Darf die (schwangere) Braut beim Hochzeitsempfang etwas Sekt trinken?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

gar nix 62%
ein Glas alkoholfreien Sekt trinken (mit Restmenge Alkohol) 31%
ein Glas richtigen Sekt trinken 6%
ein Schluck alkoholfreien Sekt trinken (mit Restmenge Alkohol) 0%
ein Schluck richtigen Sekt trinken 0%

25 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Verünftiger Weise sollte die Antwort lauten: Nix.

Aber: Als ich mit meinem ersten Kind schwanger war, fragte ich meine Frauenärztin und meine Hebamme, ob es in Ordnung ist, wenn ich an Silvester mit einem Gläschen Sekt anstoße. Beide sagten mir, ein Glas ginge okay, die Wahrscheinlichkeit, dass deswegen irgendwas passiert, ist sehr gering. Wichtig ist, dass es nicht dauernd passiert, dass es nicht in größeren Mengen passiert. Schädlich ist jeder Schluck, aber nicht alles, was schädlich ist, richtet auch definitiv Schaden an.

Ich trank also bei dieser einen Gelegenheit ein Gläschen (ich bekam sogar ein kleineres Gläschen als alle anderen, keine 100ml), hab bis dahin recht lange überlegt, ob ichs wirklich machen sollte und entschied dann, dass mir Hebamme und Frauenärztin nicht gesagt hätten, dass ein Glas okay ist, wenn es das nicht wäre. Die beiden sind sonst bei allem sehr vorsichtig (Blutzucker minimal zu hoch, also wurden gleich noch 2 weitere Termine zum Zuckertest gemacht, Krankenhaus wegen minimalen Wehen, die ich gar nicht gemerkt hab usw.), es gäb keinen Grund, wieso sie es bei dem Thema nicht sein sollten.

Eh ich damals wusste, dass ich schwanger war (war nicht geplant) hab ich bis zu dem Tag, an dem ich vermutete, dass es so sein könnte, jeden Tag ne Flasche Bier getrunken.

Bei meinem zweiten Kind gab es solche Gelegenheiten nicht, aber da mein Mann und ich uns jede Woche einen schönen Abend machen bei dem es dann auch mal Wein oder Sekt gibt, sind wir in dieser Zeit auf alkoholfreien Sekt umgestiegen (ich weiß nicht mehr welcher, aber bei dem stand drauf, dass maximal 0,1% Restalkohol drinnen sind). Alkohol in der gleichen Menge und höher (bis zu 1%) ist auch in Apfelsaft, Orangensaft... und jedem anderen zuckerhaltigem Fruchtsaft, in Sauerkraut, in besonders süßen Obstsorten, Kefir und sogar Brot...man würde ja verrückt werden, wenn man wirklich zu 100% auf Alkohol verzichten wollen würde.

Mein Tipp hierfür: Bietet alkoholfreie Varianten an, sollte man ja sowieso, dann kann die Braut selbst entscheiden, was sie will. Sie muss das einzig und allein mit ihrem Gewissen ausmachen. Vorher einfach mal Arzt und Hebamme zu fragen, ob ein Glas in Ordnung wäre tut auch nicht weh.

ein Glas alkoholfreien Sekt trinken (mit Restmenge Alkohol)

In der Schwangerschaft darf man null-komma-nichts an Alkohol trinken, sonst schädigt man das Leben des ungeborenen Kindes!

Ein Glas alkoholfreier Sekt dagegen ist in Ordnung. Wo nimmst du den Restalkohol her? Der ist nicht höher, als in einem Glas Apfelsaft, denn auch der enthält Restalkohol.

Davon abgesehen kann man auch mit anderen alkoholfreien Getränken anstoßen. Niemand erwartet, dass eine Schwangere Alkohol trinkt! 

https://www.9monate.de/schwangerschaft-geburt/gesund-fit/alkoholfreie-getraenke-in-der-schwangerschaft-id151316.html

Niemand erwartet, dass eine Schwangere Alkohol trinkt! 

Ja, aber das sollte unser Geheimnis bleiben.

0
@Elbenlord

Aaaahsoooo ;o) . Aber andererseits trinken auch andere Leute keinen Sekt, damit fällt man also gar nicht auf. Es sollte immer auch purer O-Saft beim Sektempfang gereicht werden. Man darf niemanden nötigen, dass er zum Alkohol greifen muss. Dann nimmst du einfach einen O-Saft und gut ist´s.

0

...Diese Frage sollte sich im Normalfall gar nicht stellen.

...Dem Kind zuliebe und in Anbetracht der Verantwortung, die man als Schwangere für das Ungeborene hat, sollte man normalerweise als werdende Mutter von selbst das Bestreben haben, alles zu tun, dass das Kind die besten Vorraussetzungen für einem guten Start ins Leben erhält.

...Das fängt bei kleinen Dingen wie hier schon an - auch, wenn man nicht alle Gegebenheiten beeinflussen kann - das hier schon! Und da sollte man auch ansetzen.

Von dem her "gar nix", gar kein Alkohol!

...Wer daran als zukünftiges Elternpaar etwaige Zweifel hegt, sollte sich fragen, ob es denn gut für ihm ist, bald ein Elternteil zu sein.

...Ist das Kind erst mal da, hat man nämlich eine weitaus größere und teilweise noch ins eigene Leben einschneiderndere Verantwortung gegenüber dem Kind, als wenn man es noch im Bauch hat - und muss sich zwangsläufig daher noch mehr um den kleinen Erdenbürger und dessen Belange kümmern, als noch in der Schwangerschaft.

Jeder, der ein Kind erwartet, sollte sich dieser großen, zukünftigen Verantwortung auch bewusst sein!

Darf ich(14 jahre) alkoholfreien sekt kaufen?

Darf ich(14 jahre) alkoholfreien sekt kaufen? Für silvester damit ich auch was trinken kann . schmeckt mir auch eigentlich

...zur Frage

Darf der Hund Wurstwasser trinken?

Habe eben mein Glas Bockwürstchen leer gemacht, ....mmh... lecker ;) . Nun befindet sich noch das Wurstwasser im Glas, kann man dieses dem Hund geben ?

...zur Frage

Welcher alkoholfreie Sekt schmeckt lecker?

Wir feiern demnächst ein kleines Fest, haben aber einige Gäste, die prinzipiell keinen Alkohol trinken. Damit auch die "stilgerecht" mit uns anstossen können, möchte ich gerne einen alkoholfreien Sekt besorgen. Welche Marke ist denn zu empfehlen?

...zur Frage

Wie lange kann ich Humana Heilnahrung benutzen, wenn Baby die Flasche nicht leer trinkt?

Hallo zusammen ich hätte eine frage

Mein 7 monate alter sohn hat ein magen darms virus und muss deswegen heilkost trinken (essen)

Er trinkt die flasche nicht leer weil es ihm wohl nicht schmeckt .

Daher meine frage wie lange darf ich die zubereitete falsche aufheben und ihn wieder anbieten ??

...zur Frage

versehendlich einen Schluck Alkohol getrunken....

Hallo, ich habe eben versehendlich einen Schluck Alkohol getrunken weil ich davon ausgegangen bin, es wäre das Glas mit dem Alkoholfreien Bier gewesen. (ja ich weiß auch im Alkoholfreien Bier ist minimal Alkohol drin, aber in Apfelsaft auch ;) ) Natürlich habe ich sofort danach ein Glas Wasser getrunken.

Meine Frage jetzt :Wie schnell baut der Körper den Schluck wieder ab?

Gruß Delfina

...zur Frage

Darf man ab 11 bzw. 12 schon alkoholfreien Sekt kaufen?

Hallo liebe Community,

meine Frage ist ob man ab 11 bzw. 12 schon alkoholfreien Sekt kaufen darf? Weil ich bin mir nicht sicher, da ja auch immer etwas Alkohol enthalten ist.

LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?