Darf die Sparkasse die Wohnung besichtigen und Bilder machen?

2 Antworten

Wenn Du nicht willst, dass jemand in deiner Wohnung fotografiert, dann darf auch nicht fotografiert werden.

Du darfst sogar in Notwehr Gewalt anwenden, wenn jemand gegen dein Fotografierverbot verstößt und trotzdem Bilder macht.

Ich habe bei angekündigten Besichtigungsterminen meiner Vermieter, immer ein Fotografier-Verbots-Schild an der Wohnungstür angebracht. Das erspart einem unnötige Diskussionen.

Die Vermieterin ist eine Verwandte meines Mannes.

Sie kennt die Wohnung. Mir geht’s um die Bank, die Bilder machen will. Das möchte ich nicht und im Prinzip möchte ich auch nicht, dass der Typ der Bank durch alle Räume geht.

Hallo, gibt es einen entsprechenden Paragraphen, der genau das beschriebt? Fotografierverbot?

Hier kommt es leicht zu Verwechslungen. Ich vermute es wird eher so sein und das ist doch nachvollziehbar:

Für die technische Bestandsaufnahmen der Installationen kann man dem Vermieter das Besichtigungsrecht nicht verweigern. Bei den Fotos, die der Vermieter durch eine beauftragte Firma von den technischen Installationen machen lassen möchte, muss allerdings die Privatsphäre des Mieters gewahrt bleiben. Mit anderen Worten, gegen ein Foto vom Heizkörper wird man nichts einwenden können.
Wird jedoch auf dem Foto die gesamte Zimmereinrichtung mit erfasst, muss man dies nicht hinnehmen. Das bedeutet natürlich auch, dass man selbst bei dem Besuch der beauftragten Firma anwesend sein sollte, um gegebenenfalls auf die Einhaltung der Privatsphäre achten zu können.

Fotos einreichen ist dann auch nicht zielführend. Oder weißt Du, was die überhaupt genau interessiert.

Dein Schlafzimmerschrank wird es wohl nicht sein.

Es geht hier ja nicht um eine Nachvermietung oder ein Verkaufsexpose und Verbreitung der Fotos an Dritte.

Gruß

Die kredirgebende Bank möchte angeblich Bilder machen und nicht dhe Vermieterin selbst. Die Bank möchte scheinbar überprüfen, ob das Geld entsprechend „verbaut“ wurde.

@Seb8119

Und was hast Du dagegen? Weder Dich noch Dein Bett möchten die fotografieren.

Das so ein Termin lästig ist, kann ich sehr gut nachempfinden. Aber deshalb ein Terz machen?

@DietmarBakel

Wieso Terz? Ich mag einfach keine fremden Menschen in meiner Wohnung haben und erst recht nicht Bilder davon machen lassen.

@Seb8119

Du musst es dulden . Sonst Stress mit der Vermieterin.

(Hart auf Hart - hast Du wie alle eine Chance vor Gericht - mir wäre es das nicht wert - die 10 Minuten und die Fotos verschwinden in irgend einem Aktenschrank bis St.Nimmerlein.)