Darf die Sparkasse ohne Vorwarnung einfach ein Konto sperren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das darf die Bank, wenn gegen die AGB's der Bank Verstöße vorliegen. Was die Bank nicht kann, ist die Rente deiner Mutter einzubehalten, wenn sie ihren Lebensunterhalt damit bestreitet. Die Bank wird wohl erst versuchen die Rente einzubehalten, ihr musst dagegen aber Einspruch erheben. Mein Tipp: Ruft doch mal die Bank an und fragt, wo es brennt. Setzt euch mit der Bank zusammen und handelt eine annehmbare Lösung aus. In solchen Fällen sind die Banken bereit auf ein teil der Forderung zu verzichten, wenn ihr eine geringe Rate (z.B. 50,- EUR) vereinbart. Die Banken sitzen meist am längeren Hebel, sind aber auch nur Menschen, mit denen man reden kann. Mit der Sperrung wollen die Banken euch zu Kommunikation zwingen. Also, anrufen und verhandeln.

Es kommt auf den Grund der Sperre an. Einfach so machen die das auf keinen Fall. Da muss es noch einen Hintergrund (3. Person, Amt, Gericht...) geben die das veranlasst haben.

Eine Sperrung ist bei Tod üblich.

0

Es reicht, dass die Bank vom Ableben ihres Kunden durch die Todesanzeige in der Zeitung erfährt.

0

Sobald ein Kontoinhaber verstirbt und niemand da ist, der eine Vollmacht über den Tod hinaus besitzt, wird ein Konto gesperrt.

http://www.wiesbadener-kurier.de/region/objekt.php3?artikel_id=2763195

0
@Lissa

Nach diesen Zeitungsartikel, hätte die Sparkasse nicht so einfach sperren dürfen, da es ein Gemeinschaftskonto war.

0

Es war ein gemeinsames Konto, also hat ja meine Mutter die Vollmacht. Sie war darüber hinaus auch als Betreuerin für meinen Vater vom Amtsgericht bestellt.

0
@elkera

Wenn viele Schulden da waren, kann es auch sein, dass das Konto gepfändet wurde.

Dann müsste sie aber entsprechende Briefe bekommen haben.

"Einfach so" machen die Sparkassen selten was.

0
@elkera

Es kann durchaus auch sein, dass die Mutter als Bürge unterschrieben hat.

0

Ec-Karte gesperrt trotz Guthaben?

Hallo zusammen.

Ich ging gerade zum Supermarkt um die Ecke und stellte peinlicherweise an der Kasse fest, dass meine Karte nicht funktioniert. Nachricht : Karte nicht zugelassen. Ich war verwundert, ging zur Sparkasse und wollte manuell abheben, aber diese Funktion stand mir nicht zur Verfügung, obwohl genug Geld drauf ist und alle Unkosten gedeckt , keine Schulden oder sonstiges. Also rief ich wütend bei der Sparkasse an, wo die Frau mir nur sagte sie wüsste nicht wieso und ich sollte doch bis morgen warten und einen Rückruf meiner Kundenberaterin beantragen. Post oder ähnliches kam nicht.

Nun: 1. Ist das rechtens? Dürfen die mein Konto einfach so sperren? 2. Und das sogar ohne jegliche Vorwarnung o. Nachricht? 3. Was kann ich tun? Und kann ich Schadensersatz gültig machen?

LG

...zur Frage

Wie kann man sein Konto sperren lassen & wie lange dauert es ca.? (SPARKASSE)

Weiß das vielleicht jemand ?

...zur Frage

Kann ich trotz Kontosperrung noch SEPA Überweisung machen?

Habe heute mein Konto sperren lassen weil ich meine Karte verloren habe (Sparkasse). Wollte jetzt gerne online aber noch was kaufen, kann ich trotzdem noch eine Sepa Überweisung machen ? Wenn Nein, kann ich die Dame morgen am schalter bitten mir nur für diese Überweisung das Konto zu entsperren und danach wieder zu sperren?

...zur Frage

wird bei der Sparkasse Geld abgezogen wenn ich einen Konto habe

Ich habe eine Frage meine Mutter will sich ein konto bei der Sparkasse machen wird dort Geld abgehoben weil ich einen Konto habe wenn ja wie viel ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?