Darf die Schule unsere Fotos in der Schule aushängen?

9 Antworten

§22 KunstUrhG:

Bildnisse dürfen nur mit Einwilligung des Abgebildeten verbreitet oder öffentlich zur Schau gestellt werden.

Ein Foto ist in Bildnis. Du bist der Abgebildete. Das Foto wird in einem öffentlichen Gebäude vor hunderten Schülern zur Schau gestellt. Der Abgebildete hat keine Einwilligung gegeben.

Die Einwilligung gilt im Zweifel als erteilt, wenn der Abgebildete dafür, daß er sich abbilden ließ, eine Entlohnung erhielt.

Du hast keine Entlohnung erhalten, sondern wohl eher dafür gezahlt.

Nach dem Tode des Abgebildeten bedarf es bis zum Ablaufe von 10 Jahren der Einwilligung der Angehörigen des Abgebildeten. Angehörige im Sinne dieses Gesetzes sind der überlebende Ehegatte oder Lebenspartner und die Kinder des Abgebildeten und, wenn weder ein Ehegatte oder Lebenspartner noch Kinder vorhanden sind, die Eltern des Abgebildeten.

Du bist noch nicht seit >10 Jahren tot.


In Paragraph 23 steht allerdings zur schau gestellt werden dürfen Bilder von Versammlungen, Aufzügen und ähnlichen Vorgängen, an denen die dargestellten Personen teilgenommen haben;

0
@HeroBrain112

Ein Portraitfoto eines Schülers zeigt keine öffentliche Versammlung.

Hätte es eine Versammlung gegeben, dürften trotzdem keine Portraits von Einzelpersonen veröffentlicht werden, da diese dann nicht die Versammlung, sondern die jeweilige Person zeigen.

0

Ich glaube es kommt auf die Schule an manchmal ist es erlaubt und manchmal nicht. Eigentlich müsste das aber nur eine Einberständnis Erklärung geben wenn die Bilder irgendwo öffentlich zusehen wären

Die Schulform hat in etwa soviel Einfluss auf das Persönlichkeitsrecht der abgebildeten Person wie ihre Haarfarbe.

0

Ne ich meinte damit das es in unterschiedlichen Bundesländern auch unterschiedlich geregelt ist tut mir leid wenn ich mich missverständlich ausgedrückt habe.

0

Hab zwar keine Ahnung ob die das dürfen, aber sch**** isses trotzdem...verstehe dich total, aber vllt kann man das bei der Schülerratsitzung oder so ansprechen.

Kann man im Instagram-Album ein einzelnes Bild löschen?

Es gibt eine neue Funktion auf Instagram und zwar kann man mehrere Bilder in einem Post posten. Kann man später dann auch eins von diesen Bildern löschen ohne den gesamten Post zu löschen?

...zur Frage

Beim Fotograf hässlich ausgesehen?

also ich hatte vor 2 Tagen den Fotografen in unserer Schule und das Foto von mir wurde sehr hässlich. Ich versteh das selber nicht weil ich normalerweise immer ein wenig hübscher aussehe aber an dem Tag war das zufällig nicht so. Ich hatte an dem Tag auch sehr viele Probleme und mir ging es sehr schlecht. Ich möchte nicht das das Foto in der Schule aufgehängt wird wo es alle sehen können. Habe ich ein recht das zu sagen oder dürfen sie das machen?bitte um Hilfe

...zur Frage

Ausrufezeichen bei Fotos?

Ich habe ein Iphone5, seit kurzem tauchen auf alle Bilder und Videos dieses Ausrufezeichen. Die Bilder sind nur mehr unscharf und ich kann sie nicht versenden oder posten. Videos lassen sich auch nicht mehr abspielen.

Was kann ich dagegen machen ?

...zur Frage

darf ein Fotograf ein Klassenfoto mit meinem Kind machen ohne meiner erlaubniss?

darf ein Fotograf ein Klassenfoto mit meinem Kind machen ohne meiner erlaubniss? und auch noch Geld oder die Bilder von MEINEM SOHN zurückverlangen. Die Bilder von meinem Sohn bekommt der mit sicherheit nicht wieder, und bezahlen tue ich diese auch nicht, da er KEIN AUFTRAG oder eine ERLAUBNIS von mir hatte diese Fotos zu machen. Wie seht ihr das ?

...zur Frage

wie und wo professionelle fotos machen lassen?

macht das ein normaler fotograf? und wie viel kostet ein foto? der grund ist ich habe msn und möchte mir einen facebook acc. zulegen. die fotos von mir die ich schieße sind scheiße. ich will 3-4 fotos wo ich super gut aussehe

...zur Frage

Warum sehe ich auf Fotos immer so schlecht aus?

Hey. ich habe gemerkt das ich auf Fotos immer irgendwie schlecht aussehe. allgemein bin ich mit mir zufrieden. Aber wen ich mal Fotos von mir mache. dann ja. Das schlimme ist auch noch, dass morgen wieder Fototag ist bei uns an der Schule..

ich hoffe ihr könnt Helfen irgendwie.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?