Darf die Schule Schülern in den Ferien ein Praktikum aufzwingen (Schleswig-Holstein)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, sie darf. Auch ein Ausgleich der "eingesetzten Ferienzeit" ist nicht vorgesehen.

Übrigens - wenn du in Schleswig-Holstein lebst, solltest du froh sein, überhaupt einen Praktikumsplatz bekommen zu haben. Die sind da nicht so üppig wie in anderen Bundesländern. 

Schultyp? Wie begründet die Schule das?

In einem ähnlichen Fall in Rheinland-Pfalz hat ein Gymnasium

ein Pflichtpraktikum in der 11 angeordnet, ges. 2 Wochen,

eine in den Ferien, eine in der Schulzeit.

Auf eine Anfrage einer Mutter bei der ADD hat sich dieses

als nicht rechtskonform herausgestellt. Fazit:

Die Schule DARF NICHT, jedenfalls nicht in RLP.

Ja. Bei einem "Urlaubsanspruch" von bis zu drei Monaten pro Jahr....

Darf man mit 14 ein Praktikum in den Ferien machen?

Ich würde gerne ein Praktikum im Tierheim machen.

Ich bin aber erst in der 8. Klasse und Praktikum macht man ja in der 9. Klasse...

Will nichtmehr so lange warten, wollte schon immer mal ein Praktikum im Tierheim machen. Daher meine Frage:

Darf ich mit 14, in der 8. Klasse ein Praktikum in den Ferien machen?

Danke :)

 

PS: Muss die Schule davon wissen??

...zur Frage

Kann man einen Führerschein in einer anderen Stadt machen?

Ich wohne in schleswig-holstein, bin aber oft bei meinem Freund in hamburg. Letzte woche habe ich mich in hamburg offiziell als Hamburgerin ummelden lassen, da es notwendig war, um mich an einer Hamburger schule anzumelden.

Ich möchte demnächst mein führerschein in einer fahrschule bei mir in schleswig-holstein machen. geht das, oder muss ich das in hamburg machen?

...zur Frage

Praktikum, Schleswig-Holstein bei einem Pferdeflüsterer?

Hallo, ich möchte bald ein Praktikum machen und zwar im Umkreis von Schleswig-Holstein bei einem/ einer Pferdeflüsterer/in oder bei einem Tiertrainer. Kennt jemand einen/welche und kann mir die Namen sagen? Kann man bei sowas überhaupt Praktikum machen? Danke schon mal im vorraus :)

...zur Frage

Wie oft muss man zu Fortbildungen?

Ich weis bereits das ich Lehrer werden möchte. ich habe auch ein Praktikum in der Grundschule gemacht. was ich mich jetzt für mich aber auch für mein Praktikums Bericht frage ist wie oft müssen Lehrer (in der Grundschule tätig) zu Fortbildungen? Gibt es da eine bestimmte zahl wie oft man da hin muss? (Schleswig-Holstein)

...zur Frage

Gilt das Schleswig-Holstein Ticket auch für Mecklenburg-Vorpommern?

Hallo, Ich habe Morgen für eine Woche ein Seminar und muss in ein Ort nach Mecklemburg-Vorpommern aber soll ein Schleswig-Holstein Ticket holen funktioniert das ?

...zur Frage

Schulpraktikum in den ferien nachholen?

Guten tag, Ich wohne in Bw und wollte fragen ob die 2 jährige Berufsfachschule mir ein 1-wöchiges Praktikum in den ferien beauftragen kann?

Ich hatte ein 2 wöchiges Praktikum vor paar Wochen und war da halt 1 Woche lang krank, da hat die Lehrerin gesagt dass die, die keine 6 Tage in den Praktikum waren nun in den Pfingstferien 1 Woche nach holen müssen.

Darf die schule so etwas machen?

Danke für eure Hilfe

Mfg relabel.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?