Darf die Tankstelle die Pfandrücknahme in der Nacht verweigern?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist legal. Es gibt Ausnahmeregelungen u. a. für Tankstellen, die nachts nur einen Nachtschalter haben. Wäre die Tankstelle normal geöffnet, also der Ladenbereich betretbar, müsste das Leergut aber wiederum angenommen werden.
.
Dürfte aber Faulheit sein, denn die Ausnahmeregelung ist eine Kann-Regelung, keine Muss-Regelung - d. h. man kann die Annahme am Nachtschalter verweigern, man muss es aber nicht. Habe nachts bisher keine Probleme gehabt, wenn ich 1-2 Flaschen gekauft habe und dafür ebensoviel Flaschen zurückgegeben hatte. Das Leergut kann genau wie das Vollgut über die Schublade übergeben werden, wäre also kein Thema.
.
Es dürfte klar sein, dass du natürlich nicht mit einem Dutzend Flaschen ankommen kannst, nur um sie abzugeben. Dann würde ich zu der Zeit ebenfalls verweigern, da nachts der Platz meist auch eingeschränkt ist (oft sind nachts nämlich einige Räume verschlossen).

Die werden auf der Tanke vielleicht einen Nachtschalter haben.Da kann man das vielleicht nicht durchschieben. Wenn nicht, werden sie vielleicht schlechte Erfahrungen gemacht haben, dass da Nachts alle möglichen Flaschensammler auftauchen und dann da Trinkerorgien auf dem gelände abhalten. hab mal an einer Tanke geschafft - da erlebt man die dollsten Dinger. War sicher nicht gegen dich gerichtet - versuchs nochmal zur normalen Öffnungszeit und frag dann mal nach, warum das Nachts nicht geht.

Für Tankstellen und Kioske gibt es Sonderregelungen. Die brauchen tatsächlich nicht sämtliche Pfandflaschen zu jeder Zeit annehmen. Das kommt auf die Ladengröße an, aber kein Gesetzgeber kann von einem kleinen Kioskbesitzer verlangen, jede Pfandflasche von mir anzunehmen. Wenn ich da jetzt mit Pfandflaschen im Wert von 50 Euro auftauchen würde, dann darf er mir das durchaus verweigern.

Annahme Paket verweigern - Inhalt kaputt

heute habe ich ein Paket erhalten - es sollte ein UVC Klärer für meinen Teich sein - er besteht aus Teilen mit Glas- das Paket hat nach sich nach Glasbruch angehört - selbst dem Postboten war dies nicht gheuerlich- deshalb habe ich die Ananhme verweigert. War da richtig???

...zur Frage

Muss ein Getränkemarkt Leergut annehmen?

Ist ein Getränkemarkt verpflichtet von allen Personen Leergut annehmen, oder kann man auch die Annahme verweigern, wenn sich der Kunde unangemessen aufführt etc. ?

WICHTIG: Ich meine nicht ob man Flaschen annehmen muss die man selber nicht im Sortiment an.

...zur Frage

Paket verschickt mit Express und zu spät geliefert, was passiert wenn der Käufer die Annahme verweigert?

Ich habe eine Paket verschickt welches zu spät angekommen ist trotz Express, ich wusste nicht das ich eine Samstagszustellung buchen muss, das ist online auch nicht ersichtlich.

Der Käufer kann den Inhalt des Paketes nun nicht brauchen, was passiert wenn ich ihm sage das er die Annahme verweigern soll? Wird das Paket an mich zurück geschickt? Wer muss die Rücksendekosten tragen?

...zur Frage

Fahrrad an der Tankstelle aufpumpen

Mein Fahrradreifen hat Luft verloren, ich will es morgen an der Tankstelle aufpumpen, auf wieviel stelle ich den Luftdruck an dem Luftdruckgerät ein?

...zur Frage

Zoll, Annahme verweigern, Kosten?

Ich habe heute einen Brief vom Zollamt bekommen, dass mein Paket eingetroffenen sei und ich ich Möglichkeit habe es entweder abzuholen, oder ein "Annahme verweigert" Formular zurückschicken kann. Ich habe mich für letzteres entschieden. Das Paket habe ich allerdings auf Rechnung bestellt und somit noch nichts gezahlt. Meine Frage lautet jetzt, muss ich die Rechnung trotzdem noch bezahlen (Rechnungsdaten habe ich schon per Mail bekommen), oder muss ich mich an den Verkäufer wenden und mit ihm regeln ob ich ggf Versandkosten bezahlen muss?

Hoffe jemand hat damit Erfahrungen:)

...zur Frage

Paket Annahme verweigern - Ablauf?

Hallo, ich habe durch ein Abonnement ein Paket zugeschickt bekommen, dass ich gar nicht wollte und habe mich schon mit dem Unternehmen auseinander gesetzt und die meinten, ich soll einfach die Annahme verweigern, dann erhalte ich mein Geld zurück.

Aber wie kann ich denn Nachweisen, dass ich es verweigert habe ? Muss ich dazu etwas vom Postboten unterschreiben oder kriege ich einen gewissen Zettel oder wie läuft das ab ? Will nur sicher gehen, damit ich am Ende nicht ohne Nachweis dastehe...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?