darf die Schulleitung jemanden an einen freien tag zur schule rufen das man da putzt weil man beim rauchen auf dem Schulhof erwischt wurden ist (Abendreal 18+)?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hallo,

also ich habe mich mit der Frage jetzt nur sehr kurz auseinandergesetzt. Die Antwort erhebt daher erst recht keinen Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit. Ich versuche die Frage mal sehr allgemein gehalten zu beantworten.

Meine unbefangene Ansicht hierzu ist aber wie folgt:

I. Schulrecht ist Landesrecht

Wenn du Fragen hierzu hast, solltest du dein Bundesland nennen, andernfalls sind seriöse Antworten schon deshalb eigentlich nicht möglich.

II. Für Eingriff: Ermächtigungsgrundlage

Schule ist "Verwaltung". Möchte die Schule eine in Grundrechte eingreifende Maßnahme erlassen, bedarf es hierfür einer Ermächtigungsgrundlage (Vorbehalt des Gesetzes). Ob zunächst mal überhaupt eine besteht, kann nur das Schulgesetz des Landes beantworten. in NRW z.B. gibt es die Berechtigung zu bestimmten erzieherischen Maßnahmen und sogar Ordnungsmaßnahmen in § 53 I, II SchulG NRW. Das Fegen des Schulhofs kann dazu gehören, jedoch m.E. schwer vorstellbar an einem freien Tag. Auch Nachsitzen, Handyeinzug usw. bemisst sich anhand dieser Normen. Die Verhältnismäßigkeit muss ebenfalls beachtet werden.

III. Einzelfall

Da du nicht geraucht hast, und ein "mit gehangen - mit gefangen" de facto nicht existiert, kann eine solche Maßnahme m.E. kaum an dich gerichtet werden. Eine Aufsichtsbeschwerde wäre denkbar. Sollte im Übrigen an der Maßnahme festgehalten werden, müsste weiter dagegen vorgegangen werden.

Die Antwort ist als unvollständig und wegen unzulänglicher Prüfung als nicht unbedingt richtig anzusehen.

Ich hoffe ich konnte trotzdem etwas helfen.

Viele Grüße, JS

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von JugoBra
02.06.2016, 23:48

Endlich mal eine schöne ausführliche Antwort vielen dank dafür also dürfen sie es nicht gut wollte  das sowieso nicht machen weil es mir nicht gerecht ist und auch völlig daneben ist auf jeden fall danke ich dir dafür sehr freundlich einen schönen Abend wünsche ich dir noch

0

Normalerweise nicht weil es ist ein freier Tag für dich und die Lehrer haben keine Befugnis zu sagen wann du in die schule kommen sollst und wann nicht außer unter der Woche. Bin mir aber nicht ganz sicher!  Ich hoffe ich konnte helfen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von JugoBra
02.06.2016, 23:18

Ja das denk ich mir auch weil es ist ja keine Justiz das die sowas verlangen dürfen oder sich sowas erlauben dürfen 

1

Hi. Sei froh das du nur putzen musst. Normaler weise muss man sehr viel Strafgeld zahlen. Wie viel weiß ich nicht das musst du fragen xd

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, sie können es sagen geh aber einfach nicht hin, den je aber mal drüber nach was du getan hast

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von JugoBra
02.06.2016, 23:16

das ding ist ich hab nicht mal geraucht aber die sagen mir mit gehangen mit gefangen 

was tun?

0
Kommentar von jotendo
02.06.2016, 23:38

ja, wenn die nicht zugeben das du nicht geraucht hast dann kannst du nichts machen, man kann nicht beweisen das du es warst, aber auch nicht das du es nicht warst

0

Ganz ehrlich sag es ihnen mitgehangen mitgefangen so ein Blödsinn für was halten die euch Grundschüler ich würde da nicht hingehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Und? Du hast ja auch etwas getan was Du nicht durftest und jetzt beschwerst Du Dich?

Hättest Du dort nicht geraucht, würdest Du hier nicht die Frage stellen.

Sei froh, es könnte auch andere Konsequenzen haben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von JugoBra
02.06.2016, 23:20

Das ding ist ich wurde nicht gesehen oder erwischt ich hab nicht mal da geraucht ich stand da nur aber sie sagen mit gehangen mit gefangen was ist das bitte für ein Kindergarten wo haben die die Befugnis dazu sich sowas zu erlauben und hilfreichere antworten wären echt besser

 

0

Was möchtest Du wissen?