Darf die Schule verlangen die Schulbücher und Hefte nur bei der Schule zu kaufen?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Nein, Eltern sollten die Bücher auch selbst kaufen können. 80%
Ja, die Schule darf das. 20%

13 Antworten

Nein, Eltern sollten die Bücher auch selbst kaufen können.

Bei mir in der Schule war es so,dass die Eltern eine Liste bekommen haben,welche Bücher gebraucht werden und wenn die Eltern ein günstigeres Exemplar gefunden haben,bestand keine Kaufpflicht über die Schule. Ich versteh daher nicht,warum das jetz so ist.

Nein, die Schule muss vorher offenlegen, was angeschafft wird. Ich weiß nicht wo ihr lebt und ob ihr Lehrmittelfreiheit habt, wenn ja dann sowieso nicht weil die Bücher dann vom Schulträger zur Verfügung gestellt werden müssen. Hefte könnt ihr natürlich kaufen wo es euch passt.

Danke für die vielen Meinungen. Ich wohne in Niedersachsen, für meine beiden anderen Kinder habe ich die Schulbücher geliehen (und bezahl dafür auch) Hefte und Arbeitshefte gemäß Liste der Schule habe ich selber gekauft und bezahlt. Es geht nur um meinen jüngsten, da ist alles anders. Als meine Frau nachgefragt hat, was denn von dem Geld gekauft wird, hieß es, "so viel Vertrauen sollten wir schon haben, daß das alles so richtig ist". Ich kauf nur ungern die Katze im Sack. Außerdem wurde das ganze auch noch als Service verkauft - aber alle müssen das da kaufen. Toller Service. In der Vergangenheit hat meine Frau ein tolles Händchen gehabt und sämtliche Bücher die die Schule angeboten hat zu kaufen immer günstiger bekommen.

Was soll ich nur machen, wenn sie es raus findet?

Also, ich habe folgendes Problem und zwar bin ich Bi (was keiner weiss) und seit zwei Jahren (seit 2016) bin ich in meine Klassenlehrerin verliebt(ich bin selbst weiblich). Ich war vorher auch schon richtig in einen Jungen verliebt, weshalb die Gefühlt für sie keine Schwärmerei sein kann.

Ich war vor ein paar Wochen im Wald und habe dieses und noch andere meiner (nicht harmlosen) Problemen auf einen Zettel geschrieben, den ich dann in meine Jackentasche gesteckt habe, wo ich den dann vergessen habe. Am nächstem Tag habe ich den dann in der Schule verloren. Meine Klassenlehrerin hat den Zettel dann gefunden. Danach hatten wir in der Schule (die eine Woche) Ausfall oder Vertretung in den Fächern, wo wir sie eigentlich gehabt hätten. Dann waren die letzten beiden Wochen (vom 5. - 16. März 2018) Praktikum und jetzt sind Osterferien.

Was soll ich machen, wenn sie herausfindet, dass der Zettel mir gehört?

...zur Frage

Werden meine Schulbücher vom Amt bezahlt?

Ich habe heute einen Zettel von der Schule bekommen das ich schulbücher für ca. 150 oder 170 Euro zahlen muss weil das der Eigenanteil ist. Meine Mutter bezieht Hartz4, Meine 2 Jüngeren Geschwister haben das Geld dafür bekommen aber ich habe es nicht von Amt bekommen und das obwohl die Wissen das dieses Jahr in die Schule gehe. Ich hab mir gedacht vielleicht liegt es daran das ich die Schulbescheinigung nich nicht abgegeben habe da wir sie erst Heute bekommen habe. Nun zu meiner Frage wie steheb den meine Chancen dafür das mir die Bücher bezahlt werden oder zu min. einen teil der bücher. Vieleb dank in voraus für eure Hilfe.

...zur Frage

Schule verweigert Sohn Schulbücher

Die Schule meines Sohnes weigert sich, ihm Bücher für dieses Schuljahr zu geben. Angeblich hat er nicht alle Bücher vom letzten Schuljahr abgegeben. Nun soll er das fehlende Buch ersetzen oder die Bücher für dieses Jahr selber kaufen. Darf die Schule das überhaupt? Es steht doch Aussage gegen aussage. Es muss doch meinem Sohn ermöglicht werden, am Unterricht teilzunehmen.

...zur Frage

Schulbücher verkaufen?

Unsere Klasse hatte mal von unsererSchule, alte Bücher geschenkt bekommen, weil sie nicht mehr in der schule benutzt werden, aber ich brauche diese nicht mehr und wollte sie nun verkaufen, aber das ist noch dieser shculstempel drauf, darf ich die bücher trotzdem verkaufen ?

...zur Frage

Schulhefte und Schulbücher aufbewahren?

Ich habe 3 Kinder und daher jedes Jahr Unmengen an Schulmaterial. In der Volksschule konnte ich mich gut davon trennen, aber nun im Gymnasium bin ich mir nicht sicher, ob die Kids Hefte und Bücher von den 8 Schuljahren für die Maturavorbereitungen brauchen?! MaturantInnen/AbiturientInnen: habt ihr Sachen der UNterstufe irgendwann wieder gebraucht?

...zur Frage

darf er das von uns verlangen?

ich habe im Moment in der schule ein Theater Stück  und mein Lehrer mochte das wir an 2 Feiertagen zur schule gehen um das Theaterstück zu proben.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?