Darf die Schule Geld für beispielsweise einen Ausflug ablehnen, wenn (rein theoretisch) 5€ in Kupfermünzen (1-5 Cent) gezahlt wurden?

7 Antworten

Nach den landesgesetzlichen Schulbestimmungen sollen die Kostenbeiträge durch die Eltern bargeldlos auf ein Sonderkonto der Schule überwiesen werden. Barzahlungen sollen die ausnahme sein.

Sie z.B §28 ThürSchulO

"

§ 28

Verwaltung von Kostenbeiträgen

Fallen für die Durchführung von Schülerfahrten wie Schullandheimaufenthalten, Lehr- und Studienfahrten, Schüler- und Lehrwanderungen sowie von ähnlichen Veranstaltungen der Schule Kosten an, so können die von den Eltern zu entrichtenden Kostenbeiträge auf ein Konto der Schule eingezahlt werden; in besonderen Fällen kann eine Zahlung an die Schule auch in bar erfolgen. Haushaltsmittel dürfen über dieses Sonderkonto nicht abgewickelt werden. Die Verwaltung des Kontos oder der Barbeträge obliegt dem Schulleiter oder den von ihm damit beauftragten Bediensteten. Im Schulhalbjahr findet mindestens eine Kassenprüfung durch einen Kassenprüfungsausschuß statt, der aus einem Eltern- und einem Lehrervertreter besteht und von der Schulkonferenz berufen wird."

In anderen bundesländern sollte es ähnliche Regelungen geben

Spannend. Ich habe (Abi 2012 in BaWü) nicht einmal erlebt, dass ein Lehrer ein Konto für nen Schulausflug eingerichtet hätte. Da lief de facto nichts anderes als Bargeld.

Man lernt nie aus ;)

0

Da gilt das Selbe wie für den Einzelhandel. Mehr als 50 Münzen muss der Empfänger nicht annehmen.

Ich würden den Betrag von meinem Schüler dennoch annehmen, allerdings nicht innerhalb des Unterrichts, sondern ihn nach Unterrichtsschluss mir vorzählen lassen. Wer Blödsinn macht, der muss dann hat mit Extrazeit nach der Schule rechnen . ;)

Für Händler gilt: sie sind nicht verpflichtet, mehr als 50 Münzen anzunehmen. Damit würdest mit 5 Cent auf 2,50 € kommen.

Meine Meinung: da die Schule kein Händler ist, kann sie es sich selbst aussuchen, in welcher Form sie das Geld annimmt.

Das MünzG mutet es aber niemandem zu, mehr als 50 Münzen in einer Zahlung annehmen zu müssen.

Ob jemand Händler ist oder nicht, spielt keine Rolle.

1

Schule kann sichs nicht aussuchen. Nach landesgesetzlichen Schulbestimmungen erfolgt die Bezahlung durch die Eltern auf ein Konto der Schule. Bargeldzahlungen sollten eine ausnahme sein

0
@ich500

Danke, in diesem Fall stimmt es umso mehr, dass die Schule das Kleingeld nicht annehmen muss (Im Ausnahmefall aber, wie du ja sagst, kann)

0

Abschlussfahrt schule, Recht?

ich hätte da eine Frage: Ich besuche eine zehnte Klasse in Bayern und wir hatten für die übernächste Woche eine Abschlussfahrt geplant. Für diese Fahrt habe ich 300€ gezahlt, nun sagt aber mein Direktor, dass ich nicht mit darf und das Geld auch nicht zurück bekomme. Kann ich die Schule für diese Aktion Anzeigen? Wenn ich schon nicht mit darf, möchte ich mein Geld zurück!

...zur Frage

Unterhalt jahre lang nicht gezahlt?

Hey,

Ich komme einmal direkt auf den Punkt:

Meine Vater hat für 3 Kinder 15 13 9 Keinen einzigen Cent Unterhalt Gezahlt. Ist es rein Theoretisch möglich das dieses Geld noch zurückgezahlt werden kann? Er selber will und kann es nicht zahlen aber was Nun?

...zur Frage

Geld von Schule verlangen - Attest?

Habe für den Attest 5 Euro bezahlt, kann ich das Geld von der Schule zurückverlangen ?

...zur Frage

Habe ich Anspruch auf das Geld?

Ich war auf einer Schule habe ich sie dann abgebrochen... habe aber ein Ausflug bezahlt gehabt als ich noch auf der Schule war konnte ja aber nicht teilnehmen wie Gesagt habe mich abgemeldet..
ich habe meiner Lehrerin eine Mail vor paar Wochen geschrieben doch sie hat mir nicht geantwortet also habe es noch vor dem Ausflug geschrieben
Jetzt ist meine Frage kann ich das Geld zurück bekommen? Ich habe ja nicht teilgenommen ist ja genau so wie wenn ein Schüler krank wäre
Danke für die antworteten

...zur Frage

Darf Zeitarbeitsfirma einfach Lohn kürzen?

Hallo,

heute habe ich Gehalt bekommen und normalerweise bekomme ich 10€ die Stunde gezahlt (Vertraglich unterschrieben) jetzt wurden mir nur 9,49€ gezahlt weil die Kundenfirma nur so viel zahlt. Aber das ist doch dann nicht mein Problem oder? Darf das die Zeitarbeitsfirma?

MfG

...zur Frage

Mit 14 freiwilliges Praktikum?

Hey,

ich muss demnächst für ein 1-Tages Praktikum für die Schule mir irgendwo einen Platz in einer Firma besorgen. Am Montag wollte ich bei einer Firma vorbei schaun, welche sich mit Print- & Mediendesign beschäftigt, u. A. auch Webdesign weil mich das Thema interessiert.

Würde aber am liebsten auch in den Osterferien (weil 1 Tag ja nicht so viel bringt) für ne Woche oder so irgendwo in diesem Bereich freiwillig ein Praktikum machen bzw. aushelfen.

Meine Frage ist, kann man das mit 14 Jahren schon so einfach? Und könnte man damit auch Geld verdienen? Also Zeitung austragen etc darf ich ja, aber in ner Medienagentur helfen und ggf. Geld verdienen, ist das rechtlich erlaubt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?