Darf die Schule meine Fächerwahl zu meinem Nachteil ändern, obwohl alle Kurse angeboten werden?

2 Antworten

Hey :)

Solche Dinge kommen immer und überall vor und daran kann man leider nichts bzw. nur wenig ändern.

Du musst verstehen, dass das Erstellen von Stundenplänen - vor allem in den Oberstufenkursen - unglaublich schwierig und komplex ist und man es niemals schaffen kann, dass alle alles bekommen können, was sie möchten. Das liegt daran, dass nur eine begrenzte Anzal an Lehrern zur Verfügung steht, diese Lehrer nur eine begrenzte Anzahl von Stunden unterrichten dürfen und es noch viele weitere Klassen gibt, die ebenfalls sinnvolle Stundenpläne brauchen.

Wenn du nun also fordern würdest, dass die Studenpläne alle neu erstellt werden, würdest du mindestens einige deiner Mitschüler in eine Situation bringen, in der du jetzt auch bist. Die könnten dann wieder fordern....

Wie es mit der geringeren Stundenanzahl und der Abiturzulassung aussieht, weiß ich leider nicht, deshalb mag ich dazu auch keine Vermutungen anstellen.

Naja, es sind immerhin schon extrem viele, die das Problem jetzt schon haben (Teilweise über eine Stunde Wartezeit, um mit dem Koordinator zu sprechen).

0
@FlybelFrage

Ja, das ist wohl schon etwas ungewöhnlich, dass es so viele sind, vielleicht wäre es sinnvoll, wenn ihr euch mal als Gemeinschaft darüber informiert, was da los ist?

Es gibt einige Gründe, weshalb das so sein könnte, z.B. Lehrermangel, ungünstig verteilte Wahlen der Schüler, oder auch die Tatsache, dass nicht ganz optimal geplant wurde.

Ich erinnere mich noch, dass damals auch an meiner Schule in den ersten zwei Wochen eines neuen Schuljahres unzählige Schüler zu den Oberstufenkoordinatoren gelaufen sind, wegen Problemen im Stundenplan, Unzufriedenheiten, etc. und irgendwie hat es am Ende für die meisten doch ganz gut gepasst.

Grundsätzlich berechtigt dich nichts dazu, zu verlangen, dass alles für dich angepasst wird. Das müsst ihr wenn, als Großteil der Stufe bzw. Schüler der Stufen 10-12 verlangen und auch zügig, denn das Schuljahr hat bereits begonnen. Je mehr Zeit verstreicht, desto unwahrscheinlicher, dass irgendetwas getan wird. Und dann ist immer noch nicht garantiert, dass eine viel bessere Lösung überhaupt gefunden werden kann.

0

nein, du kannst franze vielleicht gegen etwas anderes tauschen

Fächerwahl auf US.High School

Hallo,

ich bin kürzlich nach Kentucky umgezogen. Hab mich schon an der Schule angemeldet und werde dort in die 10.Klasse gehen. Mein Problem ist, dass ich nicht weiß, wie das mit der Fächerwahl läuft. Also ich hab eine Mappe bekommen und da steht, welche Fächer man z.B. bei Mathe oder Art oder ... auswählen kann. Aber ich weiß nicht wie viel ich von welchen Fächern wählen kann... Ob jetzt 3 Kurse in Mathe oder 5 oder alle Pflicht... Am Mittwoch habe ich ein Gespräch mit der Direktorin und da will ich eben informiert sein, wenn sie mich nach den Kurswahlen frägt...

Danke schonmal im Vorraus

...zur Frage

Fächerwahl Oberstufe Bayern g8!

Hallo,

bevor jetzt kommt von wegen googlen und so, hab ich bereits, aber nichts eindeutig passendes gefunden. So zu meiner Frage: Ich bin in der 10. Klasse eines Gymnasiums in Bayern (G8). Ich steh jetzt kurz vor der Fächerwahl zur Oberstufe und hab noch ein paar Fragen (Ich hab auch schon mit Lehrern gesprochen, wollte aber noch einige unabhängige Meinungen einholen).

Meine Noten sind durchaus gut. Außerdem mochte ich auch alle drei Naturwissenschaften (Bio, Physik und Chemie) weiter nehmen, weil sie mir einfach liegen, es mir Spaß macht und ich später auch in diese Richtung studieren möchte. So habe ich aufgrund der Stundenzahl nur noch "Platz" für eine Fremdsprache. In Latein steh ich seit der 6. Klasse durchgehend auf einer 1 und es macht mir sehr viel Spaß. In Englisch habe ich bisher immer ne 2,0 gehabt, in diesem Jahr ist der Schwierigkeitsgrad deutlich angestiegen (Cartoon beschreiben und Charakterisierung), so hab ich jetzt nach Jahrgangsstufentest und Schulaufgabe 3,0. Da ich einen möglichst gute Abiturschnitt erreichen möchte, überlege ich Englisch abzuwählen. Ich kann mich aber trotzdem in einigermaßen gutem Englisch unterhalten und Grammatikfehler, Aussprachefehler oder Rechtschreibfehler unterlaufen mir nur selten. Ist das irgendwie benachteiligend fürs Studium oder das Berufsleben, weil die Mittlere Reife hab ich ja dann nach der zehnten in Englisch?

Das andere Problem, was ich habe ist die Wahl zwischen Kunst und Musik:

Zu Kunst: Ich bin absolut talentfrei (letzten jahr ne schlechte 3) (da malt meine 3 Jahre jüngere Schwester besser). Aber kann man was mit Kunstgeschichte rausholen. Ich weiß das Schulaufgaben zweigeteilt sind. Aber ich meine, ist der Unterricht mehr so, als wenn der Lehrer vorne steht und etwas von Kunstgeschichte erzählt oder wird da wie in der Unter- oder Mittelstufe 90% des Unterrichts gemalt? V.a. was malt man (realitätsnah oder abstrakt)? Kann sehr gut auswendig lernen.

Zu Musik: Ich hab 3 Jahre lang Violine gespielt. Kann sicher Noten und Dreiklänge lesen. (1 in Musiktheorie). Das Epochenzeug kann ich auch sehr gut auswendig lernen. ABER muss man da Noten und so an ihrem Klang erkennen, wenn sie der Lehrer z.B. am Klavier spielt? Außerdem muss man Stücke interpretieren und wird da während der Klausur ein Stück vorgespielt oder ausgeteilt (Noten) und muss man dann z.B. beantworten, warum der Verfasser/ Interpret an einer bestimmten Stelle irgendeine Figur verwendet oder ein bestimmtes Instrument einsetzt? (Note letztes Jahr: gute 2)

Welches Fach würdet ihr mir empfehlen; ich tendiere eher zu Musik und das sagt auch unser Musiklehrer. ^^ Zudem wollte ich noch sagen, dass es wegen den Lehrern kein Problem geben sollte, ich komme mit allen in diesen Fächern gut klar. Natürlich gibt es den einen oder anderen hustunfähigenhust aber ich komme trotzdem gut mit diesen aus.

Tut mir Leid, dass es so viel Text geworden ist. Vielen Dank für eure Antworten !!!

...zur Frage

Fächerwahl Oberstufe - EF

Hallo,ich habe ein Problem. Nähmlich haben wir schon lange unser Wahlbogen für die Wächerwahl abgegeben. Es handelt sich um ein Gymnasium in NRW. Es handelt sich um die Einführungsphase. Ich habe für die EF 11 Fächer. - Davon 7 schriftlich .. Davon muss ich ja sowieso 4 : Deutsch,Mathe,Englisch,Französisch Habe dazu von den Gesellschaftswissenschaften Sozialwissenschaften und aus den Naturwissenschaften Physik und Informatik. Nun meinen heute einige zu mir "Das sei viel zu vieel. Ich solle dies ändern usw" Nun haben wir hier Sommerferien. Und heute ist Sonntag. Meine Frage ist,meint ihr könnte da noch eine kleine Änderung vornehmen? Ich will nur das Informatik von schriftlich auf mündlich ändern .. Meint ihr das geht noch,auch wenn die Stundenpläne usw vllt schon fertig sein sollen???

...zur Frage

Hilfe bei der Wahl der Fächer in der gymnasialen Oberstufe?

Hallo,

Ich komme bald in die Oberstufe und habe einige Probleme bei der Wahl der Fächer( G8/ NRW)..

1) Ich weiß nicht, ob ich Geschichte oder Sowi nehmen soll, jedoch habe ich mehr Interesse an Geschichte. Aber wenn ich Sowi nehmen würde, würde ich dann nach Abi mehr Berufsfeld zur Auswahl haben, falls ich meine Studiumsrichtung wechseln will. Könnt ihr mir vielleicht sagen, welche Themen bei jeweiligen Fächern behandelt werden und eure Erfahrung davon?? (Und die Klasuren! - Apropos ich komme aus dem Ausland und bin seit 5 Jahren in Deutschland.. Ich kann einiger Maßen Anlayse schreiben;))

2) Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich eher Physik oder Chemie durchgehend nehmen soll.. Ich beabsichtige Medizin nach dem Abi zu studieren. Was wär sinnvoller an meiner Stelle?

Ich brauch dringend eure Hilfe!!

...zur Frage

GFS Themen Gymnasium Klasse 8?

Bald ist wieder Schule und da man schon früh einen GFS (Referat in einem Fach, welches ich mir frei aussuchen kann und das wie eine Klassenarbeit gewertet wird) Termin machen sollte überlege ich schon sehr lange.Meine Wunschfächer wären Musik,Religion,Bio oder eine Buchpräsentation in Deutsch.Habt ihr Ideen? Danke im Voraus!

...zur Frage

Kann ich sitzenbleiben? Schule , nrw , gymnasium

Ich besuche ein Gymnasium in NRW und habe eine Frage ob ich bei meinem leistungsstand sitzenbeiben kann

MAthe:5 Deutsch:3 Englisch : 2 mit pech 3 Franze :3 Informatik: 3 Physik : 3 Chemie: 3 Sport : 2 Religion: 3 Geschichte : 3

INFO: ich bin schonmal sitzengeblieben

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?