Darf die Schule mich durch ein Attest entschuldigte Fehlzeit nachholen lassen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ob das rechtens ist, kann ich Dir nicht sagen, aber rein logisch gedacht, würde ich meinen, dass die Rektorin nicht richtig handelt. Wenn ein Arzt Dir einen Attest ausgestellt hat, ist meiner Meinung nach alles korrekt verlaufen. Es hätte Dich ja genauso gut im Praktikum treffen können, dass Du erkrankst. Ich an Deiner Stelle würde vielleicht gemeinsam mit Deinen Eltern ein Schreiben aufsetzen, in dem Ihr Widerspruch gegen diese Entscheidung einlegt, weil sie Euch nicht einleuchtend erscheint und Ihr außerdem den Grund erfahren möchtet, wie es zu so einer Entscheidung kommen kann. Es würde Euch nicht um die nachzuholende Zeit als solche gehen, sondern darum eine nachvollziehbare Erklärung seitens der Schule zu erfahren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

du hattest wahrscheinlich an beiden 8 Stunden bzw. an einem Tag 10 und am anderen 6 - dadurch kommt man dann auf die 16 Stunden.

Und ja, du musst nacharbeiten.
Wenn du krank bist, gehst du zwar nicht zur Schule, aber den Stoff musst du trotzdem nacharbeiten.
Dies dient deinem eigenen Schutz, denn sonst hättest du in einer Klassenarbeit ja Defizite gegenüber deinen Mitschülern.

In der Regel wird dieses Nacharbeiten aber dir überlassen, ich habe noch nie davon gehört, dass man das in der Schule machen müsste oder dass es speziell abgefragt worden wäre.

Und noch eine Sache für die Zukunft: Diese Frage konnte man jetzt allgemein beantworten, aber wenn es um Schule geht, ist die Nennung des Bundeslandes, in dem du wohnst, immer hilfreich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von 8948945
24.02.2016, 17:57

Danke für deine Antwort und das Bundesland in dem ich lebe ist Nordrein-Westfalen

Außerdem gibt es eigentlich nichts nachzuholen, denn da ich mich nur in Klassen von anderen Jahrgängen als meines eigenden befand, gab es keine Themen die ich für eine Klassenarbeit gebrauchen könnte. Es scheint meiner Konrektorin einfach nur um das nachholen der Zeit inder ich nicht anwesend war zu gehen.

0

Hi, wenn du krank bist, dann musst du den Unterrichtsstoff nacharbeiten. In einer anderen Klasse den Unterricht nachzuholen finde ich aber nicht sinnvoll, solltest du Rückstand zu deiner eigenen Klasse haben, jedoch schon.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?