruppe Pumpen hat, allerdings würde ich auch gerne mal ein paar Einsätze mit Sonderrechten erleben. Doch Jugendfeuerwehr und die Freiwillige Feuerwehr haben bei uns lange Wartelisten...

Sorry, für die wirre Schreibweise machen grade gefühlt tausend Dinge auf einmal ;)

Könnt ihr mir irgendwie helfen bei der Entscheidung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?